Umrüstung Trommelbremse -> Scheibenbremse an der Hinterachse

  • Hallo!


    Ich habe den Umbau von der Trommelbremse der Hinterachse auf Scheibenbremse etwas dokumentiert und möchte Euch das nicht vorenthalten.


    An dieser Stelle auch noch mal ein Dank an Nuerne für die vielen Infos und das Lektorat :D


    Verbreitung ist nur innerhalb des ibiza-forums.de gestattet. Beschreibung richtet sich ausschließlich an KFZ-Mechaniker.
    Dies zeigt nur eine mögliche Vorgehensweise zum Umbau und muss auf keinen Fall korrekt sein. Ich übernehme keinerlei Haftung oder Gewähr für mögliche Schäden etc die durch das Befolgen der Anleitung entstehen.



    EDIT:
    Wurde schon per PN nach den Vorteilen der Scheibe gefragt.
    Ein riesen Vorteil ist die Wirkung der Handbremse in Kombination mit der Scheibenbremse. Die packt doch ganz anders zu wie mit der Trommelbremse.


    Deutlich spürbar ist auch die weniger frontlastige Bremskraftverteilung. Beim leichten Bremsen im Stadtverkehr taucht das Auto nicht sofort vorne ein, sondern ist deutlich ruhiger. Beim starken Bremsen merkt man dann aber auch, dass die meiste Bremsleistung weiterhin an der Vorderachse umgesetzt wird.


    Hauptgrund für mich war:
    Deutlich wartungsfreundlicher. Nicht der Murks mit dieser Mechanik und den 142 Federn. Das automatische Nachstellen bei den Trommeln funktioniert auch nur seltenst richtig gut. Funktioniert die Scheibenbremse mal nicht richtig, tauscht mal einfach Belag und/oder Scheibe und dann ist gut. Der Austausch ist auch deutlich leichter.


    Zeitlicher Aufwand für den Umbau (Trommel ab, Scheibe dran):
    Pro Seite ist das für einen geübten entspannt in 30 Minuten machbar. Dann kommt noch das Handbremsseil (sehr zeitaufwendig), dass Entlüften + Einstellen des Handbremsseils.



    Gruß
    Morris