Zündungsprobleme

  • Hallo zusammen nach so langer Zeit mal wieder,


    ich habe eine kleines Problem mit meinem Ibi. Nach langer Standzeit habe ich ihn häufiger versucht zu starten bzw. zu überbrücken. Leider läuft der Motor nicht an. Wir vermuten, dass es Zündungsprobleme gibt.
    Wir haben bereits versucht einen Zündfunken abzugreifen, jedoch ohne Erfolg. Nun liegt unserer Verdacht nahe, dass es evtl an der Zündspule liegt. Jedoch möchte ich diese nicht aus dem blauen Dunst heraus einfach erneuern sondern sie zunächst "überprüfen" soweit dies möglich ist.
    Allerdings wissen wir nicht genau worüber die Zündspule angesteuert wird bzw. woher sie ihren Saft bekommt. Mein Kollege meinte es müsse ein recht dickes Kabel sein, welches zur Spule hinführt, wie man auf den Bildern allerdings erkennen kann, habe ich nur kleine dünne Kabel gefunden die nicht den besagten Eindruck einer Zuleitung entsprechen.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen bzw. habt nützliche Tipps und Herangehensweisen?! :D :klatsch:
    IMG_2980[1].JPG

  • Zitat

    habe ich nur kleine dünne Kabel gefunden die nicht den besagten Eindruck einer Zuleitung entsprechen.


    nehme an , es handelt sich um den AUA Motor , der hat nur eine duenne Steuerleitung
    vom Motorsteuergeraet zum Stecker von der Zuendspule der Doppelzuendung , hier im Bild N 152


    aua_.jpg


    oder Bauteil 3 : http://www.a2-freun.de/wiki/in…tzung_-_1.4_16V_%28AUA%29


    das Zündmodul fuer den AUA bekommt man z.B. in der bucht


    siehe : Zündtrafo Zündmodul AUA


    oder : zuendtrafo zuendspule AUA


    Sicherung SB 04 Stromversorgung Zuendspule > 15 A habt ihr schon ueberprueft ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Wow, vielen Dank für deine super Antwort :)
    Ne Sicherung habe ich noch nicht überprüft, da ich ehrlich gesagt da auch nicht wusste welche... hätte ich als nächstes fragen wollen


    Jetzt komme ich erstmal weiter :thumbup:

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • So, habe die Sicherung überprüft und die Zuleitung bis zur Zündspule, überall kommt Saft an.
    Daraufhin die Zündspule gewechselt, hat sich leider nix getan.


    Muss die Zündspule evtl. mit dem Steuergerät synchronisiert werden o.ä.?


    Sonst noch irgendwelche Ideen?


    Danke und viel Grüße

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • Sonst noch irgendwelche Ideen?


    moeglicherweise ist der Drehzahlgeber G28 oder der Hallgeber G40 defekt ? -Hmmm_
    Die Informationen des Gebers für Motordrehzahl G28
    werden zur Berechnung des Einspritz- und Zündzeitpunktes herangezogen.


    Der Hallgeber (G40) tastet drei angegossene Segmente an der Einlassnockenwelle ab.
    Damit errechnet das Motorsteuergerät den Zünd-OT des ersten Zylinders,
    was sowohl für die sequenzielle Einspritzung, als auch für die Klopfregelung benötigt wird.


    siehe dazu : G28 - Geber für Motordrehzahl


    und : G40 - Hallgeber


    sowie : Bauteilübersicht der Einspritzung - 1.4 16V (AUA)


    kontrolliere auch mal dein Motorsteuergeraet auf vernueftigen Masseanschluss und Feuchtigkeit




    Gruss
    dc3km

  • Bekommt ihr garkeinen Funken?
    Dann bitte wie Kalle schon postete den G28 checken.
    Den G40 sollte der AUA nicht mehr haben; dieser war Bestandteil der Zuendverteiler. Evtl. koennte damit allerdings auch der Nockenwellen OT-Geber gemeint sein; ein Defekt dessen fuehrt aber i.d.R. nicht zum Ausfall der Zuendung.


    Ist die WFS fehlerfrei? Nicht das das Msg. den Motorstart schlicht verweigert wegen einer fehlerhaften WFS.


    Fehlerspeicher ausgelesen?


    Wie sehen die Kerzen aus? Falls diese extrem Verrußt/ nass sein sollten: G62 auf plausiblen Wert pruefen.

  • Was ich nicht ganz verstehe... Ist der G28 ausschlaggebend dafür OB ein Zündfunke kommen sollte?! Meiner Logik nach steuert er diesen doch nur?!
    Und da trotz Zündspulenwechsel, Zündkerzenwechsel, Zündkabelüberprüfung, Sicherung überprüft, etc pp kein Funke ankommt und ich mal davon ausgehe dass die Spule nicht noch synchronisiert werden muss, gehe ich momentan vom Motorsteuergerät aus. Korrigiert mich wenn ich Mist von mir gebe :rolleyes:


    Meine Frage wäre nun wie ich mit dem MSG vorgehe? Ausbauen? um es zB zu trocknen? Werden dann sämtliche Daten gelöscht und es kann nicht ohne weiteres wieder eingebaut werden?
    Sollte ich versuchen es an nen Fehlerleser zu bekommen bzw mir eins zu besorgen? Müsste halt gucken ob mir jemand eins leiht bzw ich mir eins besorge...
    Evtl Fehlerberichte über WFS und den Drehzahlgeber sollte ich doch am ehesten darüber rausfinden können?



    PS: Der Hallgeber müsste also raus sein?

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D