Felgen 8.00 x 17 / 8.00 x 18 | Informationen und Erfahrungen

  • Hallöchen ,


    Bin neu hier :alk:


    Nein ich bin nicht noch so einer der die Sufu nicht gefunden hat jedoch finde ich in den Threads hier keine Sicheren Informationen oder kann sie nicht so aufnehmen das ich es verstehe ?(


    Ich besitze seit kurzem einen 6L von 2007 (1.2l 12v) , möchte mir für den Sommer ein paar schönere Felgen draufziehen.


    Mein Wagen habe ich mit einem Fahrwerk von Voglant 30mm / 30mm tiefergelegt.


    Ich habe hier schon erfahren das die Felgen die ich einbauen möchte theoretisch passen sollten jedoch schreiben einige dass sie trotzdem Arbeiten vornehmen mussten...


    Die Felgen die ich draufziehen würde wären entweder


    8x18 et 32 mit 215/35 Reifen oder


    8x17 et32 mit 205/40 Reifen


    Ich habe bisher keine handfesten bzw überhaupt Informationen über Felgen mit den Maßen auf der Einpresstiefe 32 gefunden daher bin ich ein wenig unsicher.


    Kann ich diese nun ohne weiteres draufziehen oder muss ich mit mehr Arbeiten als das Plastik zu bearbeiten rechnen ?


    Ist diese Kombination überhaupt zu empfehlen ? Was ist eure Meinung dazu bin für Vorschläge offen.


    Ich Danke schonmal im vorraus -hail-

  • Willkommen !!


    8x18 passt.
    Ob ET 35 oder 32 ist egal. Die 3mm machen den Kohl sicher nicht fett :P


    205/40 passt auf jeden Fall
    215 könnte eventuell knapp werden.


    Jamie fährt aber genau diese Kombination ohne Probleme. Guckst Du hier: [6L] Felgen - was passt auf den 6L?
    Einziger Unterschied sind die 3mm ET.


    Gibt übrigens hier im Unterforum einige angepinnte Threads, in denen genau solche Belange beschrieben werden.


    Falls was schleift, muss höchstens der Kunststoff etwas bearbeitet werden. Also Innenkotflügel fönen und "Hubbel" entfernen. Gibts auch nen Thread zu.
    Andere Möglichkeit: Kotflügel vorne "ziehen" - auch dazu gibts nen Thread.
    Beide sind hier verlinkt:
    [6L] Felgen - was passt auf den 6L?


    Am aller wichtigsten (darum verlinke ich es extra noch mal hier) ist der Thread:
    [6L] Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)


    Sollten danach noch Fragen offen sein - hier noch mal posten ;)
    Aber diese Themen sing eigentlich ohne Ende durchgekaut.


    Nun noch ein Tipp von einem Leidensgenossen:
    Zieh nix größer als 17" auf den Ibiza mit dem Nähmaschinenmotor. Oder Du nimmst wirklich leichte Felgen.
    Ansonsten brauchst Du ordentlich mehr Sprit und Vortrieb ist völlig dahin.
    Ich brauche zur Zeit 9-10l in der Stadt... Und ich drehe nur seltenst höher als 3k U/min (normal 2,5k).
    7,5x17 ET35 mit 205/40


    Gruß
    Morris

  • Fahre im Sommer ebenfalls 8x18 Zoll mit 215/35 R18 mit Gewindefahrwerk, momentan auf 225 VA+HA eingestellt.
    Eintragung war eigentlich kein Problem, Komfort ist eigentlich immer noch ausreichend (Meiner Meinung nach)
    Musst allerdings bedenken, dass Große Felgen doch Leistung fressen, desto schwerer, desto mehr macht es sich bemerkbar, gerade bei einem kleinen Motor.
    Reifen sind natürlich auch nicht ganz billig, da es eben etwas ungewöhnliche Größen sind.

  • du kannst auf ner 8x18 auch nen 205/35er reifen fahren ;)


    so habe ich es auf meiner maya
    https://www.facebook.com/pages…13959805380?ref=bookmarks


    auch mit mehr als 30mm tiefgang. ohne arbeiten im ersten anlauf eingetragen ;)

  • Ich danke euch alle für die Antworten :)


    Morris: was hattest du denn sonst für einen Verbrauch ? Wundert mich das du mit den Felgen 2-3l drüber liegst :eek: ich verbrauche bei selber fahr Weise 6,8-7l auf 15 Zoll.
    Muss ich dann auch mit dem selben Verbrauch rechnen oder hast du vorher schon mehr als ich verbraucht?


    Wenn ich mir leichte Felgen wie oz ultraleggera oder motec nitro nehme habe ich dann weniger Verbrauch oder liegt das generell an dem rollwiederstand des Reifens und der breiteren Auflage Fläche statt des Gewichts der Felge?


    Ich danke schonmal in voraus :thumbup: :cool:


    Grüße aus dem Ruhrgebiet ;)


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Das meiste liegt am Gesamtgewicht der Felge. Ob 205 auf 16" oder 205 auf 18" macht ja vom Wiederstand her keinen Unterschied. Ich kann nur zu leichten Felgen raten!

  • Zitat

    Rotationsenergie ist die kinetische Energie eines starren Körpers (Beispiel: Schwungrad), der um eine feste Achse rotiert. Diese Energie ist abhängig von dem Trägheitsmoment und der Winkelgeschwindigkeit des Körpers. Je mehr Masse von der Rotationsachse entfernt ist, desto mehr Energie wird benötigt, um einen Körper auf eine bestimmte Rotationsgeschwindigkeit zu bringen.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsenergie


    Je größer die Felge ist, desto schwerer ist sie ja auch erst ein mal (bei gleichem Design).
    Es sollte also eine möglichst leichte Felge gewählt werden, damit die Masse möglichst gering gehalten wird.


    Im Prinzip ist das wie ein Schwungrad.
    Es ist etwas anderes, einen drehenden Fahrradreifen per Hand anzuhalten, oder ein Mühlrad ;)



    Im Bezug auf das Fahrwerk ist ein weiteres wichtiges Stichwort die "ungefederte Masse":

    Quelle: http://www.tuningwerk.de/tunin…id=Cu6puhb8XUAdnyammv47Fw




    Fazit aus Rotationsenergie + ungefederte Massen:
    Geringes Felgengewicht ist im Bezug auf Beschleunigung, Kraftstoffverbrauch und Fahrverhalten sehr wichtig.
    Nicht ohne Grund fährt man im Rennsport Magnesium- oder sogar Carbonfelgen.
    Auch ein schmaler Reifen reduziert natürlich das Gewicht der Umfangsmasse.



    Rollwiderstand:
    Der ist meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen. Das wird keinen so großen Einfluss haben.
    Der Rollwiderstand berechnet sich theoretisch (idealisiert, ein Aufstandspunkt) aus dem Gewicht des Fahrzeugs (durch Anzahl der Reifen) multipliziert mit dem Rollreibungsbeiwert (Autoreifen aus Straße 0,006–0,010).
    In der Realität ist das dann leider etwas speziell. Der Reifen wird ja von der Fahrbahnoberfläche eingedrückt (je niedriger der Reifendruck desto mehr wird er verformt), wodurch die Rollreibung steigt.
    Der Einfluss ist trotzdem nicht so groß. Wichtig ist eher der korrekte Reifendruck. Die Reifenbreite macht sich natürlich weiterhin bei den ungeteerten Massen bemerkbar (-> Fahrverhalten)!
    Breite Reifen bringen natürlich bei dem geringen Fahrzeuggewicht (auch resultierend aus dem leichten Motor) auch noch Nachteile bei nasser Fahrbahn.




    Alles zusammen genommen würde ich beim 1.2er nur einen 205er Reifen nehmen. Sieht optisch schon ganz gut auf dem Kleinen aus.
    Außerdem auf leichte Felgen achten.


    Gruß
    Morris und damit Ende mit der Physikstunde :thumbup:

  • Welche ET muss man beim Ibiza 6L mit 8x18 und 205 35 18 mindestens einhalten, um innen nicht am Gewindefahrwerk anzustoßen, bzw die Kombi eingetragen zu bekommen?


    Ich habe das Glück, Felgen mit variabler ET zu besitzen, die so weit wie möglich im Radkasten sitzen sollen