Motor beim FR läuft unrund und dreht hoch, wenn er kalt ist

  • Hallo zusammen,
    jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe.


    Mein FR mit knapp 185000 km auf der Uhr bockt neuerdings immer rum, wenn er kalt ist, also wenn er zum Beispiel über Nacht stand.
    Wenn ich starte, dreht er bis 1200rpm hoch und die Drehzahl-Nadel fällt aber auch mal ab auf 1000 und recht schnell wiederhoch auf 1200. Ich warte dann erst immer so 2 bis 3 Minuten, bis er sich "beruhigt" hat. Dann geht die Nadel auch auf 800rpm runter und ich kann ohne Probleme fahren.


    Fahre ich aber vorher, ohne die paar Minuten abzuwarten, so bockt er echt rum, nimmt schlecht Gas an und beschleunigt wie nen 45PS-Bomber. Nach geschätzten 150m ist das allerdings auch weg und er läuft wieder vernünftig und zieht normal, als wenn nichts gewesen wäre.


    Was kann das denn wohl sein? Es ist nichts verbaut, getunt oder sonst was, lediglich ne Prins Gasanlage ist verbaut, die auch astrein läuft. Er startet ja sowieso mit Benzin.


    Für Tipps bin ich echt dankbar!


    Schönen Sonntag noch und Danke

    Ibiza FR 1.8 20VT


    mit Prins LPG-Anlage :D

  • Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber: "Wackelt" dein Motor bzw. "schüttelt" der sich nach einem Kaltstart?


    Sorry , der TE hat einen ganz anderen Motor > Motorisierung: 1.8 20VT 150 PS


    Dein Motor > ein 1,4er Benziner mit 86PS; BXW.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Das mag sein - schließt ja aber nicht aus, dass das Problem prinzipiell bei diesem Motor auch besteht, oder nicht? Zumindest solange man nicht genau weiss, wo der Ursprung des Problems sitzt.

  • Ein bisschen wackelt er auch schon. Bisher saß ich immer im Auto und hab in der Zeit mein Handy per Bluetooth ans Radio gekoppelt. Wenn ich es morgen schaffe, werde ich mich mal daneben stellen, Motorhaube auf und mal hören und beobachten, ob da was wackelt.

    Ibiza FR 1.8 20VT


    mit Prins LPG-Anlage :D

  • Also bei mir isses so, dass man das Wackeln sogar im Auto spürt - daher scheint's bei dir noch nicht so schlimm zu sein 8o
    Ich klapper mal morgen meine beiden Werkstätten ab in der Hoffnung, dass jemand kurzfristig was frei hat - möchte das Auto ungern im jetzigen Zustand weiter bewegen und ggf. noch was verschlimmern.

  • Das einzige, was mir aufgefallen ist, wenn ich drin sitze, dass er so ein bißchen wie ein Hubschrauber klingt. Aber nur solange, wie er auch in dem Drehzahl-Bereich so schwankt. Dann ist wieder gut.

    Ibiza FR 1.8 20VT


    mit Prins LPG-Anlage :D

  • Das klingt recht logisch und tatsächlich sehr ähnlich. Vielen Dank für den Link. Ich werde es dann demnächst mal der Werkstatt übergeben, vielleicht können die damit was anfangen. Ich bin selber nicht so schraub-begabt und bevor ich da was verkehrt mache, lass ich besser die Finger davon.

    Ibiza FR 1.8 20VT


    mit Prins LPG-Anlage :D

  • Das klingt recht logisch und tatsächlich sehr ähnlich. Vielen Dank für den Link. Ich werde es dann demnächst mal der Werkstatt übergeben, vielleicht können die damit was anfangen. Ich bin selber nicht so schraub-begabt und bevor ich da was verkehrt mache, lass ich besser die Finger davon.


    Das N75(Ladedruckregelventil,wie im Link beschrieben ) könntest du selber tauschen ,ist recht einfach :)

  • Hallo. Also ich hab es jetzt mal geschafft, die Haube auf zu machen und mal "rein zu hören", wenn er kalt ist. Der Schlauch, der mir oben weiter genannt wurde, sitzt fest und augenscheinlich ist er auch dicht. Das Ladedruckregelventil, sofern es dieses Stecker ähnliche Ding ist, habe ich mal abgezogen und fest wieder drauf gesetzt. Ist das Ding denn für den Motor oder für den Turbolader zuständig? Sorry, für die blöde Frage, aber ich hab da nicht so die Ahnung von.
    Was kostet so ein Ding denn neu?
    Und der Motor wackelt wirklich. Ist mir vorher nie so extrem aufgefallen. Aber wie gesagt, 2 bis 3 Minuten und dann ist Schluss.
    Wahrscheinlich bleibt mir der Gang in die Werkstatt nicht erspart. Vielleicht noch als kurze Info: vor ca 40tausend km hat er einen komplett neuen Zylinderkopf bekommen (beim Vorvorbesitzer).
    Danke schön für alle bisherigen Tipps.

    Ibiza FR 1.8 20VT


    mit Prins LPG-Anlage :D

  • So, hab mich lange nicht gemeldet, sorry dafür.


    Mein Ibiza musste letzten Monat zwecks TÜV + AU und defekten Kühlmitteltemperatursensor sowieso in die Werkstatt. Habe vorher fleißig Teile bestellt:
    - LMM
    - N75-Ventil
    - Kühlmitteltemperatursensor


    (Inspektion mit Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter hat er auch neu bekommen)
    KM-Stand ca. 197600


    Mit der Bitte, beim Auftreten der Kaltstartprobleme (Auto war den ganzen Tag in der Werkstatt), die Teile gegebenfalls systematisch auszutauschen, übergab ich den "Profis" mein geliebtes Auto. Mein Plan war ja, die tauschen nur die Teile, wenn es nötig ist. Semi-Profis haben einfach alles getauscht, also heilen LMM gegen neuen heilen LMM usw.


    Ende der Geschichte, mein Auto meint immer noch, es wäre im kalten Zustand ein Helikopter. Zwei Minuten später ist alles wieder top und er ist im fahrenden Zustand absolut unauffällig.


    Was kann es denn noch sein? Eventuell verrusste Drosselklappe oder so? ;(



    Ach so, TÜV hat er natürlich auch nicht beim ersten Anlauf bekommen. Achsmannschette war schuld, weil kaputt und ansonsten nur Kleinigkeiten, die recht fix erledigt waren (Scheibenwischer, Standlichtbirne...)

    Ibiza FR 1.8 20VT


    mit Prins LPG-Anlage :D