Klimaautomatik bläst auch wenn "sie" noch nicht warm ist

  • Hallo,


    aus meinen anderen Autos bin ich es von einer Klimaautomatik gewohnt, dass Sie erst Luft hineinbläst, wenn der Motor, bzw. die Luft warm ist und somit auch die eingestellte Temperatur erreicht werden kann.


    Im Ibiza habe ich die Automatik auf 20 Grad stehen. Morgens, wenn es so 7 Grad sind, bläst die Klima sofort normal los (Einstellung Auto A/C), so das man ziemlich friert. Ich muss dann die Lüftung immer manuell ausschalten. Erlich gesagt will ich gar nicht wissen, wie sich im Winter die Kombination aus Atemluft und Minusgraden an der Frontscheibe niederschlägt :cursing:


    Ist das normal? Wegen solchen Sachen habe ich doch einen Klimaautomatik und keine "basic" Klimaanlage.

  • Ja, das ist normal und macht auch Sinn. Denn neben warmmachen ist da auch ein Luftentfeuchter dran, und der sollte ziemlich stark arbeiten wenn du bei 7 Grad einsteigst. Also muss er ordentlich arbeiten. Da er genau das macht, macht deine Klimaautomatik genauso Sinn. Welche anderen Klimaautomatiken kennst du denn? Die von Audi machen das schon seit mindestens 15 Jahren so (noch ältere kenne ich nicht).

  • Ja, das ist normal und macht auch Sinn. Denn neben warmmachen ist da auch ein Luftentfeuchter dran, und der sollte ziemlich stark arbeiten wenn du bei 7 Grad einsteigst. Also muss er ordentlich arbeiten. Da er genau das macht, macht deine Klimaautomatik genauso Sinn. Welche anderen Klimaautomatiken kennst du denn? Die von Audi machen das schon seit mindestens 15 Jahren so (noch ältere kenne ich nicht).


    Eins vorweg: Das ist ja alles recht subjektiv.


    Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass mir die Klimaautomatik viel zu früh zu stark bläst. Mein Problem ist nämlich, dass auf meinem Arbeitsweg zwischen dem Anlassen des Motors und der Autobahnauffahrt max. 10 min. Fahrzeit liegen. Da man einen kalten Motor ja nicht fordern sollte, ist es mein Ziel, dass der Motor bis zum Erreichen der Auffahrt möglichst warm ist. Die Klimaaanlage scheint hingegen ein völlig anderes Ziel zu verfolgen: Nämlich, dass der Innenraum möglichst schnell warm werden soll. Und deshalb pumpt (für meinen Geschmack) die Klimaanlage viel zu schnell das Bisschen Wärme ab, dass sich bereits gebildet hat und verzögert die Zeitspanne bis zum Erreichen der Betriebstemperatur erheblich! Das merke ich bereits jetzt bis 10°C Außentemperatur und AAC auf 22°C.


    Meine Lösung ist die gleiche wie bei kai81: Ich reduziere die Lüftergeschwindigkeit manuell und aktiviere die Automatik erst nach Erreichen der Betriebstemperatur, wenn die Lüftung so viel Wärme abzapfen kann, wie sie will.


    Apropos "Klimakompressor": Was mich auch ein wenig stört, ist die Tatsache, dass bereits nach wenigen Metern Fahrt bei noch fast kaltem Motor plötzlich der Kühlerlüfter voll anläuft. Klar: Der Klimakompressor möchte gekühlt werden. Aber hey - da wird der Motorblock morgens endlich mal langsam warm und das bisschen Wärme wird direkt vom Lüfter wieder aus dem Motorraum rausgedrückt. :wacko:


    Gruß
    Frank

  • geht mir genauso.
    Nur ist das den meisten Leuten Schnurz, Hauptsache ihnen ist warm. Was der Motor macht, egal.
    Denke deshalb ist das so.


    Momentan hab ich die Klima aus, Automatikmodus jedoch immer an.
    Beim losfahren senke ich die Temperatur auf 20 Grad, wenn der Motor dann nach 3-5km einigermaßen warm wird erhöhe ich auf 21-22.
    Mit der Methode bläst er am Anfang eigentlich nicht zu stark (Stufe 2)


    Klima wird halt dann bei längeren Fahrten mal aktiviert, damit die sich mal bewegt...

  • Diese Funktion ist richtig, und so gewollt. Meine Climatronic steht Sommers wie Winters auf 22°C AUTO und AC.


    Wobei ich für meinen Part sagen muss: Mir ist es gerade so genau recht!
    Dadurch dass ich beim Diesel einen Zuheizer habe, kommt so innerhalb kürzester Zeit warme Luft. Und das ohne die Motortemperatur zu beeinflussen, was ich schon mehrfach mittels der App Torque pro getestet habe.


    Könnte mir aber gut Vorstellen, dass die Benziner keinen Zuheizer haben. Wissen tu ich das nicht sicher...

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Hallo zusammen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat der 1.2 TSI ebenfalls eine elektrische Zusatzheizung und zwei Kühlkreise incl. einer elektronisch geregelten Wasserpumpe. Wie Datzkombi schon sagte, es ist kein Problem die Klimaanlage auf Auto zu stellen, aber man muss nicht, wenn die Scheiben nicht beschlagen sind. Mein Klima-Automatik steht auf 21°C und das funktioniert im Moment ganz gut und wenn mir zu kalt ist, dann mache ich kurz die Sitzheizung an. :D


    Grüße.
    Peter
    :)

  • Das interessiert mich jetzt. :D Kann das jemand bestätigen? (Würde mich respektive elektrischer Standheizung interessieren...)


    Letzte Wintersaision habe ich mich mal über Standheizungen informiert, da ich gerne eine eingebaut hätte;
    Von einer Zusatzheizung hat da keiner was gesagt. Was aber wahrscheinlich auch nichts zu heißen hat....
    Der Preis wäre der "normale" gewesen.


    Interessant wäre es dennoch, dann bräuchte ich mir in Zukunft keine Gedanken mehr um das warmwerden des Motors machen...

  • Hallo. Der aktuelle Ibiza hat eine "elektrische Luftzusatzheizung" die auf dem Heizungswärmetauscher befestigt ist. Sie sorgt für warme (wärmere) Innenraumluft unter bestimmten Voraussetzungen, es ist keine Standheizung und sie kann auch nicht umfunktioniert werden. Der 1.2 TSI hat tatsächlich 2 Heizkreise, die eigentlich immer dafür sorgen, dass Motor und Innenraum "passend" warm werden. Natürlich ist auch dieses System bei extremen Minus-Temperaturen schwächer als die Heizung eines großvolumigen Benziners und stösst an Grenzen.
    Grüße.
    Peter

  • Eigentlich sind es nach dem Bild sogar drei Kühlkreisläufe und eigentlich hat so ziemlich jedes Auto mind. zwei, nämlich einmal den durch den Kühler (großer Kreislauf) und den für den Wärmetauscher der Heizung (kleiner Kreislauf). Der elektrische Zuheizer kann direkt (heizt also direkt die Luft der Heizung) oder indirekt (sitzt dann oft im im kleinen Heizungskreislauf) ausgeführt sein - letzteres hat VW meines Wissens eine Zeit lang bei den Pumpe-Düse TDIs gemacht, um auch den Motor ein wenig schneller auf Temperatur zu bringen. Wie es aktuell aussieht, kann ich aber nicht sagen.

  • Eigentlich sind es nach dem Bild sogar drei Kühlkreisläufe und eigentlich hat so ziemlich jedes Auto mind. zwei, nämlich einmal den durch den Kühler (großer Kreislauf) und den für den Wärmetauscher der Heizung (kleiner Kreislauf). Der elektrische Zuheizer kann direkt (heizt also direkt die Luft der Heizung) oder indirekt (sitzt dann oft im im kleinen Heizungskreislauf) ausgeführt sein - letzteres hat VW meines Wissens eine Zeit lang bei den Pumpe-Düse TDIs gemacht, um auch den Motor ein wenig schneller auf Temperatur zu bringen. Wie es aktuell aussieht, kann ich aber nicht sagen.

    Der kleine 3-Zylinder Diesel AMF hat PTC-Stifte in der Heizung die bei kalten Temperaturen den Innenraum schneller erwärmten. Die Dinger haben aber nur dann gearbeitet, wenn die "Climatic-Regelung" auf Maximum gestellt wurde, und ich glaube, dass das Prinzip heute ähnlich ist (Ich hab's irgendwo gelesen, aber finde es nicht mehr wieder).
    Erst wenn der Fahrer "richtig friert" und "hochstellt" kommt der Kamerad mit ins Spiel, dass ist zumindest mein Eindruck.


    Grüße.
    Peter

  • Hi,


    Die Probleme kann ich so nicht bestätigen.
    Habe heute extra mal drauf geachtet.


    Climatronic auf 29 Grad gestellt, draußen etwa 7 Grad.


    Nach dem Anlassen lief sie erst so zwei Minuten auf Stufe 2, dann ging es auf 4 Balken hoch und es kam auch schon Wärme aus den Düsen.
    Ist es kälter, bleibt sie auch kurz auf Stufe 1 und geht dann langsam hoch.


    Selbst, wenn ich auf HI schalte, sind zunächst Max 3 Balken aktiv, dann etwas später schaltet die Lüftung bis auf den letzten Balken hoch.


    Der Cupra wird aber auch deutlich schneller warm, als mein alter 6L mit 86PS. Da kam zwar auch schnell warme Luft, richtig warm wurde es aber erst dann, wenn auch (geschätzt) die Öltemperatur höher war. Gerade bei Minustemperaturen im Stadtverkehr wurde der Motor nicht vernünftig warm.
    Das merkte ich einfach daran, dass zwar warme Luft kam, die Temperatur aber nicht weiter im Innenraum stieg. Erst auf der Bahn klappte das.
    Spricht für einen sehr großen oder effektiven Heizungskühler.


    Beim Diesel stelle ich mir das ohne richtigen (kraftstoffbetriebenen) Zuheizer schwierig vor.


    LG
    Micha.

  • Die Probleme kann ich so nicht bestätigen.
    Habe heute extra mal drauf geachtet.

    Hi.


    Ich denke auch nicht, dass es ein Problem ist. Wie gesagt, bei dem alten Ibi hatte ich eine Climatic Regelung die nur teilweise automatisch arbeitete. Die Climatronic regelt alles "automatisch", nur der kleine 1.2er Motor kommt in der Tat erst nach knapp 7-8 Kilometer richtig auf Temperatur und kann natürlich erst auch dann richtig Dampf machen, deshalb die Zusatzheizung. Für mich ist es auch die erste Climatronic und an das Regelverhalten muss man sich erst gewöhnen.


    Gruß.
    Peter

  • Hallo Leute,


    muss doch nochmal meine alte Aussage korrigieren. Hatte es wohl noch vom alten Auto im Kopf :pinch:


    Kann also Micha zustimmen, dem ist so. Habs vorhin nochmal extra getestet.


    Das mit den zwei Kühlkreisen find ich prima :thumbup: Danke für die Info.

  • Ob der Zuheizer läuft oder nicht, kann man mit vcds überprüfen. Obs beim Ibiza geht weiß ich nicht, beim Passat oder Golf geht's sicher.


    Vielleicht kann das ja mal einer mit entsprechenden Wissen und Hardware ausprobieren.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Ob der Zuheizer läuft oder nicht, kann man mit vcds überprüfen.


    Beim 6L gehts auf jeden Fall, gibt dann in einem MWB 0011 oder so als Wert, wenn beide PTC-Elemente aktiv sind.
    Per Stellglieddiagnose lassen die Elemente sich auch ansteuern bzw. "anklacken".