Motorumbau vom Ibiza 6J Cupra 1.4TSI auf 2.0TSI

  • Hallo Leute,


    wenn alles klar geht werde ich in den nächsten 2-4 Wochen mein Ibi-Projekt vorstellen. Ich habe geplant in den Cupra den 2.0 TSI vom Golf 6 GTI mit DSG-Getriebe einzubauen. Die ganze Idee entstand, nachdem der ömmelige 1.4er nach gerade mal 4 Wochen in meinem Besitz den Geist aufgegeben hat.


    Bis demnächst


    Grüße Alex

  • Interessantes Projekt! Viele Dinge wie Lager / Halter und Co. müsste man ja 1:1 vom Polo WRC übernehmen können. Aber ob das GTI DSG vom Platz her passt? -Hmmm_
    Auf jeden Fall: Raus mit der Luftpumpe! Viel Glück beim Projekt.


    Grüße
    Alex

  • Interessantes Projekt! Viele Dinge wie Lager / Halter und Co. müsste man ja 1:1 vom Polo WRC übernehmen können. Aber ob das GTI DSG vom Platz her passt? -Hmmm_
    Auf jeden Fall: Raus mit der Luftpumpe! Viel Glück beim Projekt.


    Grüße
    Alex


    Absolute Zustimmung!


    Bin super gespannt und drücke schonmal beide Daumen. Bitte stets berichten und vorallem die Fotos nicht vergessen :D




    Gruß :alk:

  • Das DSG könnte wirklich Platzprobleme mit sich bringen, aber ich drück die Daumen, dass es passt.
    Ansonsten: Vom WRC kannst du solche Teile wie Luftfilterkasten, Motorhalter, Getriebehalter usw. übernehmen.

  • Es ist alles nicht so einfach wie ursprünglich gedacht. Den WRC Motor gab es nicht mit DSG. Von daher musste ich auf den GTI Motor zurück greifen. Für das DSG gibt es keinen Halter an die Polo Karosse. Krümmer von vorne (1.4) nach hinten (2.0) ist auch bissle merkwürdig. Dann Polo Schaltkulisse mit Seilzug für DQ250 Widerlager für Parksperre gibt es nicht.
    Sind ein paar Dinge, die leider nicht auf Anhieb plug and play passen.
    Antriebswellen leider auch nicht. DQ200 baut am schmälsten, dann kommt das MQ350 und das DQ250 baut am breitesten. Also passen auch die Antriebswellen vom Polo WRC nicht. Trotzdem hat der Polo mit einigen Teilen mir das Leben leichter gemacht.

  • Da bin ich aber auch mal gespannt.
    Drück dir die Daumen, dass alles gut hinhaut.
    Gruß
    spanier1975

  • Es ist alles nicht so einfach wie ursprünglich gedacht. Den WRC Motor gab es nicht mit DSG. Von daher musste ich auf den GTI Motor zurück greifen.


    Aber müsste nicht theoretisch der Motor vom ED35/R20/Scirocco R passen?
    Ist ja auch ein CLD-Motor &' den gab's auch mit DSG. Oder ist der normale GTI Motor auch ein CDL?
    Seit dem ich in nem gemachten R WRC mitfahren konnte, spiele ich auch mit dem Gedanken Motortechnisch vom 1.4TSI wegzugehen. Nicht weil er bei mir nicht hält, sondern weil beim Twincharger einfach wesentlich weniger Leistung gefahren werden kann..
    Ich muss sagen, die ~350PS im WRC waren recht unterhaltsam. -Sabber-

  • Ja, mit einem CDL wäre es um einen Motorhalter einfacher. Blos war mir der Preis für ein CDL Technikpaket deutlich zu hoch. Habe dann den CCZB vom 6er GTI genommen.
    Und meistens bekommt man nicht saubere, komplette Motoren. Die Teileverwerter zerlegen die wie Mezger und verklopfen die Einzelteile. Dafür bekommen sie im Endeffekt mehr wie komplett. Meistens sind dann nur noch Rumpfmotoren in der Bucht. Ich habe zum Glück einen neuen, vollständigen CCZB bekommen.


    Jetzt muss er erstmal laufen und dann irgendwann auch TÜV bekommen. Dann geht mittels Chiptuning 260PS und 380Nm... denke das reicht für die kleine Murmel :)

  • Geiles Projekt :D :thumbup:


    Ich bin gespannt. Aber willst echt DSG fahren?



    Du machst das schon! Sieht auf jeden fall sehr vielversprechend aus. Elektrisch sollte ja alles CAN 2.0 sein ergo mehr oder weniger PnP gehen.



    MfG
    Bene

  • RESPEKT :thumbup: Freu mich schon darauf mal nen 6J mit richtigem Benzinmotor zu sehen :thumbup:


    Bezüglich Getriebe: Also ein MQ350 passt sicher, hab ja bei meinem 2.0TDI auch eines drinnen, von daher müssten da dann ja auch die Antriebswellen passen. Wie das dann mit DSG ausschaut, würde mich auch interessieren. Einfacher wäre sicher das manuelle 6Gang, aber wer will bei so einem Projekt schon Einfach. :wave:

  • Ja, das MQ350 hätte ohne Probleme reingepasst. Und dafür hätte es auch plug'n'play Getriebehalter gegeben. Aber ich hatte ja schon DSG und Umbau auf Schalter wollte ich nicht. Und bei dem täglichen Stau hier fahre ich mittlerweile nichts mehr anderes als Automatik.

  • Hey Alex,
    machst du den Umbau jetzt selbst auf der grünen Wiese oder geht der Ibiza noch weg?
    Du weißt ja, wenn es um die WFS geht, einen anderen Tacho mit erweiterter km/h-Skala oder auch ein Premium KI verbauen möchtest -> ich knie mich da voll rein ;)

  • Ha, unser potatodog ist auch da 8o WFS wird irgendwann auch ein Thema sein. Wenn es soweit ist schaue ich bei dir vorbei. Oder auch vorher mal, wenn die Kiste rennt.


    Ja, den Umbau mache ich komplett selber. Ein paar mechanische Anpassungen habe ich aber bei einem Kollegen machen lassen. Der hat als Werkzeugmacher die entsprechenden Maschinen.


    Und selbstredend: das mit der Wiese ist nicht ideal, das gebe ich zu. Um den Motor reinzuhängen habe ich den weichen Boden mit einer festen Holzplatte befestigt. Anders wäre es mit dem Motorkran nicht gegangen. Ich muss auch sagen, dass das bisher mein größter Brocken an Umbau war. Mal schauen, vielleicht kann ich am Sonntag weiter machen. Die Zeit drängt... es wird immer kälter draußen und ich will den Ibi endlich -Drive-