Fahrzeugempfehlung

  • Guten Abend,


    ich soll für meinen Cousin (Fahranfänger) bis zum Ende diesen Jahres, sein erstes Auto kaufen (er wohnt in Hameln und hat keine Ahnung von Auto´s). Er will unbedingt ein SEAT Ibiza haben. Im Internet konnte ich ein schwarzen GP01 finden.


    Folgende Daten:
    BJ 01/2001
    98.000 Km
    1,4@75PS
    TÜV bis 01/2016
    gute Austattung, angeblich ohne Rost, neue Kupplung, Handbremse, Keil- und Zahnriemen sowie Ölwechsel. Sommer- und Winterreifen sollen in "Top Zustand" sein
    Preis 1.500 Euro


    Kann das Fahrzeug erst am Samstag anschauen bzw. Probefahren (ist noch angemeldet). Jetzt zu meiner Frage: War der 1.4@75PS kein Frostmotor? (eingefrorene KGE). Wenn ja, dann hat er wohl die letzten 13 Jahren im Winter immer Glück gehabt oder wie? Kann man die beheizte KGE auch selber kaufen. Wenn ja, welche Teilenummer hat die? Bin Kfz-Mechatroniker und habe die nötigen Vorraussetzung dazu, es einzubauen.
    Oder soll ich lieber ein 1.4@60PS umschauen? der kommt mir aber sehr schwachbrüstig vor.
    Hat der GP01 noch andere Schwachstellen (Elektrik bzw. Karosserie)

  • Jetzt zu meiner Frage: War der 1.4@75PS kein Frostmotor? (eingefrorene KGE).


    Da der Bj 2001 ist sollte der schon das Heizventil im KGE Schlauch haben! Kannst du ja sehen, wenn du die Haube aufmachst!
    Den Rest musst du dir anschauen!
    Rost ist zu finden: Unterboden an den Gummipfropfen,
    Heckklappe, Radläufe hinten! Ich bin den 1,4 16V ja auch ne Weile gefahren! Die Motoren machen so keine mucken, typische VW sachen halt!
    Mal ne Zündspule (hat ja nur eine) Wasserpumpenräder (wenn nicht mit dem Zahnriemen getauscht) oder das AGR-Ventil. Die Radio/Klimabedieneinheit kann auch mal zicken aber da gibt es ja ne kompetente Adresse (hifi-king)
    Gibt auch den ein oder anderen Getriebeschaden aber du musst eben auch sehen, dass das Auto bald 14 Jahre alt ist! Reifen etc siehst du ja! Ansonsten ein Fahrzeug, was meiner Meinung nach relativ günstig am laufen zu halten ist!

  • Hallo, wahrscheinlich schon erledigt, trotzdem antworte ich mal für die jenigen die es vllt interessieren.


    Habe für meine Schwiegermutter ein Cordoba mit selbem Motor gekauft. Ja es ist der Frostmotor bei dem die KGE einfriert. Für mich heißt das, jedes Jahr das Teil ausbauen und reinigen.


    der 1.4 16V mit 75PS soll einer der schlechtesten Motoren von VW sein. Im Vergleich hoher Spritverbraucht, hoher Öl-Verbrauch (Auch Ölfresser gennant). Die Getriebe sind auch sehr anfällig man sollte aufpassen, welchen Getriebekennbuchstaben das Teil hat. Es gibt eine Liste der Betroffenen GKB hier ein paar zum Suchen: DUW, DUV, DUU usw.


    Rost ist bei den Ibizas /Codobas dieses BJ IMMER vorhanden. Meist sind die Ablauflöcher komplett weggegammelt, was man aber erst sieht, wenn man den Unterbodenschutz entfernt.
    Diese befinden sich vorne und hinten jeweil in dem Fusßraum. (Von unten Sichtbar)


    Gruß