VW Plug&Play Soundsystem Polo 6R

  • Hi,


    es gibt von VW einen Nachrüstsatz für den Polo 6R und andere Modelle, der einen Subwoofer, DSP und Verstärker hat.
    Das System ist wohl von Helix und scheint recht gut zu sein, inkl Subwoofer für die Reserveradmulde.
    Die Soundsettings werden wohl codiert, inkl. Laufzeitkorrektur.


    Preis liegt wohl von 350-400eur.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob das wohl auch beim Ibiza 6J passen könnte.
    Ich vermute mal, dass es mit dem einfachen Original Radio wohl Probleme geben dürfte.
    Hab mal nen bisschen in anderen Foren geschaut, das wird wohl an eine Box im Handschuhfach angeschlossen.


    Da viele begeistert sind, scheint es eine sehr gute Möglichkeit zu sein, den Klang zu verbessern und die Umbauarbeiten halten sich im Gegensatz zu dem herkömmlichen Umbau in Grenzen.
    Zudem ist es, wie gesagt, günstig.


    Achja, ich habe hier im Forum gesucht. Also, falls diese Frage schon gestellt wurde, bitte ich um Nachsicht.
    Evtl. sollten dann die Mods mal ein Suchtutorial erstellen, die Suchfunktion macht mir nur Probleme.


    Danke und Gruß Micha.

  • Du suchst also nach Infos, ob das System vom 6R auch bei Dir im 6J passt?
    Und mit Deinem Radio?


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass zumindest die Lautsprecher passen sollten.
    Für den Sub in der Reserveradmulde müsste das gleiche gelten. Zumindest die Mulde an sich müsste ja gleich sein. Nur haben nicht manche 6J's die Batterie in der Mulde? Wo kommt dann der Sub hin?


    Außerdem solltest Du mal in Erfahrung bringen, welche Leistungsdaten das Helix-Paket hat.


    Zum Preis:
    Du bezahlst da 350-400€.


    Vergleichbares Paket ohne DSP:
    - Frontsystem ≈100€
    - Subwoofer ≈100€
    - Endstufe KM 1004 ≈180€
    Macht in Summe 380€ (wenn auch ohne DSP)


    Bei beiden Möglichkeiten fehlt Dir dann noch der richtige Einbau mit Dämmung etc.


    Versuch mal an Infos über das Helix System dran zu kommen


    Gruß
    Morris

  • Ist hier nicht von folgendem System die Rede?


    Im Golf5GTI Forum gibt es dazu einen Thread. Darin steht zumindest, dass es mit jedem Radio, jedoch nicht mit jedem von Werk aus eingebautem Soundsystem läuft.


    Also bei mir im GTI z.B. mit dem "großen" VW 10 Lautsprechern Soundsystem (was der letzte Dreck ist) funktioniert es leider nicht.

  • Ich würd das nicht einfach so rein werfen. Das KÖNNTE eine klangliche Verbesserung bringen, aber auch nicht das optimum denn:


    - andere Lautsprecher
    - anderes Türvolumen
    - evtl verschiedene Dämmung
    - andere abstände zu den Lautsprechern
    - Unterschiede in Form der sitze, Armaturenbrett etc
    - andere Reflektionen (oder auch keine)


    dann entweder richtig, oder wenn es einfach sein soll - besorg die eine alte Helix PP50DSP, die kann man aufs Fahrzeug einmessen lassen. Oder du fragst mal direkt bei ATF an, ob die dir eines der Plug&Play Systeme extra einmessen hier vor Ort im Sauerland.


  • Oh herrlich, ein Glück habe ich die Seite nochmal neu geladen, bevor ich antworten wollte. Stefan kann Gedanken lesen :D

  • Zumal der Aufwand beim Einbau quasi der Gleiche ist.


    Türverkleidungen müssen ab und Türen gedämmt werden.
    Leitungen würde ich so oder so mit ordentlichem Querschnitt legen.


    Beim Eigenbau musst Du halt auf jeden Fall einmessen lassen / selbst einstellen.
    Wenn Du dagegen einfach das fertige System vom 6R einbaust, sparst Du Dir nur das Einmessen - fährst dafür aber ggf. mit schlechtem Setup durch die Gegend.


    Wobei ich den Einbau von einem System für einen 6R in einem 6J nicht sooo tragisch sehe.
    Ein System von einem Golf würde dagegen weitaus weniger Sinn im 6J machen.
    Die Fahrzeuge stimmen ja schon weitestgehend überein. Abstände der Lautsprecher werden nicht sehr abweichen. Dämmung würde ich sowieso komplett neu machen. Es wird auf jeden Fall besser sein, wie das orig. System.
    Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt ;)


    Gruß
    Morris

  • Hey :)


    Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt das System die vorhandenen Lautsprecher, nur werden diese dann von der Aktiveinheit angesteuert plus hält der Subwoofer.


    Ich hatte auch den Gedanken, dass die Unterschiede zwischen Polo und Ibiza vermutlich nicht so groß sind, dass es beim Klang erhebliche Probleme gibt.
    Offensichtlich ist das System in vielen Fahrzeugen verwendbar, wird halt nur entsprechend kodiert.
    Ich las allerdings auch, dass man selber keine tieferen Einstellungen machen kann, das geht wohl nur bei dem universellen Helix System.


    Selbst im up soll das funktionieren.


    Ich werde mal versuchen, herauszubekommen, welche Radios im Polo und Up kompatibel sind.
    Das Ibiza Radio des Facelift ist jedenfalls von Technisat.


    Vorteil des System ist, dass man halt deutlich weniger Arbeit beim Verbau hat, da ja der Laustprechertausch entfällt.


    Mit ist klar, dass man für ein ähnliches Geld natürlich auch nen besseren Klang, als mit dem Kit hinbekommen sollte, nur ist der Aufwand halt deutlich größer.


    LG
    Micha

  • Also ich würde auf jeden Fall auch die richtigen Lautsprecher dazu verbauen.
    Die räumlichen Gegebenheiten sind eine Sache. Die passenden Komponenten eine ganz andere.
    Und wenn Du sowieso die Lautsprecher tauschst (TVK muss sowieso ab. Ohne dämmen der Türen ist jeder weitere Schritt sinnlos), stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit.


    Du baust an Deinen Yamaha AV-Receiver ja auch keine Aldi- "elta" Lautsprecher.


    Also wenn es unbedingt das fertige System mit Polo-Setup sein muss, dann auch die Polo Lautsprecher reinknallen.
    Kann natürlich auch sein, dass die schon verbaut sind.

  • Moin! Bin gerade hier auf das Thema gestoßen, weil ich selbst mit dem Plug and play Set liebäugele ;)


    Gibt es dazu Neuigkeiten? Hat der Umbau funktioniert?


    Grüße, Lukas

  • Hab bisher noch nichts gemacht.
    Trotzdem interessiert mich das Thema immer noch.
    Da ja unser Soundsystem, zumindest im 6P, kompatibel sein müsste, käme es auf einen Versuch an.


    Leider ist der Polo ja im Innenraum von den Maßen anders, es ist also fraglich, ob eine Codierung auf Polo was bringt.
    Zudem kann es prinzipiell auch sein, dass es gar nicht geht....


    Muss man mal wieder im Netz suchen, oder nen Seat Spezi fragen.

  • Ein Lautsprecher-Set vom 6P hätte ich noch abzugeben, durchaus auch für 50€ wenn es über das Forum in gute Hände kommt. Siehe Marktplatzeinträge.

  • Also das Soundsystem ist jetzt im Seat Ibiza 6J Cupra verbaut und macht laune :thumbup: . Auf was man achten muss ist ob man die "alten Radios sprich alter Quadlock oder den neuen Quadlock" im Fahrzeug hat. Dann ist es auch egal ob der Subwoofer für die Reserveradmulde ist oder die kleine Kiste die es da gibt.