"jetzt helfe ich mir selbst"

  • Hi zusammen,


    ich bin eigentlich auf der Suche nach dem Handbuch "jetzt helfe ich mir selbst" für den Seat Ibiza 6j :S doch leider scheint es das von der Buchreihe nicht zu geben.


    Habt ihr eine Alternative die ihr nutzt?


    Ja ;) hier im Forum ... aber: 1. habe ich da wo ich schrauben kann keinen bis sehr schlechte inet Verbindung und 2. ist mir da herkömmliches Papier lieber


    Liebe Grüße aus Berlin

  • Hallo Munzi.
    Beim 6l war das Buch für beide Modelle.
    POLO so wie Ibiza.
    Schau mal nach dem Buch für den Polo. Eventuell ist der 6J auch darin so wie beim 6l
    Gruß
    spanier1975

  • Das ist das letzte Buch aus der Reihe > Jetzt helfe ich mir selbst


    siehe : Jetzt helfe ich mir selbst: Bd.279 Seat Ibiza Modelljahre 2002-2009 / Cordoba 6L Modelljahre 2003-2008


    und : Seat Ibiza 2003-2009 Cordoba 2003-2008 (Reparaturanleitungen)


    allerdings gibts jetzt ein Buch ueber den VW Polo ab 6/09


    siehe : VW Polo ab 6/09: So wird's gemacht - Band 149


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Also meiner Erfahrung nach haben die Bücher stark in ihrer Qualität nachgelassen.


    Das Buch vom Ibiza 6L/Polo 9N steht hier auch rum.
    Mir persönlich hilft es 0 weiter - und günstig ist es dabei auch nicht wirklich....


    Habe hier noch ein älteres Buch von meinem Motorrad. Das ist wirklich klasse.
    Damit kann man den gesamten Motor überholen, so detailreich ist alles beschrieben und dargestellt.


    Ok, das bringt Dich nun auch nicht weiter :P Aber ich verlasse mich mittlerweile total aufs Netz.
    Da der Ibiza und der Polo ja sehr oft gebaut wurden, bekommt man für die ganzen normalen Dinge (Türverkleidung/Stoßstange/...) super Anleitungen und meist auch bebildert.
    Die heiklen Dinge (Steuergeräte umprogrammieren für Nachrüstungen) sind weder in den Büchern, noch bei VW beschrieben. Da muss man sich dann sowieso richtig reinknien ;)


    Zumal man ja hier im Forum (tagsüber) wirklich innerhalb von max. 2-3 Stunden eine Antwort bekommt.


    Gruß
    Morris

  • Hi,


    Zu Golf 1 Zeiten war das Buch brauchbar, wenn auch nicht immer alles zu 100% gestimmt hat.
    Beispielsweise stimmten die Einstellungen für Vergaser und Zündzeitpunkt für meinen Motor nicht.


    Das Buch vom 6L habe ich noch irgendwo, allerdings fand ich es auch nicht mehr besonders hilfreich.


    Ich vermute mal, dass immer weniger interessierte Schrauber solche Bücher kaufen, gerade weil die Motorgeschichten immer spezieller werden und ohne Spezialwerkzeuge und Diagnosegeräten immer weniger selbst gemacht werden kann.


    Die Zeiten, wo man nen Keilriemen per Strumpf ersetzen konnte, sind ja auch vorbei.


    Ich finde, dass im Netz, erwähne mal das Forum hier besonders, sehr viele Tipps vorhanden sind und man fast alle Fragen beantwortet bekommt.


    Von daher macht es die Selbsthilfebücher, Ausnahme Bettlektüre, aus meiner Sicht entbehrlich.


    LG
    Micha

  • Danke schon mal für eure Hilfe und Meinungen :) ich sehe, es ist tatsächlich nicht mehr so wie "früher" :S


    Muss ich mir wohl schon vorher Gedanken machen was ich evt machen will und mir das schon ausdrucken bevor das ich anfange oder mit dem Handy in der Hand um alle Ecken laufen um Netz zu finden :D


    ferris - ErWIN-Tageszugang?? Habe ich da was verpasst???? :D

  • Eben, das mit den eingeschränkten Druckrechten (also z.B. nur Screenshots) war früher mal so, aber mittlerweile sollten alle Zugänge einschließlich den 4-Stunden-Zugangs eigentlich mit Druckmöglichkeit sein...


    Grüße,
    Ferris

  • Servus,


    also ich fand die "So wird's gemacht"-Bücher alle nicht schlecht. Ich hatte die schon bei meinem Fiesta MK4, dann beim 6L und mangels Verfügbarkeit nun das für den Polo 6R. Nun mache ich ja auch nicht so extreme Sachen nicht. Aber gerade, wenn es um die Demontage von Plastik-Verkleidungen etc. geht, dann ist es viel Wert, weil man direkt sieht, wo was festgeclipst ist und nicht erst dann, wenn man schon was abgebrochen hat. ;)


    Das Buch für den 6R habe ich vor allem deshalb geholt, weil ja nun tatsächlich viele Teile vom Polo und Ibiza ähnlich sind, z.B. Motor, Fahrwerk etc. Und deshalb finde ich das Buch nicht gänzlich unnützig. ;)


    Viele Grüße
    Frank