Des Spaniers1975 neue Sol . Bald geht es weiter

  • Hallo
    Wie ihr alle wisst hatte ich vorne an der Vorderachse ein klacken beim anfahren und Bremsen.
    Darauf hin wurden Querlenker/Traggelenke/Pendelstützen und Domlager getauscht.


    Das hatte ich alles bei einer Werkstatt machen lassen,da ich selber sehr unter Zeitdruck stehe.
    Die Domlager habe ich von Nuerne bekommen vielen dank an dieser stelle nochmal.
    Als die Freundlichen damit fertig waren und ich die ersten 10m gefahren bin, stellte ich ein starkes knallen/poltern an der Vorderachse rechst fest.
    Also nochmal hin , die haben alles nochmal angeguckt und haben keinen Fehler gefunden.


    Ich war Ratlos da alles neu war und ich nicht mehr weiter wusste , aber zum glück gibt es unseren Nuerne :love: !!!
    Er gab mir ein Paar Tipps und stellte auch fest das mein Stabi verkehrt angebracht war :S
    Das war schon so als ich den Wagen gekauft habe!!!! Mich trifft also keine schuld :rolleyes:
    Aber selbst als der Stabi richtig dran war hatte ich dieses knallen.
    Da die in der Werkstatt nicht weiter wussten , habe ich mich heute mit meinen Bruder selbst ans Werk gemacht. Zum glück hatte ich alle alten Teile mitgenommen .
    Also bauten wir als erstes das Domlager aus,und da traf mich der Blitz(Siehe Bild Unten ).
    Normal ist es das der mittlere Gummiring aus dem altem Lager ins neue übernommen wird, wie mir auch unserer Fahrwerks Guru bestätigte.
    Aber Pustekuchen !!! Beim Einbau der Dämpfer fiel uns auf das der Dämpfer von der rechten Seite Spiel hat , das Bedeutet ich kann die Kolbenstange ohne große Mühe rein und Raus ziehen ca 1 bis 2 cm, :kotz:
    Beim Dämpfer auf der linken Seite ist es nicht so , da bewege ich nichts.
    So war es klar woher das poltern kommt.
    Die Frage ist jetzt nur, ist es durch das fehlende Gummi gekommen ihm Domlager?
    Hatte der Dämpfer schon einen weg, und beim ausbauen hat er den Rest bekommen?
    Wie kann es sein das eine Werkstatt so was übersehen kann? Und das Gummi vergisst einzusetzen ?
    Werde da morgen mal rum fahren und meinen Frust seinen lauf lassen, ich finde es echt Hammer.
    Aber es nützt alles nichts , um neue Dämpfer werde ich nicht rumkommen.
    Frage ist jetzt nur neues Gewindefahrwerk oder 2 Neue KW V1 Dämpfer.
    Habe Al-ko und Tunero mal eine Mail geschickt mal schauen was die sagen ,und wie ich am günstigsten weg komme
    Oder hat einer von euch noch was in der Ecke liegen?
    Dann immer her mit den Vorschlägen


    Ps. So wie es aussieht sind meine Bremsscheiben hinüber, beim Bremsen fängt es an zu Eiern und mein Lenkrad wackelt. X(
    Was würdet ihr sagen was ich kaufen kann, was vom Preisleistung Verhältnis auch ok ist.
    Größe der Scheiben ist 304x28 6 Kolbenbremse
    Gruß
    spanier1975

  • Zitat

    Was würdet ihr sagen was ich kaufen kann, was vom Preisleistung Verhältnis auch ok ist.
    Größe der Scheiben ist 304x28 6 Kolbenbremse


    K-Sport? Da sind Topf und Reibring doch eh getrennt - viele Alternativen wird es da nicht geben. Würde mir neue Reibringe von K-Sport ordern.

    Zitat

    Frage ist jetzt nur neues Gewindefahrwerk oder 2 Neue KW V1 Dämpfer.


    Falls der Aufbau wie bei PQ24 ist: Würde versuchen über Tunero zwei Dämpferpatronen für deine Dämpfer zu bestellen. Ggf. sogar, wenn das mechanisch passt, direkt zwei V2 Koni Patronen.

  • Hey Alex.
    Habe mir gestern 2 neue Dämpfer bei Tunero bestellt.
    Ich wusste nicht das ich die Patronen auch einzeln bekommen kann.
    Aber so habe ich vorne fast alles neu.
    Was die Bremse angeht, bin ich echt am überlegen mir eine neue zu holen.
    War da schon im Gespräch mit Nuerne.
    Für meine Verhältnisse würde auch die 280 er reichen.
    Fahre nicht auf den Ring oder sonst auf anderen Strecken.
    Meistens Stadt und etwas Bahn.
    Aber es steht noch nicht fest.


    Die K-SPORT BREMSANLAGE werde ich falls ich diese verkaufe im Marktplatz anbieten.
    Gruß
    spanier1975

  • Da hast du nicht ganz unrecht.
    Neue Reibringe würden 389 € kosten.
    Dazu noch die Beläge "Street" die ich wahrscheinlich habe 159€.
    Würde preislich genau soviel kosten wie eine neue 280 Anlage.
    Ich mach erstmal die Dämpfer, eventuell kommt das wackeln/schlackern der Bremse davon.
    An der Trommel kann ja eigendlich nichts sein.
    Bleiben meiner meinung nur diese 2 Sachen oder?

  • Guten morgen.
    Endlich hat das Klappern und Polltern ein Ende.
    Grund war der rechte Stossdämpfer, er hatte jedemenge Spiel nach oben und nach rechts und links.
    Das erklärt auch das ruckeln beim Bremsen .
    Nachdem 2 neue Dämpfer verbaut wurden ist ruhe.
    Mfg
    spanier1975

  • Hey Jesus,


    dann viel spaß beim Fahren! ist ein geiles Gefühl, wenn endlich alles passt...
    Übrigens immer toll gepflegt deine Ibizas, schau ich immer gerne an ;)


    Gruß
    FR_Ibiza

    Seat Ibiza 6l FR - Landstraßenbomber mit Fahrwerksoptimierung und ein wenig HiFi...

  • Ich danke dir ☺
    Bin echt froh das ich endlich wieder fahren kann ohne klappern.
    Gleich geht es zum Sturz und Spur einstellen,damit ich wieder schön fahren kann.
    Lg
    spanier1975

  • So lange nichts mehr passiert hier.
    war auch nichts zu berichten der Wagen läuft und läuft und läuft ^^ .


    Jetzt stehen aber ein paar kleinere Umbauten vor der Tür die in den nächsten Wochen gemacht werden .


    Zb
    Wird eine Sitzheizung verbaut mit dem Originalen Regler, dieser wird an der stelle Platz finden wo sonst das kleine Schubfach ist. :thumbup:
    Denn Regler musste ich mir extra aus Schweden kommen lassen ,da dieser ihr einfach nicht zu bekommen ist.


    Auch wird ein Beleuchteter Schalthebel seinen einzug in den Wagen erhalten ,die Beleuchtung des Hebels ist passend zum Rest der Beleuchtung am Wagen. ROT


    Beim Einbau der Sitzheizung wird direkt das Sitzpolster des Fahrersitz getauscht ,da dieser an der Sitzwange eingedrückt ist und optisch total daneben ist. :thumbdown:


    Auch die Kofferraumbeleuchtung muss dran glauben, diese wird gegen einen LED streifen getauscht die unterhalb der Hutablage angebracht wird.


    Und zum Schluss wird auch endlich die W8 Leuchte ihren weg ins Auto finden,diese habe ich schon seit Monaten hier rumliegen.


    Ach ja habe ich fast ganz vergessen ,meine Freisprecheinrichtung kommt ja auch noch :D


    wie ihr seht habe ich einiges noch vor mir, hoffe das alles klappt. Drückt mir die Daumen :thumbup:


    Gruß an alle
    eurer spanier1975

  • Hallo.
    So nach langer Zeit ist mal wieder etwas passiert.
    Es wurden eine W8 Innenleuchte verbaut.
    In dieser wurde auch direkt die Freisprecheinrichtung Intrigirt.
    Der Schaltknauf musste einen Beleuchteten weichen.
    Die Kofferraum Beleuchtung wurde gehen eine LED getauscht.
    Endlich richtiges Licht.


    Lenkrad ist verschickt zum beziehenabwr leider noch nicht da.
    Es sind alle Teile für die Sitzheizung zusammen.
    Muss jetzt nur noch verbaut werden.
    Wenn noch was passiert, werde ich es hier niederlegen.
    Bis die Tage
    Euer spanier1975