Nico's FR'lein

  • Ich hab mich dann doch auch mal dazu entschlossen hier ein Thema zu erstellen.


    Seit Ende Juli 2014 war ich stolzer Besitzer eines Seat Ibiza FR.
    Gekauft wurde er wie hier auf dem Bild zu sehen.



    Dinge die Ich seit dem Kauf bis jetzt geändert habe:
    - Neue Frontscheibe da diese gerissen
    - Scheinwerferreinigungskappe Beifahrerseite erneuert da gebrochen
    - Kühlergrill mit Emblem
    - 17" Alus + Bereifung
    - Leon Cupra Lippe
    - Xenon Scheinwerfer
    - Kenwood DDX 2Din Radio
    - AP Stoßdämpfer mit H&R 35mm Federn
    - Diverse neue Kühlerschläuche


    Bild vom Stand November 2014 :



    Der Ibiza war mein drittes Auto, und ich war noch nie so zufrieden mit einem Auto wie mit diesem.

  • Endlich mal wieder jemand aus der 6L Schiene:)


    Herzlich willkommen hier, tolles Auto!
    Was meinst du mit Chip? Nicht son Ding was einfach ans STG gebraten wird und falsche Werte vorgaukelt oder?


    H&R Federn + Serienfw habe ich im Moment auch
    .. totale Katastrophe...
    und vom AP hätte ich persönlich abgeraten, kenne jemanden, da wippt die Karre so furchtbar...
    wenn es günstig und gut sein soll, dann ST X (Früher Weitec) ist ne Tochtergesellschaft von KW


    ansonsten alles richtig gemacht bisher !


    Viel Spaß hier und knitterfreie Fahrt:)


    Lg
    jamie


    EDIT:


    Sonnenkeil kannst du bei unserem Chef bekommen:)
    http://www.ibiza-forum.de/boar…w-hendrik-s-plotterstube/


    Lg
    jamie

  • Nene, wenn schon Chip dann richtig, da wollte ich nicht am falschen ende sparen, bei den KM die ich im Jahr fahre.


    Ich werde das Fahrwerk mal testen. Ansonsten wird nochmals gewechselt :D


    Wie gesagt bis zum heutigen Tag habe ich den Kauf noch nicht bereut.. In meinen Fiesta ( auch Bj.2006 ) den ich davor hatte, habe ich deutlich mehr an Kohle für Reperaturen wie für sonst was reingesteckt :S


    Danke für den Tipp :) werd ich bei gelegenheit dann mal dort nach was passendem gucken 8o


    MfG Nico



    Sieht wirklich gut aus, war die richtige Entscheidung auf OEM-Optik zurück zu gehen mit Grill.


    Felgen sehen auch wirklich gut aus.


    Was hat er runter wenn man fragen darf?

    Hatte im August am Tag der Zulassung noch 155.000km drauf.
    Jetzt sinds Aktuell 170.000km ( habe halt die Erste Zeit den Fahrspaß sehr genossen :D )


    MfG Nico

  • Sieht sehr sehr gut aus.
    Hast alles richtig gemacht.
    Nicht zu übertrieben schön dezent.
    Bin gespannt was du noch draus machst.
    Gruß
    spanier1975

  • So bei mir hat sich auch mal wieder was getan ...


    -Kotflügel-Fahrerseite neu Lackiert ( Rost an der üblichen stelle )
    -Heckklappe neu Lackiert ( leichter Rost an beiden Rückleuchten )
    -Cupra Spoiler gekauft, Lackiert und Montiert
    -Ovales Endrohr verbaut
    -Desweiteren habe ich mir noch ein Satz Felgen gekauft, alle vier auch komplett neu lackiert und werde die mal bei Gelegenheit ranschrauben sobald die Reifen drauf sind.




    Die Heckklappe muss nur nochmal gut aufpoliert werden. Wobei ich auch ehh nochmal genau gucken wollte wie der Farbton mit dem Rest zusammen passt. Sobald alles passt kommt auch wieder das FR-Logo drauf :)


    -Nächstes Wochenende soll dann noch das Fahrwerk rein, wenns zeitlich drin ist, und den Verstärker der Audioanlage wollte ich ebenfalls ändern.
    -Desweiteren wollte ich mal beim Folierer vorbeiwinken und fragen was er denn für das Tönen der Heckscheiben haben möchte.


    Ich freu mich jedenfalls schonmal auf den immer näher kommenden Frühling :wave:

  • Für gewöhnlich zahlst du fürs abdunkeln der Scheiben , grob über den Daumen geschätzt, 120-150 Euronen!


    Lg
    jamie

    Alles klar, ich glaube damit kann ich leben.


    Interessenfrage: Welches Endrohr hast da verbaut?

    Das Endrohr ist von JOM .. ich glaube es ist urspünglich ein 300mm langes Rohr gewesen mit dem Maß 120x80 mit ABE .. FR Blenden hab ich abgenommen, die Rohre am Topf ein wenig Gekürzt, dann das Neue Rohr auf 180mm gekürzt, drauf geschoben und festgepunktet mit dem Schweißgerät. Und Preislich halt sehr überschaubar das ganze.

  • Dein wagen gefällt mir sehr :D vor allem die Felgen , sind das die von RH ? Falls ja würde mich mal die ET interessieren. Mich würde außerdem mal interessieren, obs Probleme mit den Felgen und einer Tieferlegung gab (+ Spur Verbreiterung, falls du welche drin hast).
    Gruß

    Die Felgen sind von Borbet .. Modell LS ET38 hat vorne nicht ganz gepasst, immer wenn ich vom Gas gegangen bin, oder über einen Hubbel gefahren bin, hat der Reifen geschliffen. Hinten sind noch Spurplatten drauf ich meine 8 pro Seite wenn ich mich nicht irre, passt aber ohne Probleme.

    Schöner Wagen :thumbup:
    Lass ihn so schön dezent, find ich toll :)

    Danke :)
    Wird dezent bleiben. Mag es nicht zu auffällig. ;)
    ---------------


    Konnte es nicht lassen, wollte mal was testen und hab mir noch mal ein Satz Schuhe für den Ibiza gegönnt und Lackiert.
    Naja das Ergebnis ist hier zu sehen :)


  • So, es hat sich nochmal ein wenig getan hier.


    Ap Stoßdämpfer sind drin, aber mit den H&R Federn. Schön tief - nicht zu tief, schön Straff aber nicht zu hart und Super Fahrgefühl kann ich nicht anders sagen.
    Vorne Brems ich nun mit einer Bremsanlage vom Audi S3 8L also 312mm, müsste quasi die selbe sein wie beim Cupra.
    Hinten kommt aber auch noch eine 256mm Anlage rein.


    Dann meinte mir die Tage ein Fuchs davor laufen zu müssen .. Naja die Lippe und den Nebelscheinwerfer hats erwischt, also nichts dramatisches.


    Jetzt gibt es allerdings etwas anderes was ich mal im Auge behalten muss... Unter Volllast klimpert manchmal der Turbo ganz leise. Ich hoffe mal nicht das er sich verabschiedet.
    Wenn es aber so kommen sollte ... kann ich den KKK K39 der bei mir im BLT montiert ist ohne Probleme gegen einen Garrett GT1749VA oder vielleicht auch direkt VB ersetzen ?

  • Die 312er aus dem S3 ist identisch zur der des 6L Cupras, ja!


    Zum Turbo: Der VA ist quasi das Gegenstück zum KKK ASZ-Lader, einfach nur etwas standfester. Das Leistungspotential ist minimal größer als das des KKKs. Der VB lohnt mit den kleinen Düsen des BLTs nicht, viel mehr als gesunde 150PS sind hiermit eh nicht drin. Der Lader (egal ob VA oder VB) passt bis auf das AGR plug&play. Das AGR müsste stillgelegt werden ... Software solltest du anpassen lassen.


    PS: Fahr für Software nächstes Mal besser woanders hin. :)

  • Die 312er aus dem S3 ist identisch zur der des 6L Cupras, ja!


    Zum Turbo: Der VA ist quasi das Gegenstück zum KKK ASZ-Lader, einfach nur etwas standfester. Das Leistungspotential ist minimal größer als das des KKKs. Der VB lohnt mit den kleinen Düsen des BLTs nicht, viel mehr als gesunde 150PS sind hiermit eh nicht drin. Der Lader (egal ob VA oder VB) passt bis auf das AGR plug&play. Das AGR müsste stillgelegt werden ... Software solltest du anpassen lassen.

    Ok, danke für die flotte Antwort :) , ich werde mal schauen, mittlerweile hör ich im Moment wieder nichts. Ich behalte es dennoch mal im "Ohr".

    Zitat

    PS: Fahr für Software nächstes Mal besser woanders hin. :)

    Ich bin mit der Software an sich Super zufrieden, fahre jetzt auch schon 15tkm damit. War auch nicht der erste in meinem Bekanntenkreis der dort war.

  • So nochmal ein letztes "Update" hier..:
    Nachdem mein Ibiza Vorn sowie Hinten einen drauf bekommen hat, ich also Quasi als Quetschbrot geendet bin, war eigentlich recht schnell klar, das ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahren wollen würde.
    Der kleine war ganz schön krumm, was man mit bloßem Auge schon gesehen hat, Fahrertüre klemmte, hinten am Kofferraum links war ein riesen Spalt, dazu hat es hinten den Aufprallträger rausgerissen, und vorn die Motorhaube aus dem Schlossträger usw. .. naja aufjedenfall ganz ordentlich. Das Gutachten war da auch ganz eindeutig. Einfach schade um das Auto! Aber eins stand für mich direkt fest, es wird nochmal ein 6L.