Standheizung Thermo Top C

  • Hi,


    Habe mir eine Thermo Top C gekauft und will die jetzt die Tage einbauen.


    Habe den 1.4 16V Motor drinn, Frostmotor lässt grüßen.


    Kann mir jemand sagen wie ich das Gebläse ansteuern kann? Drinn is das SS1 mit Klimaautomatik.
    Wenn evtl. Vielleicht jemand sogar eine Einbauanleitung hat wäre dies natürlich noch besser ;)


    Wünsche eine schöne Weihnachtszeit


    ehno

  • Einbau sollte mit leichten Kenntnissen eigentlich hinhauen. Nur diese blöde Klimasteuerung beim Gp01 könnte ein Problem werden. Hab kein plan wo ich da die Lüftung ansteuern soll.....

  • gesteuert wird das ganze über ein "Steuergerät für Frischluftgebläse", das in dem Lüftungsgehäuse sitzt:


    Das Ganze ist Massegesteuert.


    Über die Sicherung 30 (25A) bekommt der Lüftermotor direkt Plus (schwarz/blau, 2,5mm²) und die braune Leitung (2,5mm²) geht an Pin 2 des Steuergerätes, dieses müsste über die grün/gelbe leitung (0,35mm², Pin 1) gesteuert werden.
    Über das Signal kann ich dir dort leider nichts sagen.


    Es gibt von Webasto PWM-Relais, damit kannst du sicher den Lüftermotor ansteuern auf der braunen Leitung, das Stichwort für die Suche wäre IPCU.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Hui. Danke für die Prompte Antwort :) Na das bedeutet ja nochmal 75 € für das ipcu kit :( Aber gut da muss ich durch. Hab mich grade viel eingelesen wegen der elektrik. Das einbauen ist nicht soooo schlimm....aber das verkabeln...muss ich dafür das K3 relais haben? Könnt jetzt schwören das bei meiner top c keins beim kabelbaum bei war. Muss nochmal nachschauen. Ist aber als Universel verkauft worden. Wo bekomm ich denn dann noch das K3 Relais her ?

  • Also. Laut einem Freundlichen der auf Standheizungen spezialisiert ist, ist die IPCU nicht die richtige Lösung.Er redet von einem Spannungsteiler. Den von damals gibt es allerdings wohl nicht mehr. Scheisse. Und jetzt?

  • Schau mal hier:
    http://www.ebay.de/itm/Eberspa…teile&hash=item3a87059d87


    Sollte ja ähnlich funktionieren.


    Alternativ müsste ein Wechslerrelais und ein entsprechender Widerstand (mit Kühlkörper) funktionieren.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Hab ne teile nummer bekommen vom nicht mehr lieferbarem teil und zwar 9002542A. Ein Online-Händler hat das noch. Kostet 102€ hab das mal bestellt. War aber kein Foto bei. Hoffe da ist sockel und ne Anleitung bei. Viell. Kann ja mal wer der bei Webasto reinkommt mal schauen obs das richtige Teil ist. Wenn nicht gehts in die Bucht. Mensch was für ein Drama mit dem Ibi.

  • Wir überlegen jetzt, ob wir versuchen mit einem lastrelais die komplette mittelkonsole anschalten lassen von der Standheizung.....meint ihr das geht ? Oder aber mit lastrelais das Gebläse Steuergerät ansteuern. Wo sitzt das denn? Handschuhfach? Also Handschuhfach ausbauen ?

  • müsste gehen, läuft glaube ich über die Kl.15 vom Radio.
    Dann aber bitte ein Wechsler-Relais einbauen oder eine Diode, da du sonst die Klemme 15 Versorgung im Fahrzeug komplett bestromt wird.


    Allerding schaltest du dadurch natürlich auch Radio und co ein und musst damit rechnen, dass es dir die Batterie noch mehr leer zieht als deine standheizung es eh schon tut.


    Der Motor sitzt hinterm Handschuhfach, normalerweise sollte es reichen die Fußraumverkleidugn oder das Handschuhfach auszubauen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ah, danke dir.....damit wäre ich schon mal ein Stück weiter und Diode ist vorhanden :)


    Nur habe ich ein Problem und zwar fördert die Dosierpumpe kaum oder keinen Sprit zur Standheizung. Nur wenn ich den Motor laufen lasse läuft auch die Standheizung und bekommt Sprit. die Dosierpumpe wird doch in den Rücklauf eingebaut oder ? Muss ich da einen Tankentnehmer verwenden ? Habe die einfach mittels T-Stück in den Rücklauf gesetzt. Geht der Rücklauf beim GP01 bis in den Tank?


    Wie gesagt wenn die eigentliche Benzinpumpe des Wagens Benzin fördert dann bekommt die Dosierpumpe genügend Benzin. Mir stellt sich halt nur die Frage ob ich noch zuviel Luft im System habe oder aber der evtl. der Rücklauf nicht bis in den Tank geht oder ob ich die einbaulage der Dosierpumpe verändern muss. Dosierpumpe ist jetzt unter dem Beifahrersitz am unterboden von aussen befestigt.




    Frohe Weihnachtszeit :)




    Ehno

  • Rücklauf geht natürlich bis in den Tank zurück ;).


    Jetzt stelle ich mir aber dien Konstrukt so vor, du ziehst mit der Extrapumpe aus der Rückleitung. Diese kommt von der Galerie und geht in den Tank. Der Widerstand aus dem Tank sollte geringer sein, als der aus der Galerie. Und somit ziehst du den Rücklauf doch leer und dann nur noch Luft? Mal schnell überlegt. Habe es mir aber noch nie angesehen.

  • Laut Universeller Einbauanleitung soll die Dosierpumpe im Rücklauf eingebaut werden.Weil die Pumpe nicht im Vorlauf eingebaut werden soll weil sie nur 0,2 Bar druck verarbeiten kann. Oder habe ich sie im Rücklauf an der falschen Stelle eingebaut? Weil wenn die Rückleitung bis in den Tank geht dann müsste doch die Pumpe aus dem Tank über die Rücklaufleitung Kraftstoff ansaugen und weiter drücken oder nicht ?

  • Mal ganz doof gefragt... Wo endet denn der Rücklauf im Tank...? Wenn da kein Sprit ist weil Leitung irgendwo weit oben kann ja nicht viel/nichts kommen.
    Bis eben genug Sprit im Rücklauf ist wenn der Motor läuft.


    Wir wohl auf eine extra Tankentnahme rauslaufen.

  • Wir wohl auf eine extra Tankentnahme rauslaufen.


    Jupp, so siehts aus. Wenn der Motor aus ist, läuft das Benzin die komplette Rücklaufleitung in den Tank zurück. Dadurch zieht Deine Dosierpumpe nur Luft bzw. ein paar Tropfen, welche in der Leitung geblieben sind. Habe bei meinen Ibiza 6K1 auch zuerst an die Rücklaufleitung geklemmt, mit dem selben Ergebniss. Erst mit einen extra Tankentnehmer an die originale Spritpumpe hat es sofort funktioniert.
    Habe zufällig eine Webasto Einbauanleitung der Thermo Top C für Ibiza/Cordoba ab MJ 2000. Laut Anleitung musst die Benzinpumpe ausbauen (unter Rücksitzbank), ein zusätzlichens Loch bohren und den Tankentnehmer einsetzen und mit der Dosierpumpe verbinden.

  • Magst mir die Anleitung auch zukommen lassen?
    Haben das gleiche Ergebnis gehabt. Nix Sprit. Haben oben neben der Pumpe ein loch gebohrt und die Leitung reingeschoben und abgedichtet. Nun läuft die Standheizung. Num gehts nur noch an die Gebläse Steuerung.