Kupplungsgeräusch oder Getriebe oder ? ...

  • Hallo Leute! :)


    Bin neu hier , grüss euch alle. Hab folgendes Problem bei bei meinem 6k III 1,4 60ps.
    Hab mir das auto vor ca.2 jahren gekauft mit 112000 km kein rost und alles gut bis auf kupplungsgeräusch.Bei durchgedrückten Pedal ist das geräusch weg und beim fahren is auch nichts zu hören.Fährt sich ganz normal ohne geräusche und lässt sich leicht schalten.Normal eindeutig defektes Ausrücklager.


    1ter versuch - Also Getriebe ausgebaut und neues Ausrücklager eingebaut, dabei kupplung,führungshülse und getriebe flüchtig inspiziert.Dann wieder alles zusammengebaut und getestet.Ergebnis - alles beim alten - geräusch immer noch da.


    2ter versuch - nach rätseln mit kollegen - anderes getriebe eingebaut vom teilehändler-Ergebnis unverändert


    3ter versuch - neuen kompletten kupplungsatz verbaut inkl.ausrücklager neu + Schwung kontrolliert OK! -Ergebnis unverändert !


    4ter versuch ???


    Jetzt meine frage : ist dieses geräusch eventuell Serienmässig bei diesem motor 1.4 60ps benzin ? jeder mechaniker würde sofort auf ein defektes ausrücklager tippen.Gibt es typische leiden bei dem motor? bei den fahrzeugunterlagen war eine rechnung dabei von einem gebrauchten getriebe das heist es ist nun das 3te getriebe drinn.
    Wär toll wenn jemand noch ne idee hat ..VW mechaniker oder ibizafahrer ?


    DANKE schon mal für die Hilfe !!

  • Habt ihr mal das Axialspiel der KW geprueft? Nicht das die Axiallager platt sind und sich daher alles verschiebt und z.B. die Riemen nicht sauber ablaufen.

  • Bei durchgedrückten Pedal ist das geräusch weg und beim fahren is auch nichts zu hören.Fährt sich ganz normal ohne geräusche und lässt sich leicht schalten.Normal eindeutig defektes Ausrücklager.


    War bei meinem Ibiza 6K genauso. Klappergeräusch nur im Leerlauf bei NICHT getretenen Kupplungspedal. Wenn Kupplung betätigt, ist das Geräusch weg.
    Habe bei mir die komplette Kupplung + Ausrücklager gewechselt und seitdem ist das Geräusch auch weg. Hatte ein Komplett-KIT von SACHS eingebaut.
    Ich würde kontrollieren ob das Ausrücklager richtig in die Ausrückgabel eingehangen ist. Habe bei mir noch die Welle vorher mit Fett geschmiert, damit sich das Lager leicht auf die Welle bewegt. Hast Du ein 085 Getriebe drin (siehe Bild Anhang)? (Kupplungbowdenzug, Anlasser in Fahrtrichtung hinten am Getriebe verschraubt)


    Ein defektes Ausrücklager macht sich erst unter Last bemerkbar, mit anderen Worten wenn das Ausrücklager gegen die Druckplatte gedrückt wird durch betätigen des Kupplungspedales.


    Würde ich so nicht sagen. Wenn das Ausrücklager von der Ausrückgabel gegen die Federn der Druckplatte drückt, kann ja nichts klappern, weil das Ausrücklager (oder besser gesagt, das Kugellager) zusammengedrückt wird. Erst wenn das Ausrücklager entspannt wird (Kupplung NICHT betätigt) kann es wieder klappern.

  • Dann ist ja das Lager (Rollen,Walzen) selber nicht kaputt, sondern eher die Befestigung. Aber was ich selber einmal erlebt habe und auch oftmals gelesen habe im I-net, gab es wohl öfter Probleme mit dem Lager der Getriebeeingangwelle des 1,4er 60PS-Motor im Golf3.

  • Dann ist ja das Lager (Rollen,Walzen) selber nicht kaputt, sondern eher die Befestigung. Aber was ich selber einmal erlebt habe und auch oftmals gelesen habe im I-net, gab es wohl öfter Probleme mit dem Lager der Getriebeeingangwelle des 1,4er 60PS-Motor im Golf3.

    Denke auch das es was mit dem Getriebe zutun hat ist mittlerweile das 3te Getriebe drinnen und das Auto hat erst 116000km ca.Was mir noch aufgefallen ist, die 2 letzteren Getriebe sind vom Polo 6n der ja angeblich Baugleich ist oder gibts da vielleicht doch einen geringen Unterschied?Kupplungswelle? Lg