Seat Ibiza 6J Facelift Radio Umbau 1DIN (Jan.2015 RADIO Strang Defekt )

  • Guten Morgen zusammen ,



    Also nun bin Ich ehrlich gesagt mehr als enttäuscht von den Händlern in meiner Umgebung , nachdem Ich mein Ibiza Bestellt habe hatte Ich mich sofort auf die suche nach so einer Blende gemacht. Habe mehrere Händler Angerufen und Angefahren und alle sagten das es sowas nicht gibt :thumbdown: -grumble-


    Umso fröhlicher war Ich natürlich wo Ich diese Blende in Spanien gefunden habe . Da mir das keine Ruhe gelassen hat , habe Ich die Überweisung rausgesucht , es waren 39,99€ für die Blende und 15,99€ für den Express Versand aus Spanien. Die 90 Flocken waren das CAN-BUS Interface


    Umso schöner ist es natürlich das nun auch andere in den Genuß kommen können , ohne das man sich einen 2DIN Backstein Einbauen muss


    Allzeit Gute Fahrt -Drive- -Flucht-

  • Findet jemand die Teilenummer der original Blende um FL Radio, die man EIGENTLICH garnicht abmachen muss?


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Hallo zusammen.
    Das Entriegelungswerkzeug für das Radio würde mich auch stark interessieren.
    Habe die Blende ab, beide Schlüssel stecken, aber es will nicht einen Zentimeter raus.
    Auch mittelsanfte Gewalt versagt. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gruß Saga24

  • So wird es wohl kommen. Nur fällt damit dieses Wochenende
    für den Einbau flach X(
    Wo fängt man am besten an für den Ausbau der vorderen Mittelkonsole, den
    mit den beiden Becherhaltern? Oder muss ich Das hintere Teil mit der
    Handbremse auch mit demontieren?
    Gruß Saga24

  • Hallo Speedy.
    Mich würden Bilder von der Seite des originalen Radios interessieren,
    von der Verriegelungs-Mechanik. Und von deinen Entriegelungsschlüsseln.
    Ich schaffe zeitlich nicht in die Werkstatt und bekomme das Radio seit Tagen nicht raus.
    Habe das Gefühl es ist irgendwo verschraubt :cursing:
    Gerne auch per E-Mail.
    Gruß Saga24

  • Moin Saga , da mein Original Radio wieder drin ist sende Ich dir einfach mal die Kopie die Ich blackfrosch geschickt habe :


    [quote]Hey Du !


    Also Schau mal das Bild hat mir sehr geholfen ,


    Die Blende drum herum muss NICHT ab !!!


    Ich habe das Radio am Stück rausgezogen, beide aufeinmal ging sehr schlecht also habe Ich nur einen Schlüssel genommen und die erste Seite gezogen , und den Fingernagel dadrunter geklemmt zum "ziehen" das Radio war dann verkeilt und ich habe den Zweiten Schlüssel reinsteckt zum Ziehen , du musst den Schlüssel gerade ansetzetzen und dann an die äußerste Kante drücken zum entriegeln.


    Bis Ich das schafft habe sind Stunden vergangen den der Schlüssel rastet nie richtig ein.


    Eine Gedultssache !


    Ich hoffe Ich konnte dir helfen !!!


    Frohe Weihnachten und Grüße

  • Es ist vollbracht, das Radio ist endlich raus :D
    Nachdem heute ein Mechaniker mit nem Set professioneller
    Entriegelungs-Schlüssel zu mir kam war ich ja gespannt.
    Alle in Frage kommenden Schlüssel ausprobiert, kein Erfolg.
    Da nun klar war das die Schlüssel nicht das Problem sind,
    musste das Radio verkantet sein.
    Also Plan G, Gewalt :huh:
    Einen stabilen Plastikkeil zwischen Radio und Armaturenbrett
    gesteckt, zum Schutz des Armaturenbrettes, dazwischen einen
    grossen Schlitzschraubendreher. Nun kräftig gehebelt und das
    Radio sprang heraus. Großer Jubel :dancer:
    Schnell den Zenec Kabelbaum und den neuen Mehrfach Schalter
    angeschlossen. Morgen kommt der Einbaurahmen und das Radio
    dran. Danke an allen die mir hier geholfen haben.
    Gruß Saga24

  • Nagelfeile nehmen. Die Werkzeuge sind zu billig gemacht, dann verkantet sich der Mechanismus. Ne wertige Nagelfeile vorne spitz - entriegelt sofort.
    Gewalt hat bei mir nicht geholfen...

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Einen stabilen Plastikkeil zwischen Radio und Armaturenbrett
    gesteckt, zum Schutz des Armaturenbrettes, dazwischen einen
    grossen Schlitzschraubendreher. Nun kräftig gehebelt und das
    Radio sprang heraus.


    Hättest auch einfacher haben können, einfach das Klimabedienteil ausbauen. Sind nur 2 Schrauben gleich unterhalb und raus ist das Teil. Danach kannst von hinten am Radio schieben. ;)

  • Das rätst du mir erst jetzt wo das Radio raus ist? ;)
    Habe ich erst auch versucht, aber leider war es mit den zwei
    Schrauben lösen nicht getan. Irgendwie wollte das Bedienteil
    meiner manuellen Klimaanlage nicht aus dem Schacht.
    Da habe ich es lieber gelassen bevor ich daran was zerstöre.


    Gruß Saga24