Servolenkung und CAN BUS Anbindung

  • Hallo,


    Die Servolenkung bekommt ja über den CAN Bus diverse Signale( Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Drehzahl) und arbeitet entsprechend mit starker(niedriger Geschwindigkeit) oder niedriger(hoher Geschwindigkeit) Lenkunterstützung.


    Was passiert nun bei Ausfall dieser Signale?
    Geht das Steuergerät in einen Notmodus und wie sieht dieser hinsichtlich der Lenkunterstützung aus oder fällt die Servounterstützung ganz weg?


    Danke

  • Zu Teilen wird immer die volle Lenkunterstuetzung geboten (bspw. bei Geschwindigkeit)d.h. die Lenkung wird sehr indirekt und leichtgaengig, i.d.R. geht das Stg. aber in den Notlauf und schaltet aus Sicherheits- und Warngruenden (Der Kunde faehrt in die Werkstatt wenn die Lenkung schwer geht).
    Bei komplettem CAN-Auslfall schaltet das Stg. komplett ab und legt entsprechenden Fehler ab.

  • Ok,


    wollte ich also nur die Servotronik als letzte verbleibende originale Einheit nutzen würde das ohne CAN BUS und dessen Signale nicht funtionieren.


    Nun gibt es ja frei programierbare Steuergeräte die CAN BUS fähig sind (VEMS; KMS, etc) könnte man von diesen Steuergeräten Signale auf die Servotronic bringen?( CAN BUS ist ja intern. Standardisiert)

  • Wenn die Stg. CAN 1.6 unterstuetzen und du dahinterkommst welche Arbitrierung/Adressierung die Servotronic aufm CAN hat sollte das gehen

  • Evtl. Isses moeglich die Lenkung "Stand alone" laufen zu lassen; nen eigenen Drehwinkelsensor haben die Teile ja

  • lt ELSA
    bekommt das Servo Steuergerät Informationen vom
    Drehzahlsensor G250 sitzt an der Lenksäule
    Geber Geschwindigkeit über Schalttafeleinsatz G22
    Motordrehzal über Motorsteuergerät


    mal sehn wie es sich ohne Geschwindigkeit und Motordrehzahl verhält

  • Ok, mal ein Update zur Servounterstütung(Servopumpe) ohne CAN Bus Anbindung.
    Noch mal als Info, ich baue meine Ibiza zum reinen Rennfahrzeug um und habe die komplette Elektronik incl. Steuergeräten und Diagnoseeinheit rausgeschmissen. Was ich weiter nutzen wollte ist die Servolenkung(siehe oben)


    Hab jetzt nach dem Zusammenbau festgestellt das die Servolenkung nicht ohne das CAN Bus Signal funktioniert, also ein Stand Alone Betrieb nicht möglich ist. ;(


    Kann mir jemand evtl sagen ob es aus dem VW/Seat/Audi Programm eine elektrische Servopumpe ohne CAN Bus gibt die ich im Seat verbauen könnte?
    Passt evtl eine aus den früheren Golf/Polo/Seat mit Servolenkung? -Hmmm_

    Seat Ibiza 6L1

    Einmal editiert, zuletzt von fowin ()