Cupra TDI Motorprobleme: PDE, Ladedruckregelgrenze ...

  • Huhu ihr lieben


    Also ich wollte heute mal meinen liebenswerten cupra vorstellen


    Erstmal ein paar grunddaten :,


    Ibiza Cupra tdi
    Bj 2005
    Ursprünglich 160 ps
    Mit Power Box angeblich 200 ps
    (bitte nicht sofort auf die Box losgehen, er ist mehr ls 100.000 km ohne Probleme gelaufen mit der Box)
    Ich habe ihn seit Juli 2014 und bin seither 25.000 km gefahren.
    153000 km insgesamt


    Erst war alles gut. Bis auf der ruß aus dem Auspuff.
    Der erste Fehler: ladedruck zu hoch und Fehler auf Zylinder 4
    Beheben konnten wir das durch tauschen.eines defekten.Kabels.


    Dann war wieder alles gut, er bekam TÜV, ne Inspektion und neue bremsen.
    Drauf die woxhe springt mir der Keilriemen ab.
    Wurde repariert.
    Beim abholen des Wagens bemerkte ich einen komischen Gestank es Ruckelte bei ca 2500 Umdrehungen und danach klackerte es.
    Zurück zur Werkstatt.
    Würde repariert, doch das klackern bleibt,nur eher sporadisch. Man macht ihn an, alles gut, man fährt warm, alles gut, man fragt Leistung ab, es klackert.
    Drüsen wurden alle einzeln getestet, 1-3 geben 0,3 mg Diesel ab und die 4. Düse 3 mg. Muss also neu.


    Hat noch jemand der artig Probleme?

    2 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Zu allererst würde ich diese Power Box, oder wie auch immer man sie nennen mag, rausholen. Danach kann man sich an eine seriöse Fehlersuche machen. Alles andere ist doch Schmu, sorry.. -Facepalm-

    I do whatever the fuck I want !

    Sparsamster Cupra TDI im Spritmonitor

  • Hi Carina,


    schön, dass es jetzt geklappt hat! ;)


    Zitat

    Bis auf der ruß aus dem Auspuff.


    Das wird erstens an der Box liegen (diese Box erhöht nur die Einspritzmenge, nicht aber den Ladedruck), zum anderen am defekten PDE.

    Zitat

    ladedruck zu hoch


    Was genau war der Fehlereintrag? Ladedruckregelgrenze überschritten? Klangt nach einer hakeligen VTG-Verstellung. Und auch hier: Hakt das VTG, ist es verrußt und/oder verzogen. Beides Folgen von zu viel Ruß und Hitze, welche durch die Box passieren kann. Die Box muss raus! Dann muss man sehen, wie das VTG regelt.

    Zitat

    Fehler auf Zylinder 4


    Poste mal bitte den genauen Fehlereintrag! Habt ihr den PD-Kabelbaum getauscht? Siehe dazu: http://www.golf4.de/werkstatt/48552-anleitung-pumpe-duese-pd-kabelbaum-erneuern.html


    Zu deinem auf FB beschriebenen Problem der eingelaufenen Nockenwelle: Stell das Öl am besten auf 5W40 PD-Öl um! Ich wette da ist jemand zu lange mit 5W30 rumgefahren.
    Ich fahre im Cupra z.B. vollsynthetisches PD-Öl von Motul, siehe: http://www.motoroel100.de/MOTUL-SAE-5W40-8100-X-cess-5Liter


    Dazu muss die Nocke umgehend instandgesetzt werden, siehe: Nockenwellenlager / Hydrostößel Probleme Pumpe-Düse TDi


    -----------


    Ich würde als erstes mal die Box entfernen, die Nockenwelle mit allen Kleinteilen ersetzen und (wenn du eh dran bist) den PD-Kabelbaum (falls noch nicht passiert) erneuern. Anschließend gucken wie die PDEs und das VTG regelt. Ggf. mal die PDEs ziehen und bei Bosch überprüfen lassen.


    Viel Glück!


    Alex


    PS: Sieh dir mal den Fachartikel bei Dieselschrauber an, was so eine Box alles macht ...
    -> Tuningvergleich: Chip oder Powerbox (Fachartikel)

  • Danke erstmal an alle! :)


    Ich verstehe: die Powerbox muss raus :D
    Man, hätte Frau doch etwas mehr Ahnung ^^


    Der Kabelbaum ist getauscht worden :/


    Ich habe nach einem lagerschaden gefragt... Die Antwort war: dann wäre das klackern immer da...


    Ausserdem habe ich gefragt was sie für ein Öl eingefüllt haben und sie sagten 5w30, ich hab angeordnet dass es bitte mit 5w40 ausgetauscht wird...


    Joar dass ist alles was ich Weiss :/


    Die genauen fehlercodes kann ich morgen erfragen und abholen.


    Was meint ihr? Wird der wieder? Oder besser abgeben und einen neueren gebrauchten mit weniger laufleistung holen?


    Dabei hab ich den verkackten scheißwagen eigentlich total lieb!!


    Lg Carina

  • Das klackern etc wird von dem defekten PDE ("Düse") liegen. Auf jeden Fall muss die Nockenwelle mal neu, dann mal sehen wie die PDEs regeln. Ggf. wie gesagt PDEs ziehen und überholen / überprüfen lassen. Das aber wirklich bei Bosch, nicht bei SEAT. Die können nur tauschen. :)

    Zitat

    Was meint ihr? Wird der wieder?


    Natürlich!
    Was kann der Wagen dafür, wenn jemand ne Box reinbastelt? Cupra TDIs machen 300.000km und mehr, nicht aufgeben! ;)

  • Muss die Nockenwelle unbedingt neu? Was wird das kosten ungefÄhr? :)


    Und wo ist die Box? Kann man da einfach einen Stecker ziehen?


    Und wie mach ich den dann "gesund" schneller? :)


    Ixh bin mal gespannt was die sagen wenn der die neue düse hat...


    Hab den in einer freien Werkstatt:/ weil damals hatte ich einen mitsubishi und den habe ich zum mitsubishi /seat und chevy Händler bzw vertragswerkstatt gebracht und ich war noch nie
    Bei einer unfähigeren Werkstatt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nunu88 ()

  • Zitat

    Muss die Nockenwelle unbedingt neu? Was wird das kosten ungefÄhr? :)


    Wenn sie eingelaufen ist (hast du doch bei FB geschrieben?) dann ja!
    Preise stehen im oben verlinkten Thread aus dem G4-Forum. Rechne mit etwa 1000€ Materialkosten :thumbdown:

    Zitat

    Und wo ist die Box? Kann man da einfach einen Stecker ziehen?


    Jain. Die Box ist i.d.R. zwischen den originalen Kabelbaum gesteckt.
    Schau dir z.B. mal dieses Anleitung an: http://www.kochtuning.com/data…ool/vag_1.9-2.0-2.5pd.pdf
    Wahrscheinlich hat die Box ne eigene Stromversorgung zur Batterie (diese trennen), außerdem den runden Stecker am PD-Kabelbaum seitlich lösen, die Box entfernen und den OEM Motorkabelbaum direkt auf den runden Stecker zum PD-Leitungssatz schieben.

    Zitat

    Und wie mach ich den dann "gesund" schneller? :)


    Mit einem richtigen Chiptuning. Siehe dazu z.B.: [6L/C] Cupra TDI BPX Chiptuning

  • Angeblich soll die Nockenwelle nichts abbekommen haben :/


    Aber ich denke dass wird sich klären sobald die neue düse drinne ist :)


  • Wenn sie eingelaufen ist (hast du doch bei FB geschrieben?) dann ja!
    Preise stehen im oben verlinkten Thread aus dem G4-Forum. Rechne mit etwa 1000€ Materialkosten :thumbdown:


    Was haltet Ihr im allg. davon:
    1. DSD Camshaft Kit--- 500€
    2. DSD Race Camshaft Kit--- 1150€


    Und wenn man die NW im Zubehör holt welche Marke ist zu empfehlen?
    Febi Bilstein (116€ - 315€)
    Vaico ( 250€ )
    Ruville ( 280€)

  • Carina: Dann sei froh! Würde die Düse allerdings nicht neu kaufen. Da kann man besser für das gleiche Geld alle 4 PDEs überprüfen und ggf. überholen zu lassen.
    Chris: Nur bei Defekt notwendig. Bei unter 300PS würde ich mir da keine Gedanken machen.

  • Okay :) wo kann ich die denn reparieren lassen? Gibt's im Raum Düsseldorf was? Oder einschicken? Wenn ja wohin am besten?

  • Für die, die nicht bei FB aktiv sind: Es wurden jetzt wohl die Hydros erneuert, die Nockenwelle blieb drin. Zusätzlich kam das PDE auf Zylinder 4 neu.
    Carina: Ich drücke dir die Daumen! :thumbup:

  • Ich bin heute ca 70 km gefahren.


    Die hatten wieder falschhörendrinne 10w40, wollten die auch nicht täuschen mit dem Satz: ich mach heut nichts mehr


    Jetzt ist die kMotorkontrollleuchte an, er war wieder im notLauf und er stinkt :( ein leises nageln ist noch immer zu hören :(


    Brauche glaube ich mal einen Tipp für eine kompetente Werkstatt im Raum 41747...


    Liebe grüße..