Cupra TDI Motorprobleme: PDE, Ladedruckregelgrenze ...

  • So neues richtiges Öl ist drinne!


    Und die lieben Menschen bei atu haben auch noch eine kaputte achsenmanschette gefunden... Alles voller fett da unten...


    Man man man, wie kann man denn sowas bei einer Inspektion übersehen oder beim TÜV??

  • Die andere Möglichkeit wäre, ein pfiffiger A*U-Mitarbeiter hat sein Taschenmesser gezückt -Flucht-

  • BTT: Falls alle Stricke reißen; hier im Forum gibt es Diagnose und schraubertechnisch einige fitte Leute in NRW oder zur Not auch RLP. Falls die Werkstatt es nicht in den Griff bekommt kann man das dann zur Not auch so machen.
    ATU sollte man allerdings meiden.
    Wenn du ein paar km nicht scheust empfehle ich einen Besuch bei User: spike4u.

  • Heyho


    Also hab die alte Manschette und es ist kein schnitt :/


    Hab jetzt alleswieder so wie es sein sollte.


    Hab den warm gefahren, getestet und die motorkontrollleuchte Springt wieder an und der notlauf ist natörlich auch direkt dabei :(


    Verliere den mut :/

  • Ich stand die ganze zeit daneben wie so ein psycho ^^ da hat niemand was dran gemacht :S


    Aber motorkontrollleuchte ist wieder an und notlauf ebenfalls immer nur in hohen gängeln bei hoher Drehzahl... Sonst alles tippitoppi :/ der Wagen treibt koch zur Verzweiflung


    Lass den morgen auslesen und fahr zu denen die die Powerbox eingebaut haben, ich hätte die gern wieder raus :D


    Und dann mal sehen was er dann macht :/

  • Zitat

    ebenfalls immer nur in hohen gängeln bei hoher Drehzahl


    Diese Info zusammen mit deinem alten Fehlerspeichereintrag "Ladedruckregelgrenze überschritten" sagt ganz klar: Dein VTG ist fest. Heißt: Das VTG (für die Ladedruckregelug im Turbolader zuständig) kann den Ladedruck nicht ausreichend bregenzen. Der Motor geht in den Notlauf, damit der Turbo nicht überdreht. Das kann die Folge der Box sein, liegt aber ggf. auch an der Fahrweise. Durchgehend herumschleichen (mit der Box, welche noch mehr Ruß produziert) bringt das VTG zum klemmen. Kann natürlich auch (durch zu heiße Abgase wegen der Box) verzogen sein.


    Bei Seat / VW würde man den Lader ersetzen. Ein neuer GT1749VB für den BPX/BUK liegt bei ~ 2.400€ plus Kleinzeug und Einbau. Ich würde als erstes die Box entfernen, dann folgendes versuchen: Punkt 7 von folgendem Artikel: https://www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173


    Wenn das nicht hilft: Turbolader ausbauen und zu Z-Turbo schicken. Dieser zerlegt den Turbolader (gekonnt :D ) und reinigt das VTG. Ist der Turbolader schon beschädigt (der Notlauf kommt ja schließlich vom zu hohen Ladedruck) hilft nur ein neuer. Der Cupra TDI Lader lässt sich nicht überholen! Egal was andere auf eBay anbieten, vertraue mir. Ich habe das Thema schon hinter mir. Einen neuen Lader gibt es direkt von Garrett (Neuteil) bei Z-Turbo für unter 1000€, Seat nimmt etwa 2400€.


    PS: Interessant ist dieser Artikel: Dieselschrauber Fachartikel: VTG

  • Also beim Fehler auslesen ist folgendes rausgekommen :
    Saugrohrdruck zu hoch


    Ist hier irgendwer der mir helfen kann? Ich scheue keine km :/

  • Die können das nicht:(


    Und ich Weiss nicht wie man den turbo ausbaut :D


    Ich bin froh wenn ich ne Glühbirne gewechselt bekommen.ne ^^

  • Das machst du auch besser nicht selber, ist echt nicht ohne!
    Ausbau des Turbos ist die letzte Möglichkeit, ggf. hilft es ja das VTG per Hand gangbar zu machen.
    Siehe hier Punkt 7: https://www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173


    Zusätzlich kann es an undichten Unterdruckschläuchen liegen, dann steuert das VTG auch nicht mehr korrekt. Wahrscheinlicher ist aber dass das VTG selbst nicht mehr gangbar ist.

  • Ich hab die Box Grad ausgebaut :) wusste garnicht das ich sowas kann ^^
    Mich hat das Gerede einfach aufgeregt: blabla waren wir nicht blablabla da gehen wir nicht dran
    Gut dann nicht ^^


    War Grad beim Fehlerspeicher löschen :)


    Ich find den turbolader nicht -.- und weiss nicht wo dran ich rütteln soll :S

  • Zitat

    Ich find den turbolader nicht


    Den siehst du ohne weiteres auch nicht :D

    Zitat

    und weiss nicht wo dran ich rütteln soll


    ggf. hilft dir das Bild im Anhang? Dann an die Anleitung halten. Eventuell wäre es aber wirklich besser jemanden dabei zu haben, der etwas Ahnung von der Materie hat, ohne dir etwas böses zu wollen :)