Cupra TDI Motorprobleme: PDE, Ladedruckregelgrenze ...

  • Auf dem Bild steht "VTG drücken und WD40 benutzen".
    Besser kein WD40 o.ä. draufschmieren ;)


    EDIT: reicht es nicht auch aus, die Unterdruckschläuche am Ventilblock abzustecken oder muss man direkt an der VTG-Dose den Schlauch abmachen?

  • Bin vorhin gefahren und ja er springt weiterhin in den notlauf :(


    Ist jemand in meiner nähe der das mit dem vtg freimachen schonmal gemacht hat? Bin im Raum Düsseldorf :/


    Hab angst da was falsch zu machen :/

  • Hi, also hier mal bischen Spoiler:
    Wenn im 3 gang beschleunigt wird springt über das gesamte Drehzahlband kein Notlauf rein. Im 4 springt er bei 3500 rein und im 5 Gang schon bei 3000.
    Jetzt mal ne Frage an die Profis ist das Kennfeld Geschwindigkeits abhängig? Ich dachte eig. immer Drehzahl und Pedalstellung sind die Faktoren. Also Pedal auf durchladen und dann ist es doch egal ob ich im 1 oder im 6 bin. Oder mist der Motor den Lastzustand des gesamten Fahrzeugs irgendwie, also sprich bei 150 hat er ja stärker zu kämpfen beim Beschleunigen als bei 50 km/h.

  • Die Ladedruckregelung ist in auch Drehzahlgradienten abhängig. Und im kleinen Gang ändert sich die Geschwindigkeit/Drehzahl schneller, als in nem hohen Gang. Daher der Unterschied.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Und wird in den kleinen Gaengen durch das o.g. nicht lange genug der Fehler aufrecht erhalten. Das Stg. erkennt quasi den Fehler nicht. Stichwort Hysterese: wird ist der Fehler ueber einen bestimten Zeitraum hinweg erkannt. wird ein FC abgelegt und das Stg. geht in den Notlauf

  • So siehts nämlich aus.


    Aber auch nach 10 Seiten Thread, gibt es noch keinen anständigen Messwertblock 11 Log des Fehlers...
    So "sucht" es sich natürlich einfacher

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Auf dem Bild steht "VTG drücken und WD40 benutzen".
    Besser kein WD40 o.ä. draufschmieren ;)


    Korrekt, das bringt auch nichts, da die "Schwergängigkeit" im inneren des Turboladers verursacht wird. Da kann man außen WD40, Kupferpaste und sonstige Schweinereien hinsprühen wie man lustig ist.


    Ein neuer GT1749VB für den BPX/BUK liegt bei ~ 2.400€ plus Kleinzeug und Einbau.


    Wahnsinn was die draufschlagen! 2400 Öcken sind schon echt heftig nur für den Turbo!


    Der Cupra TDI Lader lässt sich nicht überholen!


    Je nach defekt kann man den schon überholen, allerdings gibt es die Abgasturbine nicht einzeln.


    Egal was andere auf eBay anbieten, vertraue mir. Ich habe das Thema schon hinter mir. Einen neuen Lader gibt es direkt von Garrett (Neuteil) bei Z-Turbo für unter 1000€, Seat nimmt etwa 2400€.


    Danke für die Werbung ^^


    LG


    Alex

  • Der WD40 Trick klappt nur, wenn die Druckdose unter Salzwasser gestanden hat, und sich garnichts mehr bewegen will ;)
    Oder wenn die Druckdose nachweißlich rostet. Dann hilft es kurz zeitig.


    Kann mich der Quellenwahl nur anschließen, bei Z-Turbo.at bekommst definitiv gute Preise und auch After-Service!
    Wenn das Budget da ist, neuen kaufen -> einbauen lassen -> Spaß haben.


    Den alten kannst du dann immernoch zu Z-Turbo.at schicken - und schauen was es Problem ist. Wenn reparabel findet sich immer ein Abnehmer für den Lader!


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Hallo


    Also da bewegt sich leider wirklich nichts, weder mit ner unterdeuckpumpe novh per Hand :/


    Hatte dir (z-turbo) schon geschrieben, am Samstag wird noch mit einer Diagnose Software geschaut und dann wenns nicht anders geht baue ich den aus und schicke den zu euch ^^


    Lg

  • Hallo zusammen,


    gerade eine Rückmeldung meinerseits ... ich war mittlerweile das 3. Mal vor Ort. :D
    Das VTG war komplett fest. Also es hat nicht nur gehakt sondern war so richtig, richtig fest. Der Wagen muss laufen, also wurde ein neuer Turbo (Garrett Neuteil) über Z-Turbo bestellt. Habe dann zusammen mit Nunu88 den neuen Turbo eingebaut - bis auf ein paar Kleinigkeiten hat das auch echt gut funktioniert, sie war eine große Hilfe. :)


    Einziges Problem, welches geblieben ist: Bei Vollgas zischt es ab 2500rpm. Kein sichtbarer Ruß, keine Probleme. Wir haben bereits den undichten Ladeluftkühler gegen ein Neuteil ersetzt sowie den Schlauch am Turbo (Rastnasen waren verschlissen) gegen ein Forgeteil (was ein Akt! :D Der Klickadapter wollte einfach nicht in den Lader. Also Klickadapter mit Flüssigstickstoff gekühlt und Laderausgang mit Heißluftföhn vorsichtig erwärmt) ausgetauscht. Das gesamte Ladeluftsystem ist jetzt dicht bis weit über 2 Bar!


    Trotzdem zischt etwas ... was mich wundert: Der Ladedruck liegt ja schon weit vor den 2500rpm an - wieso zischt es erst so spät? Wegen dem "Mehr" an Luftmasse? Was überbleibt ist der Übergang Ansaugbrücke -> Kopf. Da werde ich dann wohl noch einmal ran. Auspuffanlage ist dicht, keine Rußspuren zw. Krümmer und AGR, Krümmerdichtung ist dicht, alles mit Drehmoment angezogen. ?(


    Aber: Der Wagen läuft wieder, das ist die Hauptsache. :)

  • Nachdem der Wagen wieder am Zicken war, haben A4kant und meine Wenigkeit, VCDS rangeworfen und geforscht.


    FSP leer, allerdings ein ziemlich penetranter Geruch bei Motorlauf im Stand. Es roch nach unverbranntem Diesel/offen klemmender AGR. Letzeres war der Fall allerdings begingt durch parmanente Ansteuerung des zugehoerigen Ventils. Da ein Tausch des MVB nichts brachte, haben wir die Werte der AGR/des LMM aufgerufen: soll ist im Stand ca. 250, ist waren +-430. Da auch keine Anzeige der Luftmasse oder der Lufttemperatur zu finden waren, haben wir den LMM gegen den alten des BlueBeast getauscht.


    Voilà, Werte wurden wieder angezeigt und die AGR-Regelung lief auch wieder. Einzig der Schlauchbogen zum AGR ist undicht, ebenso ist die Halteklamme am AGR beschaedigt (wird naechste Woche repariert).


    Lt. Nunu hatte das Auto wohl einen Pilz statt der Filterbox bei Kauf; ich vermute Selbiger wird den LMM langsam zerstoert haben. :cursing: :thumbdown:
    Einzig das zischen beim abtouren (siehe auch Alex' 4kants CupRa) muss noch eroiert werden.


    Jedenfalls laeuft der Motor soweit nun auch wieder mit funktionierender AGR.


    MfG
    Bene

  • So, es gibt ein paar Neuigkeiten ... war ein seeeehr lehrreiches Wochenende!


    Der Wagen hat bei KM-Stand 185.000km in Folge eines defekten PDEs einen Motorschaden erlitten. Genaueres hier im Post. Da wir durch nette Kontakte günstig an alle Teile kamen und den Einbau komplett selbst durchgezogen haben (davor hatte ich tatsächlich etwas bammel ...) ist meine liebste noch einmal mit nem blauen Auge davon gekommen.


    Zuerst wurde ein Austauschmotor organisiert ... es wurde ein BUK-Motor aus einem 2006er Cupra TDI.



    Dann wurde der Wagen 150km "nach Hause" gebracht, Stand nämlich bis zur Wiederbelebung bei meinen Eltern.



    Dann gings los .... :D




    Der Wagen wurde auseinander gerissen:






    Motor raus ...



    Aus Spaß den alten Block zerlegt:



    .... und gesehen, wieso die Kiste so schlecht lief:






    Kolben auf Zyl. 4 durch ein defektes (pissendes) PDE gerissen. Die Einschläge auf Kolben und Kopf erfolgten durch eine Ecke, die aus dem Kolben ausgebrochen ist. Ich vermute aber, dass das ein vertuschter Schaden ist, mit dem Wagen noch etliche Kilometer nach dem Kauf lief. Dazu ganz am Ende des Posts mehr.


    Weiter gehts, Zusammenbau ... Da der BUK ohne Elemente kam und mindestens eins der BPX Elemente defekt ist, kamen alle vier neu. Verbaut wurden 550er EU3 Elemente aus einem ASZ, welche durch einen Upgrade-Umbau eh "über" waren. Mit weit über 300tkm sind die Elemente zwar schon etwas älter, liefen aber bis zum Schluss ohne Probleme. Elemente wurden gereinigt und neu abgedichtet:





    Dann wurden die PDEs verbaut ....


    "Neuer" Kopf:



    PDEs eingebaut:



    Kipphebelwellen verbaut:



    Und PDEs eingestellt:



    Anschließend wurde der Turbolader auf den BUK-Block geschraubt, ein neues Sachs ZMS-Kit mit Kupplung verbaut und das Getriebe wieder montiert. Motor kam wieder rein:




    Derweil hab ich die Bremsen überholt. Halter gesandstrahlt und inkl. der Sättel lackiert. Verbaut wurde dann die altbewährte Kombi aus Brembo Max und Ferodo DS Performance.




    Mit dem neuen Zentralausrücker musste ich eh an die Bremsflüssigkeit, also haben wir komplett neu befüllt + entlüftet. Würde sagen, die Flüssigkeit war schon etwas älter, ca. 10 Jahre und 185tkm. :D



    Vor dem Umbau war ich dann noch AG besuchen ...



    Schaltung eingestellt, Ausrücker entlüftet, dann kam der erste richtige Lauf in der Halle:



    Damit meine liebste im Winter nicht frieren muss, haben wir noch ne Waeco Sitzheizung verbaut, Strom gabs über die OEM Belegung im Sicherungskasten:




    Und da fährt er wieder :) :) :)



    Noch als Rückblick auf das damals klemmende VTG vor fast einem Jahr. Turbo wurde bei Z-Turbo zerlegt, hier hat ein Fremdkörper die Abgasseite inkl. VNT völlig zerstört:





    Meine Vermutung: Der Wagen hatte beim Vorbesitzer einen Schaden am Kolben durch ein defektes PDE. Es ist eine kleine Ecke aus dem Kolben gebrochen, welche das VTG lahmgelegt hat. Ich habe einen neuen Turbo verbaut, der Wagen lief halbwegs normal. Das Austausch-PDE auf Zyl. 4 hat sich einige Kilometer später (etwa 30tkm) wieder zerlegt und hat (den eh schon geschwächten Kolben) völlig zerstört und ist gerissen.


    Naja, lieber ein Ende mit Schrecken als .... :)

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Mit dem Einstellen der PDE's geht das gut? Gibts was besonderes zu beachten?
    Steht bei uns demnächst auch an ....zwar am R3 PD TDI, aber ist ja dasselbe.


    Ansonsten top das der Wagen endlich sauber läuft :thumbup:


    Edit: Also hat es die Pumpe Düse auf Zyl. 4 nach nur einem Jahr wieder zerhauen? (laut Post auf Seite 1 wurde die gewechselt ...neu oder gebraucht?)

  • Einstellen ging gut. Haben wir bei meinem BUK auch schon gemacht. Der Motor muss mit dem Kolben des einzustellendes PDEs auf OT gedreht werden. Zur Kontrolle kommt ein Inbus-Schlüssel ins PDE: Steht der Inbus-Schlüssel ganz vorn (siehe Bild oben) ist die richtige Position erreicht. Dann die Kontermutter lösen, den Inbus bis Anschlag hineindrehen. Anschließend 180° zurück (früher gab es mal 225° als Richtwert) und mit der Mutter wieder kontern. Kann dir gern nen ELSA Auszug zukommen lassen!


    Zum PDE: Ja, das ist meine Vermutung. Das PDE wurde gegen neues VW Austauschteil (Index X in der TN) getauscht. Das "neue" PDE hatte beim Schaden (ich ging nicht von einem Motor-, sondern PDE-Schaden aus) wieder eine extreme Abweichung zu Zyl. 1-3.