PraibsBlas Sportcoupe

  • Moin.
    Ganz langsam fange ich nun an mein Auto anzupassen.
    Leider fehlt mir noch ein Name dafür aber das kommt :)
    Vorgestellt und Bilder habt ihr hier.


    Ich möchte das alles dezent halten bei mir. Aber trotzdem mit son bisschen wow Effekt.
    geplant ist ne 30/30 tieferlegung und felgen vom A1 quattro, Polo WRC oder 3sdm 006 in 18".
    Als erstes sollen aber die Celis kommen :)
    Als test habe ich erstmal gestern meine Lüftungsringe rot foliert und für den ersten Versuch mit Folie bin ich voll zufrieden.


    Lob/Kritik/Vorschlag sind gerne willkommen.




    Was ist bisher passiert:


    DTS Gewindefahrwerk 60/50
    Kennwood Radio mit Bluetooth
    Embleme und Schriftzüge in Schwarz
    Kurzstarbantenne vom Polo
    LED Rückleuchten
    LED Leuchten im Innenraum, Kofferraum und Kennzeichen
    Xenonlook Leuchtmittel
    Rahmenlose Kennzeichenhalter

  • Moin Leute,
    Also die letzte Zeit war nicht gerade gesegnet mit Freizeit, aber nun geht es hoffentlich richtig los.


    Ich habe ja oben gesagt dezent soll es bleiben, und das bleibt es, nur steht nun der Plan :whistling:


    Ende des Monats kommen die 35/55 Federn der Firma H&R. Später dann die OZ Superturismo GT in 17 oder 18 Zoll.
    Die originalen LED Rückleuchten für den SC werden natürlich auch kommen, kosten zwar bisschen mehr, aber sehen eindeutig besser aus wie diese ganzen Zubehördinger :thumbdown:
    Eben halte ich noch Ausschau nach einen dezenten "Spoiler"


    Gibt es eine AGA die etwas Sound hat, aber nicht gleich nach Dodge RAM klingt? :D

  • Dezente Änderungen find ich gut! :thumbup:


    Als dezenten Spoiler würde ich den originalen vom Aerokit empfehlen! ;)
    Für die AGA am kleinen TSI kannst du dich ja mal in Youtube umhören was dir klanglich gefällt und dann entscheiden...


    Würde nur nicht auf die Kammern-Dämpfer wie Bastuck, Remus & Co. greifen - wenn dann Absorptionsanlagen.
    Das freut deinen Motor auch... :)


  • Ich habe ja oben gesagt dezent soll es bleiben, und das bleibt es, nur steht nun der Plan :whistling:


    Ende des Monats kommen die 35/55 Federn der Firma H&R. Später dann die OZ Superturismo GT in 17 oder 18 Zoll.
    Die originalen LED Rückleuchten für den SC werden natürlich auch kommen ...

    Dezent ist altersunabhängig nie verkehrt. :thumbup:
    Über "nur" Federn würde ich jedoch noch mal nachdenken, denn die dann überlangen Stoßdämpfer sehen die Tieferlegung als hohe Gewichtsbelastung an und reagieren mit unangebrachter Härte. Lies Dir dazu mal den Fahrwerksthread von Nuerne89 im 6L-Tuningbereich (2-seitig mit sechsstelligen Zugriffen) durch, es betrifft auch den 6J.


    Mit dem 1,2er Turbo hast Du eigentlich ein recht agiles Motörchen. Wenn Du dessen Leistungsfähigkeit gerne auch mal ausschöpfst, solltest Du Dich auf die 17-Zöller OZ beschränken. Die 17ner wären auch im Komfort vorteilhafter und - meine ganz persönliche Meinung - sehen in Kombination mit den kleinen Bremsscheiben harmonischer aus.

  • Fast ein Jahr lang ist garnichts passiert.
    Hatte zwischenzeitlich ein neues Radio vom Autohaus bekommen doch auch dieses zeigte die Probleme, also Geld gespart und ein neues gekauft. Ist von der Firma Kenwood und ich bin vom ersten Eindruck her zufrieden.


    Und in einem Jahr macht man sich viele Gedanken. Welche Felgen, Wie tief, Auspuff? Aber naja wie immer kommt was dazwischen.
    Als nächstes kommt ein DTS Gewindefahrwerk.
    Felgen werden nach jetzigen Zeitpunkt "Venti R" und die LED Rückleuchten stehen auch noch auf der Liste. Jedoch wer weiß wann was kommt.


    Gruß,
    Alex

  • Billig ordentlich Sound am 1.2TSI? -> 50mm Vorschalldämpfer Ersatzrohr.
    Bsp:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn dein VSD auf Höhe Rückbank hängt, dann kannst du das originale Ersatzrohr vom 1.4TDI oder 1.9TDI 100/105PS vom Ibiza 6L/6J nehmen.
    Du brauchst dann noch zwei 50x80mm Doppelschellen, die gibts günstig bei ebay und Co.
    Wenn das Ersatzrohr etwa den selben "Gammelgrad" wie die restliche Abgasanlage hat, fällt das noch nichtmal bei der HU auf.
    Der Sound bleibt ja immer noch dezent, aber kann wenigstens endlich so genannt werden. Serie kommt ja gar nix.


    DTS Gewindefahrwerk war mal gut. Die aktuelle Blackline ist aber auch nur noch billiger Müll. Spare doch bitte auf ein AP Gewindefahrwerk, da passt die Qualität noch.
    Oder du schaust dich mal nach einem gebrauchten Gewindefahrwerk mit wenig Laufleistung um. Der Torben6J verkauft bspw. sein H&R Monotube.
    Dann hast du auch was ordentliches, wo die Dämpfer nicht nach einem Jahr schon platt sind...

  • Eine Woche und knapp 600km später, ich muss sagen, ungewohnt aber gut. Bin bisher zufrieden damit. Mal gucken wie es sich weiter verhält.


    Gestern dann der erste Schock mit dem Auto.
    Fahre los und beim Gas gaben stottert er, dachte schon der Turbolader, später dann EPC ABS und RDK leuchten und starkes ruckeln unterrum .... heute morgen zur Werkstatt, entweder Zündkerzen oder Zündspuhle. Wird dann morgen gewechselt und hoffe es funktioniert wieder alles.

  • 190€ hat mir der Spaß gekostet, alle Zündkerzen und Zündkabelsatz wurden getauscht und läuft wieder wie ne eins.


    Wird Zeit das es warm wird, bin gespannt auf das Fahrwerk mit den Sommerreifen :)


    Kann mir dazu jemand sagen welche Nabendeckel ich benötige? Habe da diverse Größen gefunden.