Garantiefall -> Lange Ersatzteillieferzeit - Anspruch Leihwagen?

  • Hallo Gemeinde,


    Kurze Zusammenfassung des Problems (welches mir den Kragen platzen lässt):


    Auf Grund von Startproblemen wurde mein Cupra (EZ 3/2010) am 19.11.2014 in eine SEAT-Vertragswerkstatt abgeschleppt. Nach ewig langer Fehlersuche von über einem Monat bekam ich am letzten Montag einen Anruf. Die Mechatronik und das Getriebe seien defekt. Die Teile müssten komplett getauscht werden. Der Kulanzantrag verlief positiv, SEAT übernimmt 100% Material und 70% Lohn.


    Heute erhielt ich einen weiteren Anruf meiner Werkstatt. Das Getriebe wäre im Rückstand. Die Lieferzeit beträgt unglaubliche 2-3 Monate. Das Problem ist, dass ich den mir, von der Werkstatt kostenlos, zur Verfügung gestellten Leihwagen wieder zurückgeben muss.


    Gibt es eine Möglichkeit über SEAT einen Leihwagen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Schließlich stehe ich jetzt 2-3 Monate ohne da, und ich sehe es nicht ein, auf Grund von massiven Getriebeproblemen rund um den Globus und dadurch entstandenem Rückstand, auf Mobilitätskosten sitzen zu bleiben.


    Grüße!


    Edit by Morris:
    Überschrift geändert + Verschoben

  • Normal ist der Leihwagen nicht Umfang der Garantie.


    Am Besten rufst Du mal bei der Seat Kundenbetreuung an und schilderst den Fall. Hier kann man auch nur in die Glaskugel sagen, was die da entscheiden.


    Eigentlich hast Du ja schon Glück mit dem Kulanzantrag gehabt. Selbst wenn das Auto nur 30€/Tag kostet, wären das ach 2/3 Monaten ≈1800€/2800€.
    Das ist schon enorm und wird Seat mit großer Sicherheit nicht zahlen.


    Also ich würde mir keine große Hoffnung machen und (nach Rücksprache mit seat) versuchen, etwas mit dem Autohaus auszuhandeln.
    Denn die wollen Dich ja viel eher als Kunden behalten, wie Seat.
    Ist das der gleiche Händler, wo Du das Auto auch gekauft hast? Das würde sich sicher positiv auf eine Lösung auswirken.


    Ganz kostenlos wirst Du da aber nicht raus kommen.... Ärgerlich sowas!


    Gruß
    Morris

  • Heute erhielt ich einen weiteren Anruf meiner Werkstatt. Das Getriebe wäre im Rückstand.

    Was ist bei Seat überhaupt alles im Rückstand? :rolleyes:

    Gibt es eine Möglichkeit über SEAT einen Leihwagen zur Verfügung gestellt zu bekommen.

    Vergiss es und ziehe Deine Lehren, so hart das jetzt klingen mag.

  • Vergiss es und ziehe Deine Lehren, so hart das jetzt klingen mag.


    Das kann einem aber überall passieren... Klar, die Multitronic ist ne Katastrophe, aber das ein wichtiges Ersatzteil mal nicht geliefert werden kann (auch wenn 2 Monate schon sehr sehr lange sind), kann Dir auch bei nem Benz, Citroen, Lada, BMW passieren....


    Ich würde eher sagen Glückwunsch zur Kostenübernahme - das hätte sehr teuer werden können :thumbup:


    Vll ist ja auch ein Deal möglich, dass man ein vom Hersteller (ZF?) generalüberholtes Getriebe etc bekommt (wie es teilweise z.B. bei "Licht"maschinen gemacht wird).
    Es könnte ja auch sein, dass sich die Lieferzeit, durch rumweinen bei Seat, positiv verändert.

  • Hallo Debo. Ich kann mich, dem bereits geschriebenen, nur anschließen, weil eine Kulanz kein "Rechtsanspruch" ist, sondern eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Selbst im Garantie- / Gewährleistungsfall ist i.d.R. die Nutzung eines Leihwagens über einen solchen Zeitraum nicht vorgesehen.


    Das Einzige was wirklich übrig bleibt ist "bitte, bitte machen" und hoffen, dass der Händler "für schmale Kohle" einen Leihwagen zur Verfügung stellt.


    LG
    Peter
    :(

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Es gibt erfreuliche Neuigkeiten. Ich war vorhin nochmal bei meiner Werkstatt gewesen und habe vom Chef erfahren, dass er ein Getriebe bei VW locker machen konnte, so dass auch die Kulanz noch greift. Getriebe wird vielleicht morgen schon geliefert. Mit Glück ist das Auto am Freitag auch schon fertig!


    Also ich würde mir keine große Hoffnung machen und (nach Rücksprache mit seat) versuchen, etwas mit dem Autohaus auszuhandeln.
    Denn die wollen Dich ja viel eher als Kunden behalten, wie Seat.
    Ist das der gleiche Händler, wo Du das Auto auch gekauft hast? Das würde sich sicher positiv auf eine Lösung auswirken.


    Es ist nicht der gleiche Händler. Er hatte mir trotzdem, auf seine Iniative hin, über den gesamten Zeitraum einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt. In diesem Autohaus wird Service noch ganz groß geschrieben!

  • Toll, wenn es noch solche Händler gibt.


    Sowas gab es sonst noch vor 20 Jahren, aber in den neumodernen Prunktempeln selbsternannter Premiumhersteller ist man nach Vertragsabschluss nicht mehr von Bedeutung.


    Ich hätte, bei 2-3 Monaten Wartezeit wohl irgendeine billige Karre mit Rest-TÜV geholt und mit Saisonkennzeichen gefahren. Danach entweder dann abstoßen, oder eine richtige Winterkiste draus machen und behalten, wenn die Basis stimmt.

  • Hi,


    Dann hoffen wir mal, dass das alles so klappt, wie versprochen.


    Für jeden Pendler ist das Wort "Rückstand" so ziemlich der Super-Gau, gerade wenn man den Job schlecht mit dem ÖPNV erreichen kann.


    Aber wenn das DSG im Rückstand ist, kann man sich ja denken, wie oft das getauscht wird.


    Ähnliche Fälle liest man immer wieder in AutoBild. Für mich wären die in solchen Situationen nach Seat/VW die zweite Anlaufstelle.


    Ich wünsche Dir viel Glück.


    Gruß,
    Micha

  • Ich wünsche Dir viel Glück.


    Vielen Dank!


    Dann hoffen wir mal, dass das alles so klappt, wie versprochen.


    Scheint so ... Getriebe wurde heute geliefert! Der Teiledienstmitarbeiter sagte mir heute, er hätte gestern bei VW Druck gemacht und schon lief es wie am Schnürchen. Bei SEAT sind derzeit keine Getriebe lieferbar. Als VW-Kunde bekommt man das Getriebe also sofort, während man als SEAT-Kunde in die Röhre schaut. Sehr bedenklich. Zum Glück war das Autohaus hartnäckig und hat sich mit dem Status "nicht lieferbar" nicht zufrieden gegeben.