Testvideo: Rollei CarDVR-70

  • Habe mich praktisch damit auseinandergesetzt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kleine Ergänzungen:


    - Die Kamera verfügt neben dem Bewegungssensor über einen integrierten Crashsensor. Heißt: Wenn's rummst, filmt und speichert die Kamera ebenfalls automatisch ab.


    - Die Anzeige von Datum und Uhrzeit im Bild unten rechts kann man deaktivieren.


    P.S.: Das Mitglied Babyratte67 schickte mir noch einen Link, bei dem man die Rollei zum genannten Preis von 20,- € bestellen kann: KLICK MICH


    P.P.S.: Das, was zwischendurch so knarzt ist mein Sitz bzw. der Bezug. :D

  • Coole Sache. :thumbup:
    Aber eine, bzw. 2 Fragen: wieso steht beim Link 1080p und bei deiner 720p? Und schaltet sich die Kamera durch den Bewegungssensor auch ein, wenn sie im Batteriebetrieb ist? Du hast ja gesagt das du die noch verkabelst, an welche Stromquelle schliesst du die an? Dauerplus oder Zündplus?


    Ansonsten um den Preis kann man nicht meckern und für den "Innenraumbetrieb" sicher nicht viel schlechter als ne GoPro :thumbup: :thumbup:

  • Was mich etwas wurmt ist das bei LED Anzeigen und Rückleuchten ein "Flackern" auftritt warum auch immer kennst du da den genauen Grund?!


    Das liegt daran, dass die LEDs bzw. die Helligkeit der LEDs mit einer PWM (Pulsweitenmodulation) gesteuert wird. Einfach gesagt, ein schnelles AN und AUS schalten der LEDs.
    Da die Kamera viele Bilder in der Sekunde macht, sind auch einige Bilder dazwischen, wo die LEDs AUS sind. Da die Kamera ja nicht auf das Schalten der LEDs synchronisiert ist, verursacht das dann dieses Flimmern/Flackern.


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Behaupte Pulsweitenmodulation und die Kamera kann es nicht verarbeiten.


    EDIT: super Resh!! :thumbup:

  • Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass es Leute gibt, wo das auch mit eigenen Augen sehen, da ihre Augen besser sind als die von Normalsterblichen 8|

  • Coole Sache. :thumbup:
    Aber eine, bzw. 2 Fragen: wieso steht beim Link 1080p und bei deiner 720p? Und schaltet sich die Kamera durch den Bewegungssensor auch ein, wenn sie im Batteriebetrieb ist? Du hast ja gesagt das du die noch verkabelst, an welche Stromquelle schliesst du die an? Dauerplus oder Zündplus?


    Ansonsten um den Preis kann man nicht meckern und für den "Innenraumbetrieb" sicher nicht viel schlechter als ne GoPro :thumbup: :thumbup:

    Zur ersten Frage: Da scheint irgendetwas mit dem Foto nicht zu stimmen. Das zweite Bild in der Beschreibung passt aber wieder 1:1 zur Kamera. Fakt ist, das 720p anliegen. Für 1080p ist das Bild noch etwas zu schwach.


    Die Kamera schaltet sich durch den Bewegungssensor auch im Batteriemodus ein. Voraussetzung ist jedoch der eingeschaltete Zustand. Ist sie komplett ausgeschaltet, filmt auch nix. Für dauerhafte Videoabsicherung des Fahrzeuges muss die Kamera über Dauerplus mit Strom versorgt werden, sonst reicht der Akku für knappe 2 Stunden Dauerbetrieb.


    Anschließen werde ich sie über Zündungsplus.

    Das liegt an der Pulsweitenmodulation, mit der LEDs betrieben werden.


    Heißt: Im KFZ liegen teils heftige Spannungsschwankungen an, die LEDs garnicht mögen. Voraussetzung für den LED-Betrieb ist aber eine genau abgestimmte Stromspannung, da sie sonst stark flackern als "nur" flimmern würden. Deshalb werden Front- und Rücklichter zur Steuerung der Helligkeit schnell bzw. impulsartig ein- und ausgeschaltet. Hat die Kamera nun eine geringere Videofrequenz (bzw. Hertz), kommt sie dem sonst nicht wahrnehmbaren Flimmern aufnahmetechnisch nicht hinterher und man sieht das Flimmern. Physik pur. ;)

    Support The Fat Mexican Germany

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • In de Video finde ich den Sichtwinkel doch ganz schön schmal obwohl die Linse als Weitwinkel angegeben ist. Oder kann man das was noch einstellen?

    Nein, kann man nicht. Liegt einfach daran, dass die Kamera direkt hinter der Windschutzscheibe montiert ist.


    Würde man die Kamera in der Mitte des Dachhimmels montieren, hätte man das ganze Cockpit im Aufnahmebereich.

  • Ich habe noch die GoPro Hero (1), bin mit ihr ganz zufrieden bis halt Aufnahmen mit schlechter Beleuchtung. Da ist mir aber das Knog qudos Action Light einfach zu teuer. Ich will mir noch eine 2.Kamera zu legen und das würde auch heißen ein 2.Knog qudos Action Light.

  • Wie sieht die Nachtaufnahme ohne Beleuchtung aus? Ich überlege gerade, kann man damit einen unbeleuchteten Ort (Carport) überwachen?

    Hab mal fix ein Video gemacht. Carport, überdacht, fast komplette Dunkelheit. Die ersten 10 Sekunden sind ohne Nachtmodus, die zweiten 10 Sekunden mit Nachtmodus bzw. eingeschalteten Infrarot-LEDs:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen AN und AUS. Also zum fahren in der Nacht ohne Licht ungeeignet. ;)


    Hab die gestern mal aufm Parkplatz auf Arbeit mitlaufen lassen. Viele viele 10 Sekunden Videos ohne was drauf, im Hintergrund n Baum im Wind. Denke mal darauf springt der Bewegungsmelder an.

  • Hab die gestern mal aufm Parkplatz auf Arbeit mitlaufen lassen. Viele viele 10 Sekunden Videos ohne was drauf, im Hintergrund n Baum im Wind. Denke mal darauf springt der Bewegungsmelder an.

    Bei Nacht ist der Bewegungssensor sehr träge: Er springt erst dann an, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt. Bei Tag dagegen sehr sensibel, wie du festgestellt hast.


    Wie lange hast du sie eingeschaltet gehabt? Und: Akkubetrieb oder Zigarettenanzünder?

  • Also zum fahren in der Nacht ohne Licht ungeeignet.


    :lol: probiers mal :keks:


    ich seh da auch keinen Unterschied, aber damit das besser ausgeleuchtet wird, könntest ja am/im Carport eine Lampe mit Bewegungssensor anbringen. Bringt dir dann zwar an anderen Standorten nichts, aber besser wie nichts. (falls nicht eh schon vorhanden und nur zu Testzwecken ausgeschaltet)