ATU? Nein danke

  • Grüßt euch und hallo liebe Gemeinde,


    wollt euch mal berichten wie mein Besuch beim ATU abgelaufen ist. Um vorab mal ein wenig zu spoilern: Nicht gut :rolleyes:


    Zur Geschichte:


    Da ich Anfang Januar nach Südtirol fahren wollte, hab ich mir gedacht, lass ich doch mein Auto nochmal durchchecken bevor ich doch diese etwas weitere Reise antrete.
    Praktisch das ATU einen Wintercheck anbietet hab ich mir gedacht. Obwohl ich schon von allen Seiten im Grunde nur Schlechtes gehört hab, bin ich trotzdem hingefahren. "Sooo schlecht können die doch nicht sein, schließlich gibts die ja überall und sind ja auch immer gut besucht", dachte ich mir.


    So dann war ich also da. Alle waren ganz nett, die Abgabe vom Auto war unkompliziert und nach einer halben Stunde war alles fertig gecheckt.
    Als mir der freundliche ATU Mitarbeiter dann die Checkliste vorgelegt hat wurde mir schon ganz schön mulmig.


    - Querlenkerlager defekt
    - Bremse HA rechts ohne Funktion (Trommelbremse)
    - Bremse HA links schwergängig
    - Bremsschläuche VA porös
    - ESD starke Korrossion
    - Ölverlust an Ölwannendichtung+Motorentlüftung
    - Servoölstand auf Minimum


    und dann noch paar Kleinigkeiten. :rolleyes:


    Bin dann erstmal schockiert aus dem Laden gestolpert. Hab dann meinen Bekannten angerufen der für gewöhnlich mein Auto repariert, hab ihm alles aufgezählt und hab gefragt ob er denn noch Zeit hat alles vor meiner Reise zu richten. Leider nein...


    Da ich nicht viel Zeit hatte war mein letzter Ausweg: ATU -Facepalm- (Zu dem Zeitpunkt dacht ich noch: "Die sind nett, die bekommen des schnell hin")
    Also noch am selben Abend einen Termin über die ATU Seite angefragt. (In das Formular hab ich die Auftragsnummer vom Wintercheck und dem Fehlerprotokoll hinterlegt.)
    Gleich am nächsten früh hat mich jemand von denen angerufen und meinte ja ich soll einfach vorbeikommen die haben Zeit alles kein Problem bekommen sie schnell hin, er bereitet auch gleich mal ein Angebot vor er weiß ja was alles defekt ist, er kann ja unter der Auftragsnummer vom Wintercheck nachschauen).
    Ich natürlich gefreut das die so flott sind und des alles so unproblematisch ist.


    Am Nachmittag dann hingefahren, gesagt das ich einen Termin hab und gleich drangekommen.
    Der freundliche MItarbeiter hat dann gleich im System nachgeschaut und gesehen das schon jemand anderes ein Angebot, aufgrund des Fehlerprotokoll und meinem Wunsch erstmal nur Bremsen und Querlenker machen zu lassen, erstellt hat.
    Preis laut Angebot 235 €.



    Das kam ihm etwas wenig vor und meinte er müsste mal eben den Werkstattmeister befragen.
    Also ab in die Werkstatt den Meister suchen. Suche und Absprache hat ungefähr ne halbe Stunde gedauert in der ich mehr oder weniger dumm allein in der Werkstatt herumgestanden war.
    Nach der Rückkehr meinte er voller Stolz:" Wie ich schon sagte das ist zu billig. Das Angebot ist für Scheibenbremsen. Sie haben aber Trommelbremsen das kostet weeeeesentlich mehr!"


    Naja gut also wieder zurück in den Verkaufsraum und ab an den Rechner.
    Der gute Mann hat seinen Katalog am Rechner aufgeschlagen und eine Position nach der anderen in den neuen KV kopiert, begleitet mit den KOmmentaren: Ich wusst es doch das war zu günstig,
    des brauchen wir noch und die Position auch, wenn wir das machen brauchen wir auch noch jenes, ja ich seh schon das wird teuer, die Stunden kosten natürlich am meisten.


    Zack waren wir schon bei 1140€(ich hät gedacht ich kipp gleich um) und es wären noch mehr geworden, wäre da nicht sein Kollege am PC vorbeigelaufen. Der hat erstmal ungläubig auf den PC geschaut und fragte ihn dann: " Ey sach mal willste dem n neues Auto bauen oder was?".
    Er erwiderte: " Nein aber laut Katalog brauchen wir das alles".
    Also hat der Kollege mal drüber geschaut und hat gemerkt, dass doch nicht alles gebraucht wurde. Manche Arbeiten waren in anderen Positionen schon enthalten oder die Zeiten wurden zu hoch angesetzt.
    Nach der Korrektur lagen wir dann immer noch bei 700€. Laut dem netten MItarbeiter würden da aber noch Kosten für Achsvermessung und Bremsentest hinzukommen.


    Hab ihn dann gefragt ob es nicht möglich ist das bei den Trommelbremsen einfach nur neue Beläge nötig sind oder ob innen was verklebt ist. Er meinte ja das könnte sein aber dazu müsste man reinschauen
    und wenn ma des aufmacht dann kommt einen höchstwahrscheinlich alles entgegen und dann hat man keine Chance mehr da was zu retten und muss alles neu machen.
    Dann hab ich gefragt wozu man neue Seilzüge für die Handbremse braucht (standen auch auf dem Angebot).Die waren zwar vom Preis nicht hoch, aber die Arbeitszeit kostet ja auch und die lag da für beide Seite bei ich glaub 2 Stunden und hat dementsprechend gekostet.
    Zusätzlich hat er auf dem KV noch vermerkt das ein Mehraufwand entstehen kann und der mir dann auch in Rechnung gestellt wird.


    Ich war dann erstmal bedient und bin leicht schockiert nach Hause gefahren.
    Daheim hab ich mich dann gleich vertrauensvoll an morris gewandt und ihm von meinem Besuch berichtet und was ich denn jetzt machen soll. Danke hier nochmal für deine Tipps und deiner Meinung zu dem ganzen Thema!
    Einige Sachen konnt ich dann schonmal auf eigene Faust nachschauen und beurteilen.


    War dann letzte Woche bei meinem Bekannten der mir sonst immer in Sachen Auto mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Seine Anmerkung zu meinem Besuch bei ATU war: "Weißt du, immer wenn ich mit meinen Kollegen darüber rede, dass ich jemanden kenn der beim ATU war, müssen wir immer erstmal lauthals lachen."


    Haben dann das Auto auf die Hebebühne gepackt und sind die komplette Mangelliste vom ATU durchgegangen. Das Fazit war:


    - Bremsen hinten müssen tatsächlich gemacht werden
    - Der ESD wird getauscht (Ist zwar noch nicht undicht, nur stark verrostet, aber ich hab bald TÜV und deswegen machen wir das gleich mit)


    Ansonsten konnte er alle anderen Sachen auf der Liste vom ATU nicht nachvollziehen. Heut geb ich das Auto bei ihm ab und morgen ist es fertig.
    Preis bekomm ich dann erst morgen und kann ihn hier noch ergänzen ;).



    Mein Fazit zum ATU: Einmal und nie wieder.




    Ich entschuldige mich dafür, dass eventuell der ein oder andere Satz schlecht formuliert ist. :D Hab den Text über mehrere Tage geschrieben und hab ihn am Ende nur überflogen.


    Grüße Marco

  • Ich frag mich sowieso, warum überhaupt noch ein Mensch zu ATU geht. Die nutzen die Unwissenheit der Kunden gnadenlod aus. 1200 ocken um hinten dir Bremsen neu zu machen haha. Ich fass es nicht^^

  • Es gibt 100-fach Erfahrungsberichte / Dokumentationen zum Thema ATU, Pit Stop und Co., überwiegend negativ. Da ist das hier nun wirklich nichts neues mehr.


    Allerdings gibt es durchaus auch Filialen, deren Arbeitsqualität der einer guten Vertragswerkstatt entspricht.

  • Wenn man so lange braucht um die Trommelbremse zu reparieren

    Und dabei gibt es schon von einigen Herstellern (z.B. Brembo, ATE) ein vormontiertes Trommelbremsen-Kit, wo man nur die alte Bremse aus den Bowdenzügen aushängt, die Auflageflächen reinigt und einfetten und anschließend das neue Bremsen Kit einhängt. Dauert keine Stunde für beide Seiten.


    Obwohl soviel Negatives über ATU, PitStop und Konsorten berichtet wird, so sind den Ihre Werkstätten, wenn man vorbeifährt immer voll belegt.


    Das einzige was ich bei ATU machen lasse habe, ist eine Achsvermessung, TÜV und Ersatzteile kaufen, wenn ich kurzfristig welche benötige. Da ich als gelernter Kfz-Mechatroniker arbeite, weiß ich über den Zustand meines Autos besser, als jeder andere Mechaniker von ATU und Co. Am Empfang sage ich denen schon, dass Sie keine Mängelsuche machen bräuchten, da eh nichts zu finden ist. :D


    Es gibt auch einige gute ATU Werkstätten, die Ihre Sache sehr gut machen. Aber leider gehen diese in den vielen negativen Berichten und Rezessionen unter.

  • Zitat

    Es gibt 100-fach Erfahrungsberichte / Dokumentationen zum Thema ATU, Pit Stop und Co., überwiegend negativ. Da ist das hier nun wirklich nichts neues mehr.


    Allerdings gibt es durchaus auch Filialen, deren Arbeitsqualität der einer guten Vertragswerkstatt entspricht.


    Trotzdem ist so ein Beitrag von einem Forenmitglied hier ganz praktisch.
    Gibt ja leider öfter Leute, die bei ATU etc waren und sich dann hier wegen einem Kostenvoranschlag erkundigen.


    Ja sicher gibt es überall weiße und schwarze Schafe. Leider hört man trotzdem öfter von negativen Erfahrungen...

  • Auch wenn ich den Beiträgen nur bepflichten kann, würde ich aufpassen was geschrieben wird, nicht dass das Forum dann eine Klage hängen hat.


    Ich wollte auch mal paar Euro für einen Achsvermessung bei dem besagtem Betrieb "sparen" -Facepalm-, nach 3 Stunden und 4 Achsvermessungen wurde mein Lenkrad dann nach "Gefühl" gerade gestellt und ich bezahlte für den Pfusch nichts, weil sie es nicht zusammen brachten, Achsen und Lenkrad zusammen einzustellen. Anscheinend war das Lasermessgerät nicht in Ordnung und sie würden sich in ein paar Tagen melden, was aber in den letzten 2 Jahren nicht passierte.
    Paar Tage später für ich dann zum ÖAMTC (österreichischer ADAC) und die hatten das dann in einer halben Stunde erledigt.
    Ich fahr zu solchen Autoteilefirmen nur mehr, wenn ich wirklich schnell was brauche, ansonsten findet man alles auch Online und das noch günstiger!


  • Ja sicher gibt es überall weiße und schwarze Schafe. Leider hört man trotzdem öfter von negativen Erfahrungen...

    Sehe ich genau so. Ich hatte vor ein paar Jahren ein Problem mit der Auspuffbefestigung. Die Jungs von Pit Stop haben mir sehr schnell und unbürokratisch geholfen, und vor allem "fast" umsonst. Außerdem habe ich bei ATU schon div. Teile (Öl, Verbandskasten, etc.) gekauft und war vom Preis positiv überrascht.
    Das Problem was ich sehe ist, dass bei den heutigen Fahrzeugen mit vielen "Herstellerspezifischen Feinheiten" ein "Allrounder" sehr schnell überfordert ist und deshalb bin ich der Meinung, geh' zum "Spezialisten" auch wenn es zuerst teurer zu sein scheint.


    Ich lass jetzt einmal den "Schlaukacker oder Oberlehrer" raushängen: Man kann es sich nicht leisten billig einzukaufen, preiswert schon ! :D


    Grüße.
    Peter
    :)

  • Fragt doch mal einen MA dort den ihr evtl. kennt wie die dort geschult werden ;). Dann wisst ihr warum diese Läden zu meiden sind!


    Werde das nicht weiter ausführen, nachher kommt noch ein Schlaukopf mir mit Rufschädigung oder sonst etwas.

  • Hi,


    Also mir sind Leute lieber, die ich kenne, sei es bei Seat, VW, oder ner anderen Werkstatt.
    Da wird dann auch nen ordentlicher Vorabcheck gemacht.


    Was die Trommeln angeht, waren meine selbst bei 172000 noch nicht hinüber.
    Einfach tauschen ist die schnellste und einfachste Methode und erfordert kaum Sachverstand und bringt Geld in die Kasse.


    Ich will keinem der Discounter direkt den technischen Sachverstand absprechen, aber ich hatte selbst schonmal negative Erfahrungen gemacht.
    Die konnten es nicht hinbekommen, an einem Golf 2 den Auspuff vernünftig zu montieren.
    Ein 90PSler braucht GTI Gummis und nicht die normalen.
    Zudem war der Auspuff dann nach einem Jahr durch und musste nochmals getauscht werden....

  • Erfahrungsberichte (sofern sie auf Erfahrungen basieren) sind keine Rufschädigung.


    Ich kaufe übrigens auch einige Ersatzteile dort, wenn ich schnell was brauche.
    Habe beispielsweise das Cupra Auspuffgummi mit Halterung bei Atu gekauft. Kostete bei VW um die 30€ wenn ich das richtig im Kopf habe. Bei ATU ~10€ oder so. Und es war lagermäßig da!
    An meiner Karre dürfen die trotzdem nicht Schrauben :D

  • Ja, ne Alternative für den Ersattzteilkauf sind die natürlich.
    Und was Reifen angeht, haben die auch teilweise gute Angebote und auch meiner Erfahrung nach, frische Ware.


    Allerdings sind die Preise nicht immer günstig.
    Ersatzlampen sind dort relativ teuer, wenn man mal schnell eine braucht, ist das natürlich ärgerlich.


    Ich habe allerdings für meinen K+N-Filter dort den Ebay Preis bezahlt.
    Auf meine Anfrage hin, wurde der Preis von 88eur dann schwups heruntergesetzt.
    Fand ich ganz angenehm und erstaunlich, weil ich immer davon ausgegangen bin, sie hätten Festpreise.


    LG
    Micha

  • So muss auch noch kurz meinen Senf dazu geben :D


    Also Rufschädigung wirds wohl nicht sein. Ich geb ja nur meine Erfahrungen hier weiter. Die sind nicht erlogen. Hab noch alle KV's und Mängellisten hier ;)


    Hab gestern mein Auto wieder bekommen von meinem Bekannten.
    Gemacht wurden:
    -Hinterbremsen komplett neu (die hinten rechts hat schon leicht getrieft :whistling: )
    -ESD erneuert
    -Koppelstange vorne rechts


    Ausserdem wurden alle Flüssigkeiten aufgefüllt, was nicht unbedingt was besonderes ist :D


    Gekostet hat es mich alles zusammen 370 Euro.


    Mehr bekommen und weniger gezahlt als beim ATU.


    Grüße

  • Ich glaub dass es beim ATU sehr stark davon abhängt an wen man gerät.
    Dass es fast unmöglich ist, bei so einer Kette nur hochausgebildete Spezialisten einzustellen, sollte klar sein...
    Wenn aber mal der eine oder andere Werkstattmeister mit mitte 50 seinen Job verliert, um dann bei ATU weiter zu machen, weil es ansonsten unmöglich ist eine Festanstellung zu finden - warum soll der dann schlechter sein als eine Vertragswerkstatt. Im Zweifelsfall arbeitet der sogar noch härter...


    Ganz generell würde ich da auch nicht hingehen, außer man weiß dass genau an diesem Standort genau dieser Mitarbeiter ist, der fit ist.
    Würd ich aber bei anderen freien Werkstätten aber auch nicht anders machen...