Erfahrungsbericht - 263.000km mit dem 6L

  • Hallo Ibiza-Gemeinde,


    ich bin neu in euren Reihen
    und dachte mir - zum Einstand - berichte ich mal, was inzwischen alles
    angefallen ist bei meinem Ibi, da er nun mit seinen 263.000km einen sehr hohen
    Kilometerstand hat.


    Die meisten Sachen konnte mein Freund reparieren. Ansonsten
    wäre ich wohl ein Vermögen losgeworden, wenn ich jedes mal in die Werkstatt
    hätte fahren müssen. Die folgende
    Auflistung enthält alles – abgesehen vom Öl-Wechsel.
    Mein Auto wird jeden
    Tag ca. 100km zur Arbeit und zurück bewegt. Ich nutze hierfür sowohl die
    Autobahn als auch Landstraßen. -Drive-


    Gekauft haben wir das Auto im Februar 2014.
    Es hatte zu diesem Zeitpunkt einen ungefähren Kilometerstand von
    234.000km.


    Das Erste, was kaputt ging war der
    Heckscheibenwischermotor - zwei Wochen nachdem wir das Auto gekauft haben.
    Mein Freund hat diesen dann mit Hilfe eines gebrauchten repariert. Diesen haben wir über Ebay
    erstanden für ca. EUR 30,00.


    Das nächste - was einfach von
    heute auf morgen den Geist aufgegeben hat - war der Zündanlassschalter – etwa
    4 Wochen nach dem Kauf.

    Die folgenden Symptome hatte dieses defekte
    Mist-Teil:


    - Auf Zündstufe
    1
    : Alle Kontrollleuchten leuchteten – wie immer – das Symbol für den
    Vorglühdraht erlosch und….

    Auf Zündstufe
    2:
    passiert …. NICHTS… Kein einziges Geräusch aus dem Motorraum. -Facepalm-


    Da die Batterie, die beim Kauf eingebaut war, nicht die
    korrekte Spannung aufwies und nach 3 Zündungen so leergesaugt war, dass das
    Auto nicht mehr ansprang, hatten wir erst die Vermutung, dass es daran lag, da
    die Nacht zuvor sehr kalt war. Wir überbrückten also. Es half leider nichts.
    Die Symptomatik hätte auf den Anlasser und auf die Glühkerzen gepasst aber
    nichts davon traf zu.

    Am Abend – nachdem mein Freund alles durchexerziert hatte