Erfahrungsbericht - 263.000km mit dem 6L

  • Hallo Ibiza-Gemeinde,


    ich bin neu in euren Reihen
    und dachte mir - zum Einstand - berichte ich mal, was inzwischen alles
    angefallen ist bei meinem Ibi, da er nun mit seinen 263.000km einen sehr hohen
    Kilometerstand hat.


    Die meisten Sachen konnte mein Freund reparieren. Ansonsten
    wäre ich wohl ein Vermögen losgeworden, wenn ich jedes mal in die Werkstatt
    hätte fahren müssen. Die folgende
    Auflistung enthält alles – abgesehen vom Öl-Wechsel.
    Mein Auto wird jeden
    Tag ca. 100km zur Arbeit und zurück bewegt. Ich nutze hierfür sowohl die
    Autobahn als auch Landstraßen. -Drive-


    Gekauft haben wir das Auto im Februar 2014.
    Es hatte zu diesem Zeitpunkt einen ungefähren Kilometerstand von
    234.000km.


    Das Erste, was kaputt ging war der
    Heckscheibenwischermotor - zwei Wochen nachdem wir das Auto gekauft haben.
    Mein Freund hat diesen dann mit Hilfe eines gebrauchten repariert. Diesen haben wir über Ebay
    erstanden für ca. EUR 30,00.


    Das nächste - was einfach von
    heute auf morgen den Geist aufgegeben hat - war der Zündanlassschalter – etwa
    4 Wochen nach dem Kauf.

    Die folgenden Symptome hatte dieses defekte
    Mist-Teil:


    - Auf Zündstufe
    1
    : Alle Kontrollleuchten leuchteten – wie immer – das Symbol für den
    Vorglühdraht erlosch und….

    Auf Zündstufe
    2:
    passiert …. NICHTS… Kein einziges Geräusch aus dem Motorraum. -Facepalm-


    Da die Batterie, die beim Kauf eingebaut war, nicht die
    korrekte Spannung aufwies und nach 3 Zündungen so leergesaugt war, dass das
    Auto nicht mehr ansprang, hatten wir erst die Vermutung, dass es daran lag, da
    die Nacht zuvor sehr kalt war. Wir überbrückten also. Es half leider nichts.
    Die Symptomatik hätte auf den Anlasser und auf die Glühkerzen gepasst aber
    nichts davon traf zu.

    Am Abend – nachdem mein Freund alles durchexerziert hatte
    was ihm einfiel – riefen wir den ADAC. Dieser schaffte es, das Auto zu
    starten. Laut des netten Herrn in gelb, wäre es angeblich
    die Lichtmaschine die kaputt wäre (hätte 300€ gekostet).

    Nach Anruf in einer
    befreundeten Werkstatt erhielten wir aber die Auskunft dass es sich auch um
    den Zündanlassschalter handeln könnte. Nach Prüfung des besagten, stellte sich
    dann auch heraus dass die Vermutung zutraf. Zum Glück liessen wir uns nicht
    vom ADAC in die Werkstatt abschleppen und eine neue Lichtmaschine
    einbauen....

    Da wir nun wussten, wo der Fehler lag, besorgte mein Freund
    am nächsten Tag den Zündanlassschalter und baute ihn ein. Materialkosten:
    25,00 Euro. Einbauzeit: ein paar Stunden.

    Für nähere Infos könnt ihr mir gern eine PN schreiben. Das
    sprengt sonst den Rahmen.


    Wir haben außerdem noch einen Partikelfilter nachgerüstet
    da das Model noch keinen hatte. Kostenpunkt: 800
    Euro
    inkl. Eintragung und Einbau.


    Einen Monat danach rauchte der Lüftermotor der Climatronic
    ab. Wir lasen also wieder Foren etc. pp. Uns graute schreckliches – wir lasen
    mehrfach, dass das Amaturenbrett für den Austausch des Lüfters komplett raus
    muss und dass das 1200,00 Euro kostet. 8o

    Letztendlich haben wir den Lüfter dann getauscht ohne das Amaturenbrett auszubauen.
    Den Lüftermotor hatten wir von Schrott mit Garantie für ~ 35,00 Euro.


    Die Klimaanlage haben wir im Oktober warten lassen – EUR
    40,00.


    Im November hatte ich 1x n Platten vorn rechts. Beide Reifen
    getauscht für 40,00 Euro für die Reifen und 15,00 fürs Auswuchten und
    Aufziehen beim Reifenhändler für beide Reifen. Dabei viel auf, dass der Reifen
    vorne links – wir haben das Auto mit Winterreifen gekauft- mal mit Pannenspray
    bearbeitet wurde.


    Da im April der TÜV ansteht, haben wir vor kurzem einen
    Sicherheitscheck durchführen lassen. Dabei viel nichts auf – für diese
    Kilometerleistung ist das Auto gut in Schuss. Kein Rost. Bremsen okay.
    Querlenker und Spurstangenköpfe okay. Lediglich die Ummantelung des Endtopfs
    ist durchgerostet. Der Auspuff an sich ist aber dicht.

    Leider ist dabei eine Sache aufgefallen. An der Feder vorne
    rechts ist ein Stück abgebrochen, am unteren Ende. Eine typische
    Seat-Krankheit wie ich nun schon mehrfach gelesen habe. Der Austausch sollte
    in dieser Werkstatt 300,00 Euro kosten.

    Das Material haben wir – wie immer – selbst besorgt. Der
    Austausch erfolgt diese Woche für 95,00 Euro. Gesamtkosten hierfür also ~ 185
    Euro.

    Edit: Das wird ein etwas teurerer Spaß weil eine Schraube überdreht war - Kostenpunkt aller notwendigen Ersatzteile: Etwa 100,00 Euro. Auto bleibt über Nacht in der Werkstatt. Leider.



    Andere „Kleinigkeiten“ die wir ausgetauscht haben:


    Batterie
    Innenraumfilter
    Fußmatten
    Glühbirnen – vorne und hinten


    Seit neustem scheint nun die Defrosterklappe im Eimer zu
    sein…

    In diesem Sinne...

    LG

    Chrizzy

  • Respekt, den Wagen mit dieser Laufleistung noch zu kaufen. Man steckt nicht drin und weiß nie, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist.


    Meine Erfahrungen decken sich in etwa mit euren: wer viel fährt, muss auch viel reparieren 8o

  • Es ist mein erstes Auto. Bin natürlich stolz wie sau darauf. Allerdings ärgere ich mich öfter über die Vorbesitzerin, weil viele Dinge einfach nicht fällig gewesen wären, wenn sie sich besser um das Auto gekümmert hätte.
    Aber sind ja nicht alle so wie wir ;)

  • Manchmal ist es besser einfach zu fahren. "Wir" - die am meisten aufpassen - haben die größten Probleme. Meinen Glückwunsch zur Laufleistung und willkommen im Forum! :thumbup:

  • Keine Frage, nicht falsch verstehen. Bloß ist es leider die traurige Wahrheit, dass Karren die kalt getreten werden und alle 50tkm frisches Öl bekommen Dauerläufer sind. :D

  • Nein - keine Sorge - hab ich nicht falsch aufgefasst... Im Grunde weiß ich ja, dass das so ist.


    Oh - mein Auto musste einiges mitmachen - hatte meinen Führerschein süße 3 Monate als ich's gekauft hab.... Da wurde abgewürgt und ein bissi der Motor gezogen ... was man so macht als Fahranfänger! :whistling:

  • Kannst meinen IBI auch noch kaufen, wenn Du auf hohe Km-Leistung stehst ;) ... 420000km, aus 1. Hand. Vieles ist schon durchgetauscht. Heizungslüfter schon 2 mal.Tüv ist seit Sommer neu. Zahnriemen ist neu.
    Technisch ist das Auto top, außer Fahrersitz, der wackelt und der Bezug ist durch.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Motor unter Oelvermehrung leidet :whistling: . Vermutlich PDE undicht.
    Das hat 2Tage nach dem Z-Riementausch angefangen. Möglicherweise ist der Kopf eingearbeitet.
    Wenn es wärmer ist werde ich noch einen Reparaturversuch an meinem geliebten IBI starten.
    Eigentlich wollte ich die 500000 noch voll machen und ihn noch 2 Jahre fahren.
    Ansonsten muss ich mich mit einer baldigen Trennung abfinden, fahren kann ich ja so nicht mehr. ;(
    Gruß Jörg

  • Danke für das Angebot - ich bin mit meinem unverölten Ibi mit heilen Sitzen ganz zufrieden! :)


    Den Trennungsschmerz kann ich allerdings nachempfinden weil ich nicht denke, das mein Auto nach mir noch zu einem neuen Besitzer wechseln wird. Bekomme jetzt schon sehr oft gesagt, dass das Auto "sehr alt" sei.
    Bei uns ist "sehr alt" allerdings relativ, weil wir noch einen Golf II Bj. 1990 in der Familie haben.... Da relativiert sich das dann wieder ;)

  • Sind doch alles Peanuts bisher;) Der Ibiza ist ein gutes Auto. wehwehchen haben se alle... aber die sind einfach geil^^ Auch von mir allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

  • Genau das dachten wir uns auch schon. Genau genommen kann man mit jedem (Gebraucht-)Wagen in die Schüssel greifen. Diese Dinge sind jetzt für mich kein Grund, ein neues Auto zu kaufen. Auch wenn es wohl Menschen gibt, die dieser Meinung sind!