Nach wie vielen km ist euer Motor auf 90°C Wassertemperatur?

  • Hallo zusammen,


    im Urlaub ist mir was komisches aufgefallen. Wir waren in einer ländlichen Gegend wo großartiger Stadtverkehr ein Fremdwort ist, weil die Örtchen teilweise nur aus 2-3 Straßen bestehen. Als ich mal eine etwas längere Strecke vor mir hatte, habe ich das Navi/Infosystem die Wassertemperatur anzeigen lassen. Die Außentemperatur lag immer zwischen 0-1,5°C, die Strecke war fast ausschließlich Landstraße, mit kurzen Abschnitten Tempo 50. Insgesamt waren es 23km. Trotzdem war der Motor am Ende der Fahrt nur bei 88°C! Während der Fahrt ist er immer (wenn ich z.B. eine bergab Passage vor mir hatte -> Schubbetrieb) von ca. 88°C (war er aber noch nicht auf 90°!) wieder auf 80° runter. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich mit einem ruhigen Gasfuß gefahren bin. Der Motor hatte also wenig Sprit durch den er hätte warm werden können. Aber hätte er die 90° nicht trotzdem erreichen müssen?


    Ist jetzt besser geworden. Trotzdem benötigt er immer noch ca. 15km bis er warm ist. Mein Toyota mit einem 2l Motor hat da nur <10km gebraucht.


    LG
    Patrick

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

    Einmal editiert, zuletzt von kretschiii ()

  • Hi Patrick,
    ich habe durch Zufall heute Morgen auch drauf geachtet. Außentemperatur lag heute bei -0,5°C und ich fahre auch überwiegend Landstraße mit ein paar Ampeln. Habe heute auch deutlich unter 10km gebraucht um die Temperatur zu erreichen. Müssten so ca. 8 Minuten Fahrzeit gewesen sein.

  • Kommt halt stark auf Gaspedalstellung und Last an. Seit meinem deaktivierten AGR braucht meiner bei diesen Temperaturen auch gut 15km bis er wirklich warm ist.



  • War der Toyota auch ein Diesel? I.d.R. werden Benziner schneller warm als Diesel.
    Aber 80°C sind doch i.O. die analoge Anzeige im Kombiinstrument hat eine Plateau Funktion und zeigt in einem Bestimmten Bereich (ich meine es waren 75°C - 105°C oder so) immer 90°C an, die tatsächliche Temperatur (aus dem Navi/Infosystem) schwankt immer.


    Die Temperatur wird ja nur über das öffnen und schließen des Thermostats geregelt, dadurch bedingt ergeben sich Schwankungen, nehmen wir an das Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 87°C, dann schwankt die Wassertemperatur durch öffnen und schließen des Thermostats immer um diesen Wert, da das ganze etwas träge ist kann es gut sein dass die Temperatur auf 80°C runter geht bevor sie wieder steigt denn das Thermostat geht ja nicht schlagartig bei 86°C wieder zu.


    Mein 1.9er TDI im Passat kommt bei Außentemperaturen um 0°C beim gemütlichen fahren auf der Landstraße selbst nach 50km nicht auf 90°C.

  • Eine "echte" Analoge Anzeige hat der 6J ja garnicht.


    Meinen 1.6TDI kriege ich schnell warm, wenn man bedenkt dass es ein Diesel ist. Ich würde mal sagen, bei Landstraße bzw. Bundesstraße sind es in der Regel 10min bis die Temperatur erreicht ist.
    Da ich mit Tourque auslese, sind die Werte sehr genau. Und da sieht man wirklich sofort Schwankungen wenn man mal kurz anders fährt.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Mh. Was mir halt nur komisch vorkommt ist das er so lange braucht.


    Der Toyota war auch ein Diesel. Das Einzige was dafür spricht das es stimmt ist, dass mein Ibi weit aus weniger verbraucht, als der
    Toyota (also für Diesel Verhältnisse :D ). Ich dachte halt nur das durch den kleineren Motor sich das ausgleicht.


    Das mit den schwankenden Werten und manche zeigen konstant 90° obwohl in real eher schwankend ist mir bewusst.
    Das Kuriose ist ja, dass sobald er auf 90° ist, es wirklich konstant bleibt. Nur bis dahin ist es halt nicht so.

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

  • Ich behaupte mal dass technisch alles passen dürfte.
    Der Motor braucht, bei entsprechender Fahrweise, teilweise wirklich lange bis er Betriebswarm ist.


    Sieht bei anderen moderen Dieseltriebwerken aber nicht anders aus.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Hallo zusammen. Der 1.2 TSI braucht bei Außentemperaturen um die 0 Grad auch ca. 10 min und 8 km in der Stadt bis er die Betriebstemperatur erreicht hat. Die Heizung kommt zwar deutlich früher, aber das liegt, so glaube ich, an den elektrischen Zusatzheizern und dem Zweikreis-Kühlsystem. Mein alter Swift mit der 1.3er Maschine war deutlich schneller warm, was bedeutet, je mehr Hubraum desto schneller warm.


    Grüße.
    :)

  • Hallo Patrick,


    das ist völlig normal, wie sie Dein Auto verhält. Ich hab mich in DIESEM Thread mal eine Zeit lang relativ intensiv mit dem Thema "Warm werden des Motors" beschäftigt. Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Die letzten 10°C Kühlwassertemperatur dauern am längsten. Denn: Selbst wenn sich die Anzeige endlich mal auf die 88°C zugekrochen ist, langt es bereits, wenn man mal vom Gas gehen muss (z.B. Ampel auf der Landstraße springt auf Rot oder man nähert sich der nächsten Ortschaft) und schont sinkt die Temperatur wieder um einige Grad ab. Der Motor produziert dann ja keine (Ab-)Wärme mehr, aber trotzdem entzieht die Heizung dem Kühlwasser weiter Energie.


    Außerdem darf man ja auch nicht vergessen, dass die Öltemperatur der Kühlwassertemperatur um ca. 20°C nacheilt. Also wenn das Kühlwasser gerade 80°C erreicht hat, dann ist das Öl erst ca. 60°C warm. Folglich kühlt das Öl das Kühlwasser noch eine ganze Zeit lang, bis es auch dann seine Betriebstemperatur von 90°C erreicht hat. Erst dann ist ja ein Motor wirklich warm, sparsam und bereit.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi,


    Früher wurden die Autos etwas langsamer warm, als heute, trotz weniger effizienter Motoren.
    Damals mussten größere Blöcke, zudem zum Teil noch aus Grauguss, warm werden und aufgrund der laschen Abgasnormen und bei höheren Verbräuchen, z. b. wegen der Vergaser Startautomatik, war natürlich die Abwärme größer.


    Sicherlich könnte man das Rad nicht neu erfinden, die Wirkungsgrade sind dennoch gestiegen.


    Und da kein Autofahrer lange im kalten Wagen sitzen möchte, sind vermutlich die effektiven Heizleistungen für den Innenraum gestiegen.
    Ich denke, es ist halt immer kompromissbehaftet.


    Und man sieht ja auch an den Tests von Frank, dass es durchaus was ausmacht, ohne Heizung zu fahren, bzw. diese erst nach einigen km Fahrt zu aktivieren.


    LG
    Micha.

  • Ich habe heute mal bewusst auf die - über OBD2 ausgelesene - Temperatur geachtet. Bei um die 0°C Außentemperatur dauerte es 7km bis mein 1,4er Saugbenziner auf 80°C war. Danach ging es schleppend bis auf 87°C hoch, mehr aber erst mal nicht bis zum Fahrtende nach ca. 15km. Fahrstrecke war gemütlich über Landstraße mit Ortsdurchfahrten. Auch im Tagesverlauf war 89°C das Maximum. Und immer, wenn ich vom Gas gegangen bin, dauert es nur wenige Hundert Meter, bis die Temperatur fällt. Ist ja auch klar: Das Thermostat ist offen, der Kühler bekommt den kalten Fahrtwind ab, aber es wird (fast) kein Kraftstoff verbraucht der wärmen würde.
    Ich weiß nicht, ab welcher Temperatur eine herkömmliche Anzeige normal anzeigt, aber das dürfte bei allerspätestens 80°C der Fall sein (vermutlich wohl schon bei um die 70°C). Solange der Motor nicht dauerhaft kühler läuft, sehe ich da keinen Grund zur Beunruhigung.


  • Die Heizung kommt zwar deutlich früher, aber das liegt, so glaube ich, an den elektrischen Zusatzheizern und dem Zweikreis-Kühlsystem.


    In der Annahme, das dein Motor nicht anders konzipiert ist als der 1.4TSI:
    Es gibt drei Kühl-Kreisläufe.
    Ein Kreislauf ist der wassergekühlte Abgaskrümmer.
    Dieser heizt sich als erstes auf und versorgt die Heizung. Danach wird damit der Turbo gekühlt.
    Der 2. Kreislauf ist der Ladeluftkühler.
    Der 3. Kreislauf für den Rest des Motors.


    Meine Anzeige wird auch so nach rund 8-10km auf 88°C festgenagelt, egal welcher Fahrstil oder Aussentemperatur.

  • Super, vielen Dank für die ganzen Antworten :thumbup: Dann ist das doch alles ganz Normal :)


    Weiß jemand von euch, ob der 1,6l TDi von Werk aus eine elektrische Zusatzheizung verbaut hat?

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

  • In der Annahme, das dein Motor nicht anders konzipiert ist als der 1.4TSI:
    Es gibt drei Kühl-Kreisläufe.
    Ein Kreislauf ist der wassergekühlte Abgaskrümmer.
    Dieser heizt sich als erstes auf und versorgt die Heizung. Danach wird damit der Turbo gekühlt.
    Der 2. Kreislauf ist der Ladeluftkühler.
    Der 3. Kreislauf für den Rest des Motors.

    Der 1.2er hat "nur" 2 Kühlkreisläufe.
    Grüße.
    :)

  • Also bei dem Wetter braucht mein 1.8t auch mindestens 20km zum "warm werden"
    Ich fahre aber auch die ersten 2 km nicht über 2k Umdrehungen und bis konstant 90 Grad nicht über 2,5k Umdrehungen und das alles bei maximal 20-30% Last aufs Pedal


    Und ja, wenn ich dann wieder von der Landstraße in ne Ortschaft komme und jemand tingelt mit 40 vor mir geht er auch wieder unter 90 °


    Wobei 90°Wassertemp etwa 70-75° entsprechen und es dann beim Öl nochmal etwas weniger ist... aber irgendwann reicht es ja mit dem warm fahren :D
    anderes Auto und ein anderer Motor, aber ja, auch mein Benziner braucht lange


    Lg
    jamie

  • bei mir dauert es bei dem Wetter auch ca. 8 KM bis er nach dem Portable System auf 90 Grad ist, damit ist das Oel aber noch nicht so warm, ich hänge danach immer noch ca. 10 KM dran, bevor ich dann mal Vollgas gebe - ich liebe meinen Wagen ! :D