Tomasetto Gasanlage Additiv nachfüllen???

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2009 meinen Seat 6J gekauft, DSG, 1,6er Motor und vom Seat-Händler eine LPG-Anlage einbauen lassen. Leider ist mein Seat-Händler jetzt pleite gegangen. Nun, Additiv kann ja jeder selbst nachfüllen, hab ich zumindest gedacht. Von wegen. Ich habe keinen Plan, wo das Additiv nachzufüllen wäre. Es gibt unter der Motorhaube keinen Behälter dafür.


    Kennt jemand die Gasanlage "Tomasetto"? Ich hoffe ja, das es sich um eine zertifizierte Gasanlage handelt, die auch andere Seat-Händler verbaut haben.... *help*


    Viele Grüße


    Jentz

  • Ich kenne Tomasetto nur vom Namen her, würde aber mal vermuten, dass die keine eigenen Additiv-Anlagen herstellen, also eher eine von einem anderen Hersteller verbaut wurde. Es gibt da auch Anlagen, bei denen das Additiv direkt in den Tank gefüllt wird, das kann man selber gar nicht machen.
    Schau doch mal auf die letzten Werkstattrechnungen, vielleicht steht da noch ein anderer Hersteller drin, wie z.B. FlashLube oder Tunap.

  • Hey,


    es muss nicht sein, dass deine Anlage ein Additivzusatz benötigt. Gibt auch Anlagen ohne.
    Wenn du keinen Behälter für Additiv im Motorraum hast, dann brauchst du auch keins.


    LG
    Silver05


    Hossa,


    der Gedanke kam mir auch schon. Jedoch hat mir der Seat-Händler alle 10.000 km das Nachfüllen vom Additiv in Rechnung gestellt. Ich werde mir aber mal die letzten Rechnungen raussuchen und schauen, was da genau steht....


    Mal gepannt was dabei rauskommt....


    Viele Grüße


    DerJentz

  • Zitat

    Jedoch hat mir der Seat-Händler alle 10.000 km das Nachfüllen vom Additiv in Rechnung gestellt.


    Ich ahne Fürchterliches...


    Ein Tipp: Wenn man eine Gasanlage hat, dann sollte man schon mal ab und zu nach dem Füllstand gucken. Das ist auch nicht viel anders wie mit dem Ölstand: Natürlich kommen viele von Inspektion zu Inspektion auch ohne Öl nachzufüllen. Aber das muss nicht sein. Wer sein Auto liebt, der guckt halt ab und zu mal nach dem Öl und dann auch gleich nach dem Füllstand des Additiv-Vorratsbehälters. Außerdem ist es, je nach Typ des eingesetzten Systems, schon wichtig, dass man mal nach der Dosierung schaut, also sprich: wird überhaupt ausreichend Additiv verwendet? Oder ist es zu viel oder zu wenig?


    Für Dich gilt es mal einen Blick in den Motorraum zu werfen. Hast Du überhaupt eine Zusatzschmierung verbaut?


    Wenn ja - ist eine konventionelle Anlage, die mit Unterdruck funktioniert (z.B. Flash Lube)? Das erkennt man daran, dass das gesamte System nur aus einem Vorratsbehälter und einem Schlauch besteht, der den Behälter mit dem Motor (knapp hinter die Drosselklappe) verbindet. Dieses System ist besonders wartungsintensiv, weil sich die Dosierung nicht exakt einstellen lässt. Deshalb muss man regelmäßig kontrollieren, ob die Dosierung soweit passt. Außerdem gibt es zumeist keine Warn-Vorrichtung, die einen informiert, sobald das Additiv leer ist.


    Es gibt aber auch Systeme, die eine kleine Pumpe verbaut haben. Bei denen kann normalerweise davon ausgehen, dass die Dosierung passt. Aber auch hier gibt es Systeme, wo der Fahrer nicht merkt, dass die Pumpe trocken läuft, da kein Additiv mehr im Tank ist.


    In jedem Fall kann ich Dir nur folgendes raten:


    1) Prüfen, ob Zusatzschmiersystem verbaut ist.
    2) Prüfen, um welches System es sich handelt. (mechanisch durch Unterdruck betrieben oder elektrisch per Pumpe)
    3) Prüfen, ob die Dosierung stimmt.


    Zu 3): Dafür musst Du aber auch wissen, welches Additiv bis jetzt verwendet wurde. (Siehe Rechnung.) Darauf ist die Anlage nämlich eingestellt. Wird ein anderes Additiv verwendet, muss unbedingt die Dosierung angepasst werden! Das ist besonders wichtig für Dich, weil Du ja jetzt den Händler wechseln musst und nicht weißt, ob der ein anderes Zeug nimmt! Die Dosierung, also das Mischungsverhältnis zwischen Additiv und verbrauchtem Kraftstoff steht immer auf der Verpackung des Additiv drauf. (Z.B. 1 Liter zu 1.000 Liter Kraftstoff (=1 Promille). Und da sollte man schon schauen, ob das ungefähr hinkommt, also sprich: Wenn der halbe Tank Additiv weg ist, sollten ca. 500 Liter Benzin verbraucht worden sein.)


    Gruß
    Frank

  • Ich ahne Fürchterliches...

    Du meinst, es wurde einfach berechnet, obwohl gar nichts gemacht wurde? Möglich, denn die meisten VW-Motoren aus dieser Bauzeit (TSI mal ausgenommen) sind gasfest, brauchen also gar kein Zusatz.
    10000km hört sich für mich aber nach dem Tunap-System, da wird das Zeug direkt in den Tank gefüllt. Dann findet man im Motorraum natürlich auch nichts. Auf den Rechnungen sollte das aber stehen.



    Wenn der halbe Tank Additiv weg ist, sollten ca. 500 Liter Benzin verbraucht worden sein.)

    Benzin? Du meist wohl Gas! ;)

  • Genau so ist es. Wie ich schon vermutete: Tunap 163, ich wusste nur nicht mehr, wie das Zeug genau heißt. Das kommt direkt in den Tank rein. Ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt, das selber zu machen (sofern ein Laie das überhaupt darf), weiß ich nicht. Die Info sollte man im Netz aber schnell finden.


    Ansonsten würde ich mich einfach mal erkundigen, ob der Motor das Zeug überhaupt braucht. Der 1,4er, den Jamie erwähnte, braucht das nämlich nicht. Eine der umfangreichsten Listen findet man unter borel.fr, gewisse Französischkenntnisse sind aber vorteilhaft.

  • Genau so ist es. Wie ich schon vermutete: Tunap 163, ich wusste nur nicht mehr, wie das Zeug genau heißt. Das kommt direkt in den Tank rein. Ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt, das selber zu machen (sofern ein Laie das überhaupt darf), weiß ich nicht. Die Info sollte man im Netz aber schnell finden.


    Ansonsten würde ich mich einfach mal erkundigen, ob der Motor das Zeug überhaupt braucht. Der 1,4er, den Jamie erwähnte, braucht das nämlich nicht. Eine der umfangreichsten Listen findet man unter borel.fr, gewisse Französischkenntnisse sind aber vorteilhaft.

    Meine Französischkenntnisse sind "trés miserablé".... ich versuche mich aber mal mit dem google translater. Manchmal übersetzt er ja auch richtig...


    Ansonsten wäre ich noch für weitere Hinweise dankbar... :)