Metallisches schleifgeräusch beim Links lenken

  • Hallo Schrauber und Foren Gurus ;)
    Hab mal wieder ein neues Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Hab die Dudu benutzt aber ich bin mir absolut nicht sicher ob dort das Richtige dabei steht
    Also mein Problem ist wie oben beschrieben


    Bei meinem 1.9 ibiza tdi habe ich ein nicht überhörbares metallisches schleiffen beim nach links lenken und etwas beim geradeaus fahren
    Es wird halt recht laut beim Links lenken,
    ich hielt es erst für die bremsscheiben die mittlerweile echt gut verschlissen waren und am Sattel schleiffen.
    Also Wagen auf die Bühne neue Scheiben und natürlich Beläge Probefahrt und bääähm gleiche schleiffen wie vorher :/
    Wagen wieder auf die Bühne und mal ein bisschen am Rad gewackelt (oben unten gekippt)
    Es hat auch ein wenig Spiel und jetzt stell ich mir die Frage ob es nun daran liegt oder was es sonst sein könnte und wenn was es ist.
    Hab auch an allen anderen Teilen geruckelt und nichts sonderbares festgestellt
    ich stelle auch kein knacken oder Brummen fest ich mein es gibt viele ausrücke für Geräusche :D aber kann es trotzdem das Radlager sein
    Oder gerade deswegen
    Würde mich freuen wenn ihr mich wieder Schlauer macht
    Also danke im Voraus :)

  • Merkliches Spiel am Rad ist definitiv nicht normal und MUSS behoben werden (Radlager). Aehnliches hatte ich mal bei einem Kd.-Fzg; die Mutter zur Lagerfixierung (Merke: Benz hat keine Kompaktlager wie der 6L, sondern welche wo man das Spiel einstellen kann/muss) war nicht richtig fixiert und die Scheibe hat leicht am Bremstraeger geschliffen (minimalste Spuren daher ist das Teil geblieben. Bitte in diese Richtung auch schauen. Auch am Abdeckblech mal nach Schleißspuren suchen.

  • Wichtig wäre, wo das Spiel ist.
    Es kommt auf die Achse (Modell) es ist, aber wenn es die "neue" Achse ist, kann es auch das Domlager ( nicht die geschraubte Version) sein. Wenn die Autos auf der Bühne stehen hat das Lager minimal Spiel, das ist normal.
    Ansonsten tippe ich auch auf das Hitzeschutzblech. Es kann aber trotzdem das Radlager sein, wenn es schon so ausgeschlagen ist das die Bremsscheibe am Blech anliegt. Aber dann wird es höchste Zeit.

  • Woow das ging ja wieder schnell mit euren antworten!
    Danke dafür :)
    Ich hab es vergessen zu erwähnen ... Das Geräusch tritt nur beim fahren auf und je schneller ich fahre um so schneller,
    wird auch meiner Meinung nach das Geräusch
    Als ich den Wagen oben hatte, habe ich beim Scheiben wechsel direkt geguckt ob es das hitzeschutzblech ist.
    Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es nur daran liegen würde :/ sprich ich hab absolut nichts gesehen und es hatte auch genug Abstand zur Scheibe hin.
    ich kann ja mal einfach auf gut glück das Radlager nachziehen/tauschen
    Habe gehört ab 150tkm soll man das eh mal in Angriff nehmen und meiner ist so bei 220tkm
    in der Sufu hab ich gelesen "Stabilisator" aber den habe ich erst vor 2wochen neu gemacht und auch beim scheibenwechsel nichts festgestellt
    Das Spiel am Rad kann ich nicht so gut einschätzen,was ist denn zuviel Spiel ?

  • Bei meinem 1.9 ibiza tdi habe ich ein nicht überhörbares metallisches schleiffen beim nach links lenken und etwas beim geradeaus fahren
    Es wird halt recht laut beim Links lenken

    Das Geräusch tritt nur beim fahren auf und je schneller ich fahre um so schneller,
    wird auch meiner Meinung nach das Geräusch
    ich kann ja mal einfach auf gut glück das Radlager nachziehen/tauschen
    Habe gehört ab 150tkm soll man das eh mal in Angriff nehmen und meiner ist so bei 220tkm

    Also meiner Meinung nach hört sich das ganze nach dem rechten Radlager an. Das ist bei mir momentan auch kaputt und ich würds genau so beschreiben.. ist auch nicht das erste defekte Radlager :rolleyes: Je schneller man fährt und je schärfer man nach links lenkt umso lauter ist dieses 'mahlen'.
    Bei deiner Kilometerzahl kann ich mir das gut vorstellen, mein vorderes linkes war bei ca. 110k hin, jetzt bei knapp 130 das vordere rechte. ;)

    I do whatever the fuck I want !

    Sparsamster Cupra TDI im Spritmonitor

  • Ich hab es vergessen zu erwähnen ... Das Geräusch tritt nur beim fahren auf und je schneller ich fahre um so schneller,
    wird auch meiner Meinung nach das Geräusch


    hier wars auch das Radlager , bzw Radnabe und dieses Blech, das um die Bremsscheibe herum ist


    Ich habe jetzt mal den linken Vorderreifen entfernt und gesehen, dass dieses Blech, das um die Bremsscheibe herum ist, leicht verbogen ist. In Kurven, wenn dann Radkräfte wirken, hat die Bremsscheibe am Blech geschleift. Also, Blech leicht zurückgebogen und weg wars...


    So Schleifgeräusch und ABS Problem beseitigt.


    Radlager usw. getauscht. Kosten 475,- €. Fährt wieder wie ne eins :love:


    siehe : [6L] Schleifgeräusch beim lenken


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • ...würde bei den Symptomen auch auf's Radlager tippen.


    Das verabschiedete sich links bei meinem Brummer schon nach 65tkm und kam damit meiner Werkstatt nicht mal sonderbar vor.
    Nun ja - Ist meines Wissens nach leider alles (mickriger) Einheits-Kram, Ibiza/Fabia/Polo...egal welche Achslast, Felgen oder Motorisierung. Kleinst-Benziner...Monster-Diesel...alles gleich - und bestimmt nicht überdimensioniert.
    Möchte hier keine Diskussion zur Lebensdauer lostreten, aber die dürfen nach Werkstattaussage in kompakten Fronttrieblern von non-VAG's auch überwiegend 200tkm halten. Bei meinem pflaumigen "Daily" machte das Erste nach 322tkm schlapp...


    ...also, vom Fachmann anschauen lassen, fachgerecht tauschen (ebenfalls für die Lebensdauer wichtig!) und gut is...


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94