HiFi Einbau in 6J Facelift, möge das Drama beginnen...

  • Ist das Kabel unter das Wischergestänge gefädelt, kann es in den Innenraum verlegt werden.
    Bild 1 zeigt die Stelle des vorhandenen Blindstopfens. Den Blindstopfen aufschneiden, und das Kabel durch selbigen führen.
    Danach den Seitendeckel der Konsole entfernen um das Kabel in den Innenraum zu führen. Bild 2.
    Da ich das Kabel auf der linken Seite liegen haben wollte, musste ich nun durch die Konsole.
    Eins vorweg: Dies ist nichts für schwer Übergewichtige oder Leute mit Rückenleiden. :huh:
    Man muss rücklings im Fussraum liegend das Kabel durchführen und auch fixieren.
    Als unvorteilhaft hat es sich erwiesen, wenn solch ein Kabel sich während der Fahrt um das Bremspedal wickelt. :lol:
    Das Befestigen des Kabels erfolgte mittels Kabelbindern.
    Der Kabelweg ist auf den weiteren Bildern zu sehen.

  • Im Bereich des Sicherungskastens, Bild 1, geht das Kabel nun nach unten hinter die Verkleidung.
    Nun das Kabel an der Fussleiste lang gelegt und hinter dieser verlegt.
    Im Bereich des Gurthalters ist es mit zunehmendem Kabelquerschnitt etwas fummelig.
    Nun die Sitzfläche des Rücksitzes ausbauen, das Kabel weiter unter die Verkleidung verlegen.
    Dazu müssen zwei Kunststoffschrauben und ein Spreizstift gelöst werden.
    Das Kabel in den Kofferraum führen. Fertig. :dancer:
    Vom Massekabel, Anschluss an die Batterie und Sicherungshalter berichte ich später....

  • Wenn du damit um die Ecke gekommen wärst als ich diese Frage im Forum gestellt habe,
    dann hätte ich damit etwas anfangen können.
    Den Luftfilterdeckel hatte ich schon ab, aber auf die vage Hoffnung hin, eine Durchführung
    zu finden, wollte ich nicht den halben Wagen zerlegen.
    Und das Kabel bitte unter das Gestänge verlegen 8)

  • Weiter geht die Berichterstattung....
    Das Massekabel habe ich an der Gurtbefestigungs-Schraube der Rücksitze angeschlossen. Bild1
    Hier empfiehlt es sich, eine Ringkabelschuh mit 12mm Loch zu verwenden.
    Das Massekabel sollte den gleichen Querschnitt wie das stromführende Kabel haben.
    Um das Stromkabel an die Batterie anzuschließen, benötigt man eine Sicherung.
    Im Falle des 6J eine so genannte "Midi Sicherung".
    Ein Kabel mit einem Querschnitt von 25mm² lässt sich problemlos an den vorhandenen Sicherungsträger anschliessen. Bild2
    Einen zusätzlichen Sicherungsträger habe ich im Motorraum verbaut.
    Dazu wurde ein Aluminiumblech gekantet und an einen freien "Halter" befestigt. Bild3
    Und bevor jemand fragt: Nein, der Schraubenschlüssel verbleibt nicht im Motorraum :D
    Die Verlegung der Cinchkabel, 3fach geschirmt, erfolgte auf der rechten Seite unter den Seitenleisten.
    Hier kamen auch die Lautsprecherkabel, 2,5mm², für das Frontsystem hin.
    Somit ist alles schön getrennt. Strom und Remotekabel links, alles andere rechts.
    Dies verringert die Gefahr von Störgeräuschen (Lichtmaschinenpfeifen).
    Die Endstufe läuft, ohne Pfeifen und sonstige Zicken :thumbup:
    Wobei der Verstärker (Magnat Classic 360) wohl älter seien dürfte als das Durschnittsalter der hier anwesenden User. ^^
    Wie lange dieser verbaut bleibt steht noch in den Sternen.
    Da ich bis heute noch keinen Freiwilligen gefunden habe der mir meine Türen dämmt, werde ich mich
    nun meinen Subwoofer zuwenden.
    Geplanter Einbauort ist immer noch die Rückwandung der hinteren Sitze.
    Doch das ist eine andere Geschichte...

  • Als ich das Stromkabel verlegte, war mir nicht klar das es sich auf der Batterie um Sicherungen handelt
    Solche Sicherungen habe ich im Auto vorher noch nie gesehen.
    Und nach dem Verlegen wäre das Kabel ohne zusätzliche Sicherung zu kurz gewesen. :S
    An der Batterie ist eine 100A Sicherung, im zusätzlichen Halter momentan eine 60A.

  • Reicht auch dicke, das spielt keine wirkliche Rolle.


    Mehr Sorgen macht mir das geknickte Kabel unten an der großen Sicherung, nicht dass sich das Kabel mit der Zeit raus rüttelt - aber dnan hättest du wenigstens eine Sicherung die fliegt in dem Fall, ist also gar nicht mal so schlecht ;)

  • Nach geschlagenen 6 Monaten (das darf man normalerweise keinem erzählen) ist nun endlich
    der Subwoofer eingebaut. :D
    Der Sub lief schon in der gleichen Position in meinem Fiesta. Warum dann nicht auch im Ibiza?
    Ich habe lange überlegt ob ich mir eine Kiste in den Kofferraum stellen soll, habe mich dann aber für das
    bewährte System entschieden.
    Einige Bilder bitte ich zu entschuldigen, ich hatte die Kamera zu Hause vergessen.
    Zuerst einmal die 20mm MDF Platte an die Rücksitzbank angehalten, angezeichnet und zugeschnitten.
    Dann mit einem Teppichmesser den Bezug eingeschnitten und abgezogen. Der Bezug ist nur geklebt.
    Die Öffnung für den Subwoofer in das Holz geschnitten, dies dann auf das Blech der Rückwand übertragen.
    Dann habe ich die Rückenlehne ausgebaut und das obere Blech mit einem Trennjäger aufgeschnitten.
    Eine Stichsäge versagte hierbei völlig, da die Rückwand aus zwei Lagen Blech besteht.
    Diese sind gefalzt und stellenweise mit einander verbunden.
    Das untere Blech bekommt man mit einer Kopfsäge und einem entsprechenden Metallblatt geschnitten.
    Ich schreibe hier ganz bewusst nicht, dass es sich gut schneiden liess.
    Eine Flex für das untere Blech wollte ich nicht benutzen, da sich darunter der Schaumstoff befindet.

  • HRgnnnnnnnnnnn *Haare rauf*
    Prinzipiell ne gute Idee, aber das sieht immer brutal aus.... wenns funktioniert. Wenn das allerdings alles in der gleichen Qualitaet gemacht wird wie die Beleuchtung, dann Hut ab :)

  • Dann wurde die MDF Platte mit Folie bezogen.
    Von hinten wurde die Folie mit Klebeband fixiert, so toll klebte die Folie leider nicht.
    Nun Silikon auf die Rückwand aufgetragen und die Platte aufgelegt.
    Die Platte wurde dann mit selbstschneidenen Schrauben auf die Rückwand befestigt.
    Nun konnte der Subwoofer an die Rückwand geschraubt werden, und die Sitzbank kam wieder ins Auto.
    Dies funktioniert so nur mit einem FreeAir Subwoofer. Und mein 30cm Sub dürfte, für das kleinere Element der
    Rückbank, nicht einen Zoll grösser sein.
    Der Sub läuft wie gewohnt, trocken und unaufdringlich.
    Diese Art der Montage ist nur zu empfehlen, wenn man sich sicher ist, keine grossen Gegenstände zu transportieren.
    Und wenn doch mal, so kann man die Rückwand ausbauen. Das geht in 2 Minuten :)

  • Irgendwie versteh ich das Gehäuse nicht... du hast doch da hinter der Rückwand noch ein Gehäuse stehen oder nicht?
    Warum dann das rumgesäge in der Rückenlehne - wo dank schaumstoff eh nix durchkommt?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Es gibt kein Gehäuse.
    Einzig der Kofferraum ist der Resonanzraum.
    Der Schaumstoff tut dem Klang kein Abbruch, mit einem TMT könnte man das natürlich nicht bringen.
    Ob dieser Einbau auf Ewig so bleibt wird man sehen.
    Vom Platzanspruch/Tiefbass müsste ich es mal mit einem Reserverad-Woofer vergleichen.

  • Was ist denn deiner Meinung nach "richtig"?
    Für mich ist " richtig", wenn es gut klingt.
    Und im Bedarfsfall ist der Kofferraum fast im vollen Umfang nutzbar. Vom Platz her könnte ein Sub in der Reserveradmulde mithalten, aber auch klanglich? Das müsste getestet werden...

  • Jeder Subwoofer mit einem definiertem und auf seine TSP angepasstes Volumen wäre in allen belangen besser als irgendein Woofer im Free-Air. Egal ob in der Reserveradmulde oder sonstwo.


    Das was du da gebaut hast, ist wie ein Lautsprecher in der Hutablage, nur in groß und nicht so gefährlich.


    Hättest du einfach eine eckige Kiste gebaut und den Woofer reingeschruabt, wäre das schon richtiger gewesen und dauert auch nicht länger. Ehrlich, du verschenkst da massiv Potential, mit der richtigen Einstellung würde das dann auch funktionieren.