HiFi Einbau in 6J Facelift, möge das Drama beginnen...

  • Ich behaupte nicht, dies sei der einzig ultimative Einbau ;)
    Aber du darfst gerne mal ein Ohr in den Wagen werfen um dir ein umfassendes Urteil zu bilden.
    Ich würde mir gerne andere Konstruktionen/Komponenten anhören um zu vergleichen. Aber solche Leute/Autos zu finden ist sehr schwer. Aber das kann ja noch kommen...

  • Dann hoffen wir, dass es sich demnächst mal ergibt ^^
    Und vielleicht, aber nur vielleicht, wirst du positiv überrascht sein und noch etwas dazu lernen . ;)
    Möglicherweise aber, werde ich einen anderen Sub verbauen.

  • Ist Die eigentlich klar, dass so eine Rücksitzbank genau so sicherheitsrelevant ist, wie die vorderen Sitze?
    Da würdest Du Dich doch auch nicht auf ne Bierkiste setzen, oder?
    Nun überleg mal bitte, was im Falle eines Unfalls mit der Ladung im Kofferraum passiert, nach dem Du das Blech so massivst geschwächt hast????!!!!
    Im besten Fall kriegst Du den Mist in den Rücken. Im schlechtesten Fall jemand auf der Rückbank.
    Absolut fahrlässig. Der TÜV würde Dich so auf jeden Fall nicht fahren lassen.
    Ich wundere mich eher, dass hier sonst noch niemand was dazu gesagt hat, wo bei jeder zu tiefen Kiste die Hölle los ist :P


    Zur "Klangqualität" dieses Umbaus wurde ja bereits alles gesagt. Ich stimme mal still zu und halte mich da zurück ;)

  • @Klang Mendig werde ich wahrscheinlich leider nicht schaffen.
    Da ich nicht der Meinung bin, ich hätte den fettesten Bass von allen, würden weder meine Welt noch ich selber zusammen brechen :P
    Aber wie gesagt, ich habe für alles ein offenes Ohr, und einen späteren Umbau des Subs schliesse ich nicht aus.


    @morris Deinen Einwand bezüglich der Stabilität der Rückenlehne kann ich hoffentlich entkräften.
    Die MDF Platte ist 20mm stark und geht über die gesammte Fläche der ⅓ Rückwand . Sie ist fest verschraubt und bildet somit eine statische Scheibe.
    Was würde der TüV wohl sagen, wenn ich ohne Rücksitzbank zur HU vorfahre? Gibt es da Erfahrungswerte?
    Sicherheitstechnisch sehe ich das ganz easy ^^

  • @Klang Mendig werde ich wahrscheinlich leider nicht schaffen.
    Da ich nicht der Meinung bin, ich hätte den fettesten Bass von allen, würden weder meine Welt noch ich selber zusammen brechen :P
    Aber wie gesagt, ich habe für alles ein offenes Ohr, und einen späteren Umbau des Subs schliesse ich nicht aus.


    Du ... ich fahre selber "DEN Klassiker" an Klangwoofer schlechtin durch die Gegend. Ein Pegelschein ist der ganz sicherlich nicht. Wenn du aber schon Klang und Pegel in eine Schublade steckst, dann weiß ich ungefähr, auf welchem Level wir uns hier unterhalten ;)


    Ist eigentlich schade mit Mendig.

  • Die MDF Platte ist 20mm stark und geht über die gesammte Fläche der ⅓ Rückwand . Sie ist fest verschraubt und bildet somit eine statische Scheibe.


    Fest verschraubt in einem Blech?
    Statische Scheibe? Naja... ich sage dazu mal nix


    Was würde der TüV wohl sagen, wenn ich ohne Rücksitzbank zur HU vorfahre? Gibt es da Erfahrungswerte?Sicherheitstechnisch sehe ich das ganz easy


    Ja das Du das easy siehst, davon ist bei dem Umbau wohl auszugehen :D
    Wie Du die Kritik an Deinem Umbau von TÜV etc umgehen kannst, steht ja auf einem anderen Blatt. Fakt ist, dass dies ein in Eingriff in ein sicherheitsrelevantes System ist.
    Du ziehst Dir ja auch keine LKW-Reifen auf die Felgen und wenn Dir einer die Karre still legt, sagst Du "Hööö? Was soll denn das Gemecker? Die Tragfähigkeit ist doch viel höher wie OEM" :S


    Immer mal drüber nachdenken, was im Falle des Falles passiert und wer eventuell sein Leben lang für jemand anderes arbeiten geht ;)

  • morris, jetzt lass mal die Kirche im Dorf :saint:
    Ein Rücksitz der sich umklappen lässt, ist kein Tragendes Teil.
    Anders sieht es bei einer Limo aus.
    Den Vergleich mit dem LKW-Reifen möchte ich jetzt nicht als hinkend bezeichnen.....der hat nicht mal Beine :D
    Wenn bei einem Unfall etwas aus dem Kofferraum durch die MDF fliegt, ist das nur noch nebensächlich. Da würde ich mir eher um meine Hutablage Sorgen machen, die ist weniger stabil.
    Wir haben da wohl sehr unterschiedliche Auffassungen die Sicherheit betreffend. Aber das ist auch nicht weiter schlimm ;)

  • Jeder Subwoofer mit einem definiertem und auf seine TSP angepasstes Volumen wäre in allen belangen besser als irgendein Woofer im Free-Air. Egal ob in der Reserveradmulde oder sonstwo.
    Das was du da gebaut hast, ist wie ein Lautsprecher in der Hutablage, nur in groß und nicht so gefährlich.
    Hättest du einfach eine eckige Kiste gebaut und den Woofer reingeschruabt, wäre das schon richtiger gewesen und dauert auch nicht länger. Ehrlich, du verschenkst da massiv Potential, mit der richtigen Einstellung würde das dann auch funktionieren.


    Stimmt......früher war das mal so.... ;)
    Heute haben "gute" Tieftöner andere Magnete und Aufhängungen, die eine Membrane auch ausserhalb einer Volumenresonanz sehr gut ziehen können.
    Auch ohne Reflexrohr.
    Heute ist die Vermeidung eines akustischen Kurzschlusses wichtiger als ein "perfektes" Volumen.



    Ein Rücksitz der sich umklappen lässt, ist kein Tragendes Teil.
    Anders sieht es bei einer Limo aus.


    Richtig.
    Bei meinen Stufenheck-BMW (E30) war diese Trennwand tatsächlich noch in die Statik integriert.
    Die 2x30cm Bässe musste man eben alle zwei Jahre ausbauen und mit einem Sichtschutz verdecken ;)
    Bei meinem Opel-Stufenheck-Ascona war dies übrigens nicht möglich....da stand der Benzintank hochkant hinter der Rücksitzbank ;)


    Bei einer umlegbaren Sitzbank muss ja notgedrungen die Versteifung anders gelöst werden.


    Zitat


    Da würde ich mir eher um meine Hutablage Sorgen machen, die ist weniger stabil.


    Auch dazu gibts Lösungen:
    Bei Ralleyautos im Zivilleben wurden die Lautsprecher in der Hutablage ganz einfach mit dem Federbein verbunden, dessen obere Verschraubung früher nicht immer verkleidet war.
    Anfangs mit einer Kette, später mit einem Drahtseil.
    Daher auch der alte Begriff "Verkettung" ;)


  • Stimmt......früher war das mal so.... ;)
    Heute haben "gute" Tieftöner andere Magnete und Aufhängungen, die eine Membrane auch ausserhalb einer Volumenresonanz sehr gut ziehen können.


    Nur weil die Membran in Bewegung gebracht wird heißt es doch noch lange nicht, dass es auch ordentlich klingt.


    Zitat

    Auch ohne Reflexrohr.


    Was soll das an dieser Stelle damit zu tun haben?


    Zitat

    Heute ist die Vermeidung eines akustischen Kurzschlusses wichtiger als ein "perfektes" Volumen.


    Das war schon immer wichtig, nur früher nicht so bequem umsetzbar, wie es heute der Fall ist. Zudem war es vielen früher schlichtweg egal oder es mangelte an Fachwissen.


    Zitat

    Heute ist die Vermeidung eines akustischen Kurzschlusses wichtiger als ein "perfektes" Volumen.


    Was denkst du, warum Profis ihr Gehäuse schalldicht und teils auf 1/10 Liter genau auslietern? Aus Spaß, weil eine Qtc von 0,7 auf dem Papier cooler aussieht..? Wohl eher nicht.




    Zitat

    früher war das mal so.... ;)


    Genau - heute ist die Physik nämlich eine andere, wie vor 25 Jahren. Diese wurde zeitgleich der Wiedervereinigung geändert und Akustik neu definiert :D


  • Was soll das an dieser Stelle damit zu tun haben?


    Ich weigere mich zu glauben, das du das ernst meinst?



    Genau - heute ist die Physik nämlich eine andere, wie vor 25 Jahren. Diese wurde zeitgleich der Wiedervereinigung geändert und Akustik neu definiert :D


    Naja, du hast es bei früheren Diskussionen schon nicht kapiert, ich habe auch nicht erwartet, das du es jetzt kapierst:
    Man braucht nicht immer 1/10 Liter oder wasserdicht nach IP67 für einen sogenannten "ordentlichen" Klang.
    Stellt dir vor, es gibt Woofer fast ohne Volumen hinter der Membran und der klingt auch "ordentlich".


    Bleib du bei deinem kopierten "Fachwissen", ich bleibe weiterhin bei meinen einfachen akustischen Spielregeln, um mit dem Bassregler meinen Innenspiegel zu verstellen...


  • Ich weigere mich zu glauben, das du das ernst meinst?


    Mein voller Ernst, ich bin gespannt.


    Naja, du hast es bei früheren Diskussionen schon nicht kapiert, ich habe auch nicht erwartet, das du es jetzt kapierst:
    Man braucht nicht immer 1/10 Liter oder wasserdicht nach IP67 für einen sogenannten "ordentlichen" Klang.
    Stellt dir vor, es gibt Woofer fast ohne Volumen hinter der Membran und der klingt auch "ordentlich".


    Ja ich kenne auch Woofer, die ab 8 Liter lustig Laune machen.
    Das ändert nichts an dem Fakt, dass ein ordentlich abgestimmtes Gehäuse mehr Punkte bringt, als einfach etwas in den KR zu schmeißen und sich darüber zu freuen, dass es "ja so auch geht".


    Bleib du bei deinem kopierten "Fachwissen"...


    Bei mir ist nichts kopiert, kann fertige Autos vorweisen, die mehrfach zig Leute begeistert haben, von dir ließt man immer nur "Fakten", bei denen Leute, die Hifi auf Wettkampfebene ausüben, die Haare zu Berge stehen.
    Dir, wie auch jedem anderen hier, wurde schon mehrfach angeboten ein Ohr rein zu halten. Aber außer Käse und gegen den Strom zu schwimmen kommt hier gar nichts von dir. Ich würde deine Hifi-Künste zu gerne mal hören.



    ich bleibe weiterhin bei meinen einfachen akustischen Spielregeln, um mit dem Bassregler meinen Innenspiegel zu verstellen...

    Das kommt auf dem McDonaldsparkplatz bestimmt gut an.
    Dämmung wird eh überbewertet. Hoffentlich trennst du deinen Woofer dann auch stilecht erst bei 80Hz :ditsch:


  • Ja ich kenne auch Woofer, die ab 8 Liter lustig Laune machen.
    Das ändert nichts an dem Fakt, dass ein ordentlich abgestimmtes Gehäuse mehr Punkte bringt, als einfach etwas in den KR zu schmeißen und sich darüber zu freuen, dass es "ja so auch geht".


    Ein echter Hornstrahler braucht keine 8 Liter und keinen sonstigen "abgestimmten" Backroom, also nicht das Spielzeug von Pioneer.


    Zitat


    Bei mir ist nichts kopiert, kann fertige Autos vorweisen, die mehrfach zig Leute begeistert haben, von dir ließt man immer nur "Fakten", bei denen Leute, die Hifi auf Wettkampfebene ausüben, die Haare zu Berge stehen. Ich würde deine Hifi-Künste zu gerne mal hören.


    Tut mir leid, meine Künste sind leider schon verkauft, verschrottet oder Konkurs.
    Ich brauche auch keine 150db mehr auf die Ohren, aus dem Alter bin ich schon ne Weile raus...


    Zitat


    Hoffentlich trennst du deinen Woofer dann auch stilecht erst bei 80Hz :ditsch:


    Wie trennen?
    Das muss man bei der Kalotte doch auch nich....alles unnötige Verluste....


    So, ich lass den Klaus ma wieder weitermachen hier....

  • Ganz nett und nicht provozierend gemeint:


    Das was du schreibst, ist schlichtweg falsch. Du solltest dringend überdenken was du da schreibst oder dein Wissen erweitern. Ich bin zu faul einzelne Passagen zu zitieren, aber so aussagen wie "Innenspiegel wackeln lassen", "150db", "Woofer haben Kalotten", "Was ist eine Trennfrequenz", "ordentlicher Klang" - sprechen nicht dafür, dass du eine Art von Fachwissen vorweisen kannst.


    Vielleicht drückst du dich auch nur falsch aus? Jedenfalls kann ich dir nicht zustimmen, zu dem was du in deinen letzten Posts geschrieben hast.


    Ich habe auch schon Hörberichte zu dem besagten "Rückbankwoofer" gehört und die waren alles andere als positiv. Sorry, das ist halt murks.

  • Ich habe auch schon Hörberichte zu dem besagten "Rückbankwoofer" gehört und die waren alles andere als positiv. Sorry, das ist halt murks.



    Auch nicht provozierend gemeint:
    Ich bilde mir mein Urteil gerne selber, und nicht über mir zugetragene Hörberichte.
    Das eigene Hörempfinden ist in der HiFi-Welt durch nichts zu ersetzen.
    Ich bin mit meinem Sub ganz zufrieden, und das zählt primär für mich.
    Sicherlich wird es auch besser gehen, dass geht es immer, bei jeder Anlage.
    Anderer seits geht es aber auch erheblich schlechter, und damit meine ich keine OEM Anlage vom Werk :rolleyes:
    Bei der ganzen Diskusion um den Sub vermisse ich aber eine elementare Frage:
    Welche Musik in meinem Wagen läuft.
    Und der Parkplatz des Schachtelwirtes war nie meine Heimat.



    Vielleicht kommen wir ja mal zu einem Probehören beisammen.
    Die Anlage von Ibiza-Klang hätte ich in Mendig gerne gehört, aber der alte Heizer musste ja am Samstag die Nordschleife inspizieren :/


    Musikalische Grüße
    Saga24

  • ...sprechen nicht dafür, dass du eine Art von Fachwissen vorweisen kannst.


    ...Klaus, ich sach doch, das klappt immer...


    Mach du an deiner Rückbankwumme weiter, und im Dienstags-Chat zeig ich dir, wie man mit mechanischen Roofing-Filter eine aktive Frequenzweiche optimiert... ganz ohne Fachwissen.... ;)


    Muchos saludos desde España


    PS: nich persönlich nehmen, Psyke