Leistungsverlust Cupra TDI (BUK)

  • Hallo Leute,


    meine Probleme hören nicht auf.
    Seit heute merke ich das meiner nicht mehr so spritzig ist, er zieht zwar noch aber nicht mehr so extrem da fehlt dieser Kick.
    Es sind auch keine Fehler also keine Lampen an oder so.
    Das einzige ist nur mit den Plastikteilen mit der Luftzufuhr das die wackeln, aber kann es daran liegen?


    So viele Probleme
    MFG Tony

  • Zitat

    Das einzige ist nur mit den Plastikteilen mit der Luftzufuhr das die wackeln, aber kann es daran liegen?


    Nein - falls du die Zufuhr zum Luftfilterkasten meinst. Ist die Ladeluftstrecke dicht?

  • Zitat

    Ich habe grade mal den Luftmassenmesser abgemacht und dann kam wirklich garkeine Leistung mehr rüber.


    Die Trübung (Einspritzmenge) wird über die Luftmasse berechnet. Ggf. kannst du den LMM mal ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern.

    Zitat

    Die finde ich wo..? tut mir leid..


    Na zwischen Turbo und AGR ... dazwischen sitzt noch der Ladeluftkühler. Hier kann man es ganz gut erkennen, nur eben ein Polo und ne DSD-Verrohrung. Aber vom Prinzip her das gleiche: http://www.nippon-supply.de/We…25.1405451681.800.600.JPG


    Rußt der Wagen mehr als sonst? Ist ein pfeifen / zischen zu hören?

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Dafür muss ich die Frontstoßstange abnehmen richtig?^^


    Glaube nicht das er pfeift
    Aber irgendwie fühlt sich das einfach so an das der Turbo nicht vollgas gibt man hört ihn kaum

  • Sorry - aber ich kaue dir sicher nicht alles vor. Das Thema VTG wurde schon gefühlt 75.374x besprochen, dazu steht alles in dem von mir verlinkten Thread. Kurze Hilfestellung: Fahr auf Rampen, Unterbodenschutz ab. Zieh den großen "Stecker" am Magnetventilblock. Bewege mit der Hand das VTG-Gestänge. Schwergängig ist es immer, aber schau ob es hakt/klemmt.


    Wenn du das Thema nicht verstehst: Lies dir den verlinkten Thread noch einmal durch.

  • So ich bin heute mal eine Weile gefahren und dann ist mir bei 1000-2000 u/min aufgefallen so ein Pfeifgeräusch soähnlich wie das hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Motor war warm, heißt das jetzt Turboschaden?
    MFG

  • danke fürs Pushen resh :)


    Also das jaulen pfeifen ist weiter geblieben auch wenn er warm ist, ziehen tut er noch immer nicht richtig.
    Heißt es immer wenn so ein pfeifen kommt das der Turbolader kaputt ist?

  • Es kann am Turbo liegen ... muss es aber nicht. Der Leistungsverlust kann viele Gründe haben, auch das Pfeifen kann andere Ursachen haben. Raten bringt einfach nichts.

    Zitat

    weil wenn es der Turbo direkt ist kann ich mir das nicht leisten


    sorry - aber sowas weiß man doch vorher. ?(

  • Naja ich dachte nicht das gleich der Turbo kaputt geht wenn ich mir ein Auto hole, und da es nicht grade günstig war hab ich das Geld dafür momentan nicht.
    Für kleinere Sachen ja aber das kostet doch bestimmt 1000€ tubo zu wechseln?

  • Alleine die Materialkosten für Turbo + Kleinteile kosten locker 1000€, jo. Aber wie gesagt, das Pfeifen kann auch an etwas anderem liegen. Ohne Log ist das ganze nur ein großes Raten ...