Leistungsverlust Cupra TDI (BUK)

  • Was wurde denn gemacht? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
    Kann gut sein, dass ein (kleines) Ladeluftleck unentdeckt bleibt, der Krümmer bzw. ein Rohr zum AGR gerissen ist, der LMM defekt ist, das VTG klemmt ... dann muss nicht zwangsläufig etwas im Fehlerspeicher stehen. Das wären alles typische Kanditen für Leistungsverlust und/oder ein Pfeifen.

  • Ja der Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber da wurde nichts gefunden.


    Meine Werkstatt meinte es kann daran liegen das der Turbo verdreckt ist und dadurch nicht mehr richtig funktioniert.
    Nun wollen sie den rausnehmen reinigen und wieder reinbauen.
    Nur weiß ich nicht ob es das wirklich ist und wenn nicht ist das Geld "zum fenster raus".


    edit: er meinte das im Turbo oder am Turbo irgendwas nicht dreht weil es verdreckt ist keine ahnung was das heißt meinter er aber ^^

  • Bevor der Turbolader ausgebaut wird (was wird gereinigt, das VTG??) sollte man loggen, wie das VTG regelt. Wenn die VTG-Regelung nicht i.O. ist, kann das tatsächlich helfen. Das Pfeifen muss trotzdem andere Ursachen haben.

  • Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was er meinte mit Turbo reinigen.
    Irgendeine Scheibe oder so die sich nicht mehr drehen kann wenn sie verdreckt ist.
    Deswegen meinte er rausnehmen sauber machen reinbauen.
    Er meinte das könnte die Ursache sein für den Leistungsabfall, woher das Turbopfeifen kommt ist noch ungewiss.
    Hatte ich schon erzählt das er, wenn er 1 Tag stand bzw wenn er länger steht, den Motor kalt starte, kein Gas mehr annimmt und ich nicht vorran komme. Das ist auch sehr merkwürdig .
    Zieht er irgendwo falschluft?
    Das Problem ist dann nach 1 minute spätestens weg

  • Falschluft ist quasi unmöglich. Wie wäre es, wenn du mir einfach mal meine Frage(n) von ganz oben beantwortets? ;)


    Zitat

    Ist die Ladeluftstrecke dicht?


    Zitat

    Ggf. kannst du den LMM mal ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern.


    Zitat

    Fahr auf Rampen, Unterbodenschutz ab. Zieh den großen "Stecker" am Magnetventilblock. Bewege mit der Hand das VTG-Gestänge. Schwergängig ist es immer, aber schau ob es hakt/klemmt.


    --------------------------------------


    Zitat von nee200

    Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was er meinte mit Turbo reinigen. Irgendeine Scheibe oder so die sich nicht mehr drehen kann wenn sie verdreckt ist.


    Klingt nach VTG. Das habe ich dir schon versucht 27x zu erklären, habe dir Links dazu rausgesucht und Co. Wenn du dich damit nicht auseinander setzen willst, kann ich dir leider nicht helfen. Viel Glück bei der Fehlersuche.

  • Hallo,
    Ich melde mich mal wieder zurück ,
    Ich habe alles testen lassen (Turbo, Ladeluftstrecke , Ladeluftkühler etc etc)
    und es ist alles in ordnung, das VTG Gestänge klemmt nicht und alles funktioniert gut.
    Das mit dem Leistungsverlust weiß ich nicht ob ich mir das nur eingebildet habe oder es wirklich so ist.
    Jedoch pfeift der Turbo immer noch und bin deshalb noch verunsichert


    Sonst geht es meinem Auto gut nur das ich "mal wieder" 2 Probleme habe:
    Das erste ist das die Klimaanlage blinkt, Fehlercode direkt da ausgelesen und es kommt 00.333
    Ich glaube das ist Drucksensor im Kühlmittel wenn ich richtig auf die Tabelle geschaut habe.
    Jedenfalls kommt keine kühle Luft herraus , kann mir jemand da sagen wo ich den finde und wie das weg geht?
    Das 2. Problem ist das auf der Beifahrerseite im Motorraum ein zischen kommt wenn ich Gas gebe und es dann los lasse ohne den Gang zu wechseln bzw beim gang dannach kommt das gleiche wieder.
    Und es baut das zischen auch auf wenn ich aufs Pedal drück.


    Ich hab davon ein Video gemacht wäre nett wenn ihr euch das anschaut, und es tut mir leid für die schlechte Qualität aber man kann es trotzdem gut hören.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    Grüße Tony


    https://www.youtube.com/watch?v=NI-eL74-0C4

  • Blinkende Klima: Da ist die Klimaanlage leer, deswegen wird der Sensor abgelegt. Auffuellen/ warten lassen!
    Zischen: Mal die Schlaueche der LL-Strecke kontrolliert? Klingt nach Undichtigkeit am Turboausgang