Zündprobleme. Läuft nur auf 3 Zylindern

  • Abend.
    Problem mit meinem 6K Gti (2,0 8V).
    Nach einer ungewollten Dusche des Motors hat er nun ziemliche Zündungsprobleme. Anfangs wollt er gar nicht mehr anspringen, hat nur Fehlzündungen von sich gegeben. Irgendwann ist er dann doch langsam ma angesprungen, jedoch läuft er bis jetzt nur auf 3 Töpfen, hört man ja.
    Zündverteilerkappe, Zündverteiler, Kabel, Kerzenstecker hab ich alle trocken gepustet. Kerzen hab ich alle 4 raus gedreht und im Kerzenstecker gesteckt, funken alle 4.
    Woran kanns noch liegen? Er tourt einfach nich hoch.
    MfG Matze

  • Woran kanns noch liegen? Er tourt einfach nich hoch.


    wenn du wissen willst, welcher Zylinder nicht geht, musste doch nur nacheinander einzeln die Kerzenstecker abziehen.
    Mach das aber mit nem ausreichend dicken Handschuh oder ner entsprechenden Zange.


    Wenn der jetzt eh auf 3 Poetten laeuft, wird der, wenn du den Stecker bei nem funktionierenden Zylinder abziehst
    nur noch auf 2 Zylindern laufen.
    Ziehst du den Kerzenstecker bei dem kaputten Zylinder ab, wuerde sich am Motorlauf nix aendern.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Mein Werkstattmensch hatte mir gestern mal 4 Ersatzkerzen gegeben, damit lief er auch nur auf 3 Pötten. Da er ja vorher lief, kanns ja nur mit dem Wassereinbruch zu tun haben.
    Unterm Auto lag auch n schwarzer Schlauch, ca 15-20cm lang, Durchmesser ca 6-8mm. Ob der nun zu meinen Ibi gehört, weiß ich nich, da das ganze auf nem öffentlichen Parkplatz passierte.
    Wo sitzt denn das Steuergerät, vlt is da janoch Wasser drin. Und wie baut man den Zündverteiler bzw Zündverteilerläufer aus?

  • hatte mir gestern mal 4 Ersatzkerzen gegeben, damit lief er auch nur auf 3 Pötten.


    auch mal alle Zuendkabel erneuert ? , je nachdem wie alt , gibts feine Risse und somit Durchschlaege
    oder die Kontakte an den Enden sind so oxidiert , dass die Uebergangswiderstaende zu hoch werden
    würde ich erst mal den ganzen Zündkabelsatz ersetzen , meisst reicht das schon.


    Auch solche Kabel haben Verschleiss genauso wie die Kerzen.


    Ein kompletter Zuendkabelsatz kostet auch nicht die Welt , liegt so bei 30 - 40 .- Eu


    siehe z.B. : zuendkabelsatz vw seat


    der Widerstand der Zuendkabel betraegt bei den kurzen Leitungen ca 2 KOhm
    und bei den laengeren Leitungen ca 6 KOhm


    zuendkabel_.jpg



    die Reihenfolge der Zuendkabel kann man sich leicht
    mit Hilfe einer Eselsbruecke merken : mit 13 zu jung und 42 zu alt
    also Zuendreihenfolge 1-3-4-2 , bei den 1,4 l Motoren siehe Bild ,


    zuendkabel.jpg


    der Motorkennbuchstabe (MKB) waere sehr hilfreich , das Motorsteuergeraet sitzt meistens hinter dem Wasserkasten


    Zitat

    Unterm Auto lag auch n schwarzer Schlauch, ca 15-20cm lang, Durchmesser ca 6-8mm


    Koennte der Ansaugschlauch Vorerwaermung sein > siehe Beitrag 2


    hier : VW Polo 6N (1.0 -1.4l) - Wie nennt sich der Schlauch von Krümmer zum Luftfilterkasten ??


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hab jetz mal nacheinander alle stecker abgezogen.
    Wenn ich vorm Auto steh, zähl ich ma von links nach rechts, also 1 2 3 4. Bei 1 und 2 bockt er noch mehr rum, wenn ich den Stecker ziehe. Bei 3 und 4 läuft er wie vorher weiter. Nun ist der Fehler also in 3 und 4 zu suchen. Wie gehts nun weiter? Kerzen von z.b 1 in 4 tauschen und schauen was passiert. Wenn er dann also auf der 4 unruhig läuft, kann ichs auf die Kerzen fokosieren oder auch Zündkabel?


    Edit.
    Hab jetz mal Kerze 2 in die 3 geschraubt, sowie mal Stecker 2 getauscht, also der von 2 auf 3 gelegt und die 3 auf die 2. Alles wie vorher, 1 und 2 laufen unruhig bei Steckerzug, 3 und 4 laufen weiter bei Steckerzug.
    Was nun? Wie geh ich jetzt weiter vor.

  • Wenn er dann also auf der 4 unruhig läuft, kann ichs auf die Kerzen fokosieren oder auch Zündkabel?


    genau , wuerde auch die Zuendkabel mittauschen , vorausgesetzt die passen von der Laenge
    sonst neue Verteilerkappe besorgen


    die Reihenfolge der Zuendkabel kann man sich leicht
    mit Hilfe einer Eselsbruecke merken : mit 13 zu jung und 42 zu alt
    also Zuendreihenfolge 1-3-4-2 bei den 1,4 l Motoren , siehe Bild


    zuendkabel.jpg



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Zu früh gefreut. Nach 30 km Fahrt isses nun so das er beim Gasgeben ausgeht,.im Stand läuft er ruhig vor sich hin. Sobald ich aber losfahren will und er hoch touren soll, geht er aus, außer ich geh vom Gas, da pendelt er sich wieder normal im Standgas ein.

  • Zu früh gefreut


    der hat einen LMM , wechsel den mal und auch das Relais 30 , die haben oeffters kalte Loetstellen
    Ist das Relais SCHWARZ, dann kauf dir ein neues!! Kostet rund 10-15€ (je nach Händler wahrscheinlich)
    und hat die Teilenr.: 165 906 381
    Die fehlerfreien Relais sind weiss oder grau, damit man sie von den schwarzen unterscheiden kann


    relais30.jpg



    relais_30_fehler.jpg


    Relais 30 steckt auf Platz 3 Relaisplatte


    6k_20_relaisplatte_relais30.jpg


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • So. Folgender Stand. Musste notgetrungen zu ATU geschleppt werden, weil nix mehr ging.
    Die ham dann Verteilerkappe und Finger gewechselt, ohne Erfolg.
    Dann wurde festgestellt das es oben an der Zündspule funkt, da wo das Zündkabel vom Verteiler kommend rein geht. Funken würde wohl trotzdem an der Verteilerkappe ankommen. Zu guter letzt wurden alle Zündkabel mal umgesteckt, nach nem Muster welches die sich aus dem System passend zum Motor rausgezogen haben. Also ganz anders wie hier im Thema, obwohls damit ging, ATU eben.
    Nun möchten die Herren von Atu folgendes wechseln: Zundverteiler, Hallgeber, Spule. Würde mich mit Arbeitsstunden 300,- € kosten.
    Ich muss ehrlich sagen ich komm mir n bissl verarscht vor. Wenn meine Kopfstütze kaputt ist, wechsel ich auch nicht n ganzen Sitz.
    Wo liegt denn jetz das Problem, gewisse Bauteile auszuschließen? Mit kam es so vor als wussten die selbst nicht weiter, bin grad am verzweifeln.


    Edit.
    Letzten Beitrag zu spät gelesen.
    Kann man den Zündverteiler und Hallgeber selber wechseln, wenn ja wie?

  • Kann man den Zündverteiler und Hallgeber selber wechseln, wenn ja wie?


    den Zuendverteiler kann man selber wechseln , aber vorher den Spannstift ( im Bild Nr 8 ausbauen ),
    sonst bekommst du die Zuendverteilerwelle nicht raus und die 2 Schrauben loesen am Zuendverteilergehaeuse


    hallgeber_g40.jpg


    Der Hallgeber ist im neuen Zuendverteiler , den brauchste nicht wechseln


    falls die Zuendspule auch defekt ist , die bekommste auch in der bucht


    siehe : ZÜNDSPULE ZÜNDMODUL ZÜNDTRAFO VW NEU


    und zu ATU schreib ich mal nix , ich mach immer nen grossen Bogen um die , schlechte Erfahrung ... :D


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Gibts da irgendwas zu beachten


    vor Ausbau Lage des Mitnehmerzapfens (Kupplung) zur Welle ( Beitrag 17 im Bild -1-) kennzeichnen
    sonst baut man die Welle 180 ° verkehrt ein
    und den Spannstift unten an der Welle mit einem duennen Dorn austreiben



    zuendverteiler 2E.JPG


    Der Verteilerfinger muss spaeter auf die Kerbe zeigen , siehe Bild


    verteiler_.jpg


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .