Sporadisches Rauschen beim Radio hören

  • Hallo


    Ich habe einen Seat ibiza FL und bin mit dem Radioempfang nicht zufrieden,ich muss auch sagen das ich das bei dem Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe schon reklamiert habe und hab nun eine Dachantenne bekommen,es ging kurze Zeit gut,aber jetzt geht es schon wieder los.
    Ich wenn z.B. den Radiosender Antennne Bayern auf der 100.2 abspeichere dann dauert es nicht lange das sich automatisch die Frequenz ändert und das Rauschen geht los.


    Wer kennt das Problem und was sollte ich nun machen,weil es nervt gewaltig.

  • Was für ein Radio ist denn überhaupt verbaut ?


    Es scheint, als würde das Radio das tun, was es soll, aber im Endergebnis nicht das herauskommen, was gewünscht ist.


    Einfach ausgedrückt:
    Es sucht nach dem besten Empfang für den gespeicherten Sender. Dazu sucht es die Frequenzen ab und wo das Signal am stärksten ist, "springt" es hin, damit du immer den gewünschten Sender hast.


    Das nennt sich "Alternative Frequency" und du kannst es auch einfach ausschalten.


    Gerade in Gebieten direkt um Sendemasten kann es auch mal zu überlagerungen im Funk kommen.


    Ist es besser, wenn AF aus ist ?


    Sind Störquellen in der Nähe ?

  • Hallo
    Ich war letzte Woche zum zweiten mal in der Werkstatt und sie sagten zu mir das mit der Hardware alles in Ordnung ist.
    Es ist alles im original Zustand was das Radio betrifft usw.
    Es rauscht aber immer noch! Was solls.


    Ich möchte gerne ein DAB-Modul jetzt anschliessen oder als alternative ein neues Radio mit DAB.
    Habt ihr einen Rat für mich welches Modul oder welches Radio ich brauche und das nötige Zubehör!


    Ich habe gehört das man mit einen neuen Radio das Portable System nicht mehr im vollen Umfang nutzen kann..stimmt das,was fällt alles weg durch ein anderes Radio?
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe

  • versuche mal das Rauschen zu beschreiben:
    ist es wie mit einem Ein/Aus-Schalter?
    Im Stand oder während der Fahrt?
    Bei jedem Sender?


    Aus welchem Großraum kommst du?
    Dann nenne ich dir mal einen starken Radiosender um zu testen, ob das bei diesem auch rauscht.

  • Ist schon eher ein Knarzen/Rauschen,ist schwierig zu beschreiben!
    Im Stand ist alles in Ordnung.


    Also bei Bayern3 und bei Antenne Bayern tritt das Problem auf und ich komme aus 85088 Vohburg/Donau.


    Wenn ich z.B. Antenne Bayern auf der 100.2 abspeichere dann sucht das Radio eine andere Frequenz und das Knarzen/Rauschen geht los bis das Radio eine andere Frequenz wieder sucht.

  • Das selbe auch bei mir , beim 2015er Ibiza .... Original Radio Grottigen Empfang und jetzt mit meinem Neuen Pioneer Radio immer noch der selbe misst, selbst mit einem Zwischenmodul für eine Antennen Verstärkung alles mies .....


    Der Ibiza hat einen Super Schlechten Radio Empfang ....

  • Wenn ich z.B. Antenne Bayern auf der 100.2 abspeichere


    Dieser Sender steht in Denkendorf bei Gelblsee. Von gleichen Standort und gleicher Stärke kommt auch Bayern3 auf 97,6Mhz.
    Das sind etwa 30km Luftlinie, aber je nachdem wieviel Berge dazwischen sind, kann (darf) es schon mal rauschen.


    Nimm probeweise mal den Sender Deutschlandradio 88,6Mhz oder Deutschlandfunk 107,0Mhz und vergleiche mal das Rauschen.
    Beide Sender steht in Stammham, was etwas näher bei dir ist und entsprechend stärker einfallen sollte.


    Schalte die Funktion "AF" (alternative Frequenz) aus, damit dein Radio auch auf der Testfrequenz bleibt.


    Wenn diese beiden Sender subjektiv weniger rauschen, könnte etwas an der Radioantenne sein, entweder schlechte Steckverbinder oder der im Antennenfuß eingebaute Empfangsverstärker könnte defekt sein oder einen Wackler haben.


    Achim

  • Nimm probeweise mal den Sender Deutschlandradio 88,6Mhz oder Deutschlandfunk 107,0Mhz und vergleiche mal das Rauschen

    Hallo
    Also dass Deutschlandradio 88,6 geht bei mir vorm Haus sehr schlecht rein und der 107,0 hört man nur Rauschen,auf dem Weg nach Ingolstadt/Donau sind die beiden Sender wie Antenne Bayern oder Bayern 3.
    Ich bin mit meinen Latein am Ende,hast du keinen Tipp für mich welches DAB-Modul ich nehmen sollte.

  • Klingt so, als sei mit der Antenne etwas nicht in Ordnung.
    Welches DAB-Modul kann ich nicht sagen, es gibt verschiedene "Ansätze", ein Radio mit Digitalempfang nachzurüsten, z.B. über das analoge Radioteil oder über einen USB-Eingang.
    Unabhängig davon brauchst du ohnhein eine zusätzliche (oder andere) Antenne, da Digitalradio auf einem anderen Frequenzband sendet.