BBS RWll, was passt da so?

  • Hallo zusammen :)
    nachdem ich jetzt gefühlte 5 Stunden alles über passende Felgen und Reifengrößen gelesen habe kann ich die ganzen Zahlen nicht mehr sehen und es wäre super wenn mir jemand helfen könnte ob das alles so hinhaut :)



    Ausgesucht habe ich mir jetzt BBS RW oder BBS RWll. Die ursprünglichen RW habe ich auf anhieb nirgends in passenden Größen gefunden. Die RWll hingegen gibt es als 7,5x17 hier für 99€ das Stück. Reifengröße habe ich auch verstanden in welchem Bereich ich mich da bewegen kann, von daher würde ich mal die goldene Mitte mit 235/15 tippen. Spurplatten zur Verbreiterung sind nicht notwendig dadurch dass die ET mit 35mm kleiner ist als die originale mit 42/43 (oder so :D) oder?


    Die Sache ist die: ich würde auch gerne etwas tiefer gehen, allerdings habe ich keine Vorstellungen was da so möglich ist bei 17 Zöllern und was für eine Reifengröße ich da am besten nehme da ich momentan noch mit 15ern mit 195er Schlappendurch die Gegend gurke (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe und nicht durcheinander werfe...) .
    Als Beispiel habe ich mal zwei Bilder angehängt wie ich mir das ganze vorstelle. Nicht ganz so tief aber durch die Bilder bin ich auf diese Felgen gekommen und meiner Meinung nach ist der Ibiza von den Bildern verdammt schick.


    Kurzum:
    Fährt evtl hier jemand diese Felgen?
    Was für Reifen würdet ihr für die Felgen nehmen?
    Wie tief könnte ich mit den Felgen gehen ohne irgendwas bearbeiten zu müssen?
    Spurplatten ja/nein?


    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :)

  • Habe mal flott die Suchmaschine angeworfen, aber auf der schnelle kein Ibiza 6L Gutachten gefunden... jedoch eins vom Fabia 6Y


    Ich weiß nicht, was du für eine Idee hast da 235/15 drauf zu nageln, weil normal ist für 17 Zoll Felgen 205/40/17, was auch im Gutachten steht! (Siehe Anhang)
    gängige Größen wären noch 195/40/17 und 225/35/17


    Um richtig tief zu kommen, brauchst du a) ein gescheites Gewindefahrwerk und b) zu 99% Bearbeitung der Radhausschalen etc
    Natürlich sind auch leicht abweichende Reifengrößen zulässig, wenn die Traglast reicht, beim Reifenhersteller für ein Dokument angefragt und es vom Tüver eingetragen wird


    Lg
    jamie

  • Je nach Motorisierung würde ich 205/40 nehmen.
    Meiner ist damit auf jeden Fall schon ziemlich träge. Breiter würde ich bei dem kleinen Motor eher nicht nehmen.
    (Edit: gerade gesehen, Du fährst nen 1.4er 16v.)


    Mit den 205er Reifen aufer 7.5er Felge mit ET35 hast Du auf jeden Fall kaum Probleme beim Tieferlegen.
    Ich habe nur die Plastikhubel in der Radhausschale warm gemacht und weg gedrückt.
    Ohne Tieferlegung passt es problemlos.
    Bei 215 wird es ähnlich sein. Das Rad wird nach außen ja nur 7.5mm breiter.

  • Hi,


    fahre zwar nicht die BBS RW, aber die BBS RX in 7.5x17, ET35, ist ja quasi technisch gesehen die selbe Felge.


    Fahre sie mit 205/40R17, so steht es auch bei mir im Gutachten.


    Ich denke 215/35R17 könnte technisch passen, könnte aber problematisch werden beim eintragen. Der 205/40R17 ist ja schon für den Ibiza freigegeben da Cupra und FR den schon fahren, daher müsste der Prüfer nur noch die Felge prüfen. Kann dir bei Bedarf auch das Gutachten von meiner BBS als Vergleichsgutachten schicken wenn du nicht eins für die RW findest.

  • Ich denke 215/35R17 könnte technisch passen, könnte aber problematisch werden beim eintragen. Der 205/40R17 ist ja schon für den Ibiza freigegeben da Cupra und FR den schon fahren, daher müsste der Prüfer nur noch die Felge prüfen. Kann dir bei Bedarf auch das Gutachten von meiner BBS als Vergleichsgutachten schicken wenn du nicht eins für die RW findest.

    Also konkret könnte ich auch jetzt die 205er aufziehen und damit fahren ohne dass es eingetragen werden müsste, nur in Kombination mit den Felgen oder? Das Vergleichsgutachten wäre einsame Spitze! :)

    215/35 bietet mehr Platz und fällt schmaler aus als ein 205/40, genau darum geht es!
    Per Vergleichsgutachten ist das gar kein Problem

    Um tiefer zu gehen währen also 215er besser? ?( So tief soll das ganze nicht werden, so 2-3cm wenn es hochkommt.
    Sorry wenn ich mich was dämlich anstelle, habe mich vorher noch nie mit so etwas beschäftigt -Facepalm-


    Gott sei dank ist der Vater von einem Freund von mir Tüv-Mensch :thumbup:

  • Der 215er ist rechnerisch 58,2cm im Durchmesser
    Der 205er 59,6cm.


    Der 215er ist also 1,4cm kleiner (im Durchmesser), wie der 205er. Dafür ist er etwas breiter.


    Probleme im Radkasten bekommst Du besonders am Übergang Kotflügel/Stoßstange (bei Tieferlegung!). Ist aber wirklich leicht in den Griff zu bekommen. Meist reicht ein Fön um Platz zu schaffen.


    Der 215er würde Dir also theoretisch ≈0,7cm mehr bringen.
    Dafür ist er ≈0,7cm breiter, wodurch er leichter außen (am besagten Übergang) schleift.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Es kommt platztechnisch ziemlich aufs Gleiche raus.


    Zieh drauf, was Dir besser gefällt und wo es wenig Problem mit TÜV und Reifenpreisen gibt.


    ET35 7,5x17 ist so ziemlich die "Standard"felge aufm Ibiza.
    205 und 215 wird beides gefahren.


    EDIT:
    Eintragen musst Du die Felgen so oder so! Und die werden mit den Reifen eingetragen (außer Du fährst ohne Reifen hin ;) ).
    Es wird immer die Reifen-Felgen-Fahrwerks-Kombi geprüft.


    Gruß
    Morris

  • Nein, Maurice. Rein theoretisch hast du natürlich recht - aber der 215/35 fällt sehr schmal aus, weil er sich extrem gut zieht. Der 215/35 ist vergleichbar mit einem 195/40! Mit dem 215/35 hat man deutlich mehr Platz. Wenn der TE natürlich nur im geringen Maße tieferlegen will, reichen auch 205/40, dann lohnt sich der Mehraufwand nicht.
    @TE: Eintragen musst du so oder so - mit den 205/40 sparst du dir aber den Mehraufwand durch das Vergleichsgutachten (215/35 @ 7.5Jx17)

  • Rein theoretisch hast du natürlich recht - aber der 215/35 fällt sehr schmal aus, weil er sich extrem gut zieht. Der 215/35 ist vergleichbar mit einem 195/40!

    Ja das ist eben die rechnerische Theorie bei den Reifen.
    Die angegebene Breite von 205 bzw. 215mm ist eben nicht = der reellen Reifenbreite.


    Hat man ja auch vor Kurzem bei Luca1993 gesehen. Der 225/35er Reifen zieht sich optisch auf der 7.5er Felge ähnlich wie ein 205er. Meint man auch nicht!


    Das die Breite vom 215er ähnlich der vom 195er ist, wusste ich aber auch nicht 8|

  • Ich glaube auch dass ich 205er nehmen werde :)


    Kann ein Tüv Prüfer mir anhand der Daten eigentlich auch vorab sagen ob das ganze eingetragen wird?


    Dann geh ich mal mit Fahrzeugschein und allen relevanten Daten der Felgen, der Reifen, und des Eibach Fahrwerks was ich momentan im Auge hab zu ihm und lass ihn mal drüber schauen. Von Eibach gibt es für 119€ über Ebay von "klapper-autoteile" ein Feder Set mit 30mm oder für 299€ Federn + Stoßdämpfern auch mit 30mm. Aber bei dem was ich bisher gelesen habe so verabscheut ihr die "nur-federn"-lösung ja ziemlich :D


    Mal gucken was er dazu sagt :) Danke für die zügige Hilfe!

  • Kann ein Tüv Prüfer mir anhand der Daten eigentlich auch vorab sagen ob das ganze eingetragen wird?


    Auf jeden Fall!
    Vorfühlen sollte man immer! So kann man gleich Probleme / fehlende Papiere umgehen.



    Aber bei dem was ich bisher gelesen habe so verabscheut ihr die "nur-federn"-lösung ja ziemlich :D


    Jep Federn sind nicht grad optimal. Wer das mal gefahren ist, weiß auch wieso das hier so verabscheut wird :P
    Die von Dir verlinkten B4 Dämpfer sind aber mWn mit den Seriendämpfern zu vergleichen.
    Also quasi die gleichen Dämpfer wie Du jetzt hast, nur in neu (und vom anderen Hersteller). Das Fahrverhalten wird nur etwas besser sein, weil der Dämpfer weniger Verschleiß hat.
    Besser wäre das B12 Kit (Eibach Federn + B8-Dämpfer). Die B8 sind gekürzt -> passend für die lineare Kennlinie der Eibach Federn.


    Da das weitaus teurer ist, wie Dämpfer+Federn, könnte alternativ das AP-Gewindefahrwerk interessant sein.
    Kostet unter 300€ und ist 100%ig besser wie nur Federn. Gibt reichlich Erfahrungen hier im Forum dazu.


    Die "nur Federn"-Lösung ist wirklich suboptimal.
    Alleine schon von der Logik her:
    - H&R bietet progressive Federn für das Serienfahrwerk an (eingeleitete Kraft und Stauchung hängen quadratisch von einander ab)
    - Eibach bietet Federn mit linearer Federkennlinie an (eingeleitete Kraft und Stauchung hängen linear von einander ab)


    Bei Verwendung mit B8 Dämpfern wird z.B. von H&R Federn abgeraten, weil die a.G. der progressiven Auslegung nicht zum Dämpfer passen.
    Aber im Serienfahrwerk hat beides eine Zulassung... -Hmmm_ -Facepalm-


    Gruß
    Morris

  • OK, klingt für mich alles ganz plausibel. Nur mir hat halt bisher jeder was anderes erzählt :D Ein Freund von mir der einen A4 fährt hat ein FK Fahrwerk und ist super zufrieden, der Mechaniker von meinem Autohändler findet Gewindefahrwerke für den Preis Mist und fährt mit Eibach Federn und sagt andere Dämpfer machen erst ab 35-40mm tiefer Sinn, eine andere Werkstatt hat mir ein K&N Gewindefahrwerk für 650 mit Einbau etc angeboten und wieder eine andere Werkstatt wollte nur für H&R Federn 580€ mit Einbau und Spur etc haben. Da kann man schon mal durcheinander kommen was jetzt brauchbar ist und was nicht..

    Da das weitaus teurer ist, wie Dämpfer+Federn, könnte alternativ das AP-Gewindefahrwerk interessant sein.
    Kostet unter 300€ und ist 100%ig besser wie nur Federn. Gibt reichlich Erfahrungen hier im Forum dazu.

    Für diesen Preis habe ich allerdings nur ein Sportfahrwerk für 281€ auf der Seite von Ap gefunden, ich denke mal das meinst du oder? Das Gewindefahrwerk kostet dort auch wieder 500€ :D ich werde mich mal weiter durchlesen was ich alles so machen kann :)

  • Richtig! Ich habe quatsch erzählt und mich mit dem Preis vertan. Kostet etwas mehr wie 400:
    https://www.n2o-tuning.com/ap-…LqOj7nBtMQCFUbKtAod228Agg


    [6L] DTS SX und AP Gewindefahrwerk - Infos & Erfahrungsberichte


    K&N stellt Luftfilter und keine Fahrwerke her ;)


    Jeder hat da ein anderes Gefühl für.
    Wer mit einem Fahrwerk zufrieden ist und sich dann auf ein besseres setzt, wird natürlich erst dann die Defizite des eigenen Fahrwerks merken ;)
    Außerdem spielen die Reifen/Felgen + Reifendruck eine sehr große Rolle! Ein zu hartes Fahrwerk kann z.B. in einem gewissen Rahmen von Ballonreifen kompensiert werden. Je nach persönlichem Fahrverhalten und Anspruch ist man dann super zufrieden.
    Kürzere Dämpfer bei kürzeren Federn machen auf jeden Fall Sinn. Dazu gibt es hier aber auch genügend Erfahrungen.


    Am Ende entscheidet das nur der Geldbeutel.
    Wenn Du viel Geld ausgeben willst, nimm ein Monotube (wir hier von einigen gefahren) oder B16, KW V3 etc.
    Wenn Du günstig tiefer willst, würde ich das Ap-Gewinde empfehlen.
    Wenn Du beim AP ein schlechtes Gefühl hast und eigentlich kein Gewinde brauchst, nimm das B12 pro Kit.
    Ausschließlich Federn sollte man gar nicht einbauen. Da verbessert sich die Optik und verschlimmert sich das Fahrverhalten.


    Ich fahre das AP selber nun schon 3 oder 4 Jahre und bin sehr zufrieden. Für den Preis ist das einfach unschlagbar.

  • Ist halt die Frage was du erreichen willst.


    Soll es sportlicher Aussehen oder soll es sportlicher Fahren?


    Mit Federn liegt er halt ein bisschen tiefer, er federt ein bisschen härter, die Kurvenlage verbessert sich aber nicht wirklich. Das Fahrverhalten verschlechter sich aber nicht im Gegensatz zu vorher. Es ist eben aber auch nicht mit einem Sportfahrwerk vergleichbar. Wenn er nur sportlich aussehen soll langt das meiner Meinung nach.


    Um sportlich zu fahren kommst du allerdings um ein Sportfahrwerk nicht rum.

  • Nenn doch einfach dein Budget für das Fahrwerk, dann kann man was empfehlen.

    Zitat

    Ein Freund von mir der einen A4 fährt hat ein FK Fahrwerk und ist super zufrieden


    dann hat er keine Ansprüche

    Zitat

    der Mechaniker von meinem Autohändler findet Gewindefahrwerke für den Preis Mist


    AP und Co. basieren auf KW-Fahrwerken, für den Preis unschlagbar!

    Zitat

    und fährt mit Eibach Federn und sagt andere Dämpfer machen erst ab 35-40mm tiefer Sinn


    das stimmt 1. nicht, 2. kann man das nicht pauschalisieren!

    Zitat

    eine andere Werkstatt hat mir ein K&N Gewindefahrwerk für 650 mit Einbau etc angeboten


    K&N???
    Wohl eher KW, da kommt der Preis aber nicht ansatzweise hin


    Wenn du weitere Fragen zum Thema FW hast, schau mal hier rein:
    [6L] Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread
    Und lese dir vorher das hier durch: [6L] Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)


    edit:


    Zitat

    Das Fahrverhalten verschlechter sich aber nicht im Gegensatz zu vorher.


    ... da bin ich anderer Meinung

  • Edit, Alex war schneller

    Zitat

    Das Fahrverhalten verschlechter sich aber nicht im Gegensatz zu vorher.


    Das sehe ich anders... Mit den Tieferlegungsfedern sind Bodenwellen und größere Unebenheiten teilweise wie ein Katapult. Man merkt deutlich, dass die Federn viel zu "stark" für die Dämpfer sind und die Dämpfer das Ausfedern nicht genügend Bremsen können.
    Bei kleinen Unebenheiten ist dagegen der Komfort quasi nicht mehr vorhanden.


    Für mich ist das eine deutliche Verschlechterung des Fahrverhaltens.

  • Oder was es HR? Entschuldige, ich habe da völlig den Überblick verloren. Mein Problem ist mein Azubi Gehalt, da ist der Geldbeutel leider nicht so prall.


    Wenn ich mir wirklich die Felgen mit Reifen + AP Gewinde hole (muss ja bestenfalls alles auf einmal durch die Kosten für die Eintragung) muss ich wohl bis nächsten Sommer und länger sparen.. Mal gucken was am Montag so an Geld zu meinem Geburtstag zusammenkommt.
    Oder wie viel zahle ich für eine Eintragung wenn ich erst mal nur Felgen mache und anschließend irgendwann Fahrwerk?



    (wenn ihr möchtet kann das Thema gerne in die Fahrwerk Kategorie verschoben werden, bin ja mittlerweile vom Ursprungsthema ziemlich abgekommen :D)

  • Fahrwerksfragen bitte ab jetzt in den entsprechenden Thread, dann kann das Thema stehen bleiben.
    Eintragung von Fahrwerk und Felgen liegt bei unter 100€. Getrennte Eintragung macht eigentlich keinen Sinn.