Seat Ibiza 6K Kaltstartprobleme

  • Guten Morgen an die Gemeinde...


    Ich habe mich gerade neu angemeldet, weil der Ibiza meiner Tochter am Morgen nicht so will, wie er eigentlich soll. Sie hat das Fahrzeug zum 18. Geburtstag bekommen, seitdem ihr *Maiky* jetzt im regulären Tageseinsatz ist, kämpfen wir mit unserem Problem, das Fahrzeug ist jede Woche mindestens 2 Tage in der Werkstatt gewesen, der Fehler wird aber nicht gefunden.
    Aber erst einmal die technischen Daten:


    Seat Ibiza 6K
    1,0 l / 50 PS
    Baujahr 1998


    Fehlerbeschreibung:
    Direkt nach dem absoluten Kaltstart springt der Motor einwandfrei an. Er läuft ruhig und sauber, Drehzahl kann ich leider nicht sagen, da kein Drehzahlmesser verbaut ist. Nach ein paar (ca. 40 ... 60) Sekunden wird die Leerlaufdrehzahl abgesenkt, für weitere 10 Sekunden läuft der Motor dann sehr unruhig, danach geht er aus.
    Ein Neustart direkt im Anschluss funktioniert nur, wenn ich auch Gas gebe, sehr widerwillig springt er dann an. Um nach ein paar Sekunden wieder aus zu gehen.
    Wenn ich ca. 30 Sekunden warte, springt der Motor sofort wieder an, allerdings wiederholt sich dann das Szenario vom ersten Kaltstart.
    Fahre ich dann los, geht der Motor auch während der Fahrt aus, wenn ich die Kupplung betätige. Neustart dann wieder recht widerwillig.
    Das Ganze wiederholt sich dann die ersten 2 km, dann macht der Zeiger an der Temperaturanzeige den ersten kleinen Ruck in Richtung Wärme, und das Auto ist wie ausgewechselt. Der Motor läuft dann rund und sauber, nimmt Gas an und geht nicht mehr aus. Als ob nie etwas gewesen ist.
    Das alles scheint auch nur zu passieren, wenn die Temperaturen in der Nacht unter 0 °C sinken und/oder die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.


    Folgendes wurde in der Werkstatt schon gemacht:
    - Zündschloss gewechselt (war tatsächlich defekt)
    - Zündspule gewechselt (war auch defekt, da musste das Fahrzeug sogar abgeschleppt werden)
    - Benzinpumpe gewechselt & Kraftstoffsystem gereinigt (Benzinpumpe summt auch nach dem Einschalten der Zündung)
    - Zylinderkopfdichtung gewechselt
    - Zündkerzen gewechselt
    - Zündverteiler komplett (inklusive aller Zündkabel) gewechselt
    - Lambdasonde gewechselt


    Der Werkstattmeister bekommt schon Weinkrämpfe, wenn wir auf den Hof kommen, da er mittlerweile auch ziemlich ratlos ist. Was kann das denn noch sein?
    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe...

  • ist der Kraftstofffilter schon mal gewechselt worden ? klingt nach Kraftstoffmangel -Hmmm_
    wuerde auch mal den Kuehlmitteltemperaturgeber austauschen



    Vielleicht braucht er auch mal eine "innere" Reinigung -slap2-


    probier mal dieses : http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE


    Der Injection-Reiniger ist ein selbstmischendes Additiv, das die Einspritzanlage von
    Kraftstoffrückständen reinigt. Es beseitigt Startschwierigkeiten, unrunden Leerlauf ,
    schlechte Gasannahme, Leistungsverluste, Magerruckeln und schlechte Abgaswerte.


    Dem Tank zugeben, Volltanken und dann am besten eine laengere Strecke
    mit ca. 120 km/h fahren , aber nicht drauf latschen wie ein Verrueckter. -Drive-


    gibts z.B. in der bucht : http://www.ebay.de/sch/?_nkw=L…d=484316074503&mfe=search


    einem Bekannten hat das Zeug gut geholfen , er schrieb , Zitat :


    Zitat

    Habe eine Flasche in den Tank gefüllt, dazu einmal Ultimate102 getankt,
    um die Ventile mal ordentlich durch zu blasen und anschließend knappe 70km auf der Autobahn gefahren.
    Bereits am nächsten Morgen war das Problem fast ganz verschwunden, echt Wahnsinn!


    wie gesagt alle 2000 km sollte man das machen... :thumbup:


    siehe dazu : http://www.seatforum.de/attach…mentid=50697&d=1371062736


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Thx, das werd ich dann mal ausprobieren... Schade, dass sie jetzt gerade erst tanken war... ;)


    Ach ja, Kraftstofffilter und Kühlmitteltemperaturgeber wurden auch schon getauscht...

  • Schade, dass sie jetzt gerade erst tanken war... ;)


    Eine 300 ml Dose ist für 70 Liter Kraftstoff ausreichend.
    Dieses Produkt verfügt über eine Langzeitwirkung von 2000 km.
    Injection-Reiniger kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt dem Kraftstoff beigemischt werden,
    da die Vermischung von selbst erfolgt.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hab ihr das jetzt mal in den Tank gekippt. Und bin gespannt, was das Auto morgen früh macht. Werde auch extra wieder früh aufstehen, um es zu testen... Da sie heute noch knapp 100 km zu fahren hat, ist ja evtl. die erste Verbesserung schon spürbar...


    Mal eine andere Frage zum gleichen Thema: Da das Ausgehen des Motors ja just in dem Moment beginnt, wo die Drehzahl das erste mal leicht abgesenkt wird, gibt es da keine Einstellmöglichkeit, um die Kaltstartphase etwas zu verlängern?

  • So, bin von der Bastelstunde wieder zurück und hab mal eine Menge gelernt...
    Das letzte Mal, dass ich ein Auto im Motorraum so weit zerlegt hatte, war 1992 bei meinem Wartburg... *gg*


    Aber wir haben einen gequetschten Unterdruckschlauch entdeckt, dieser war zwischen dem Luftfilterkasten und dem Drosselklappenstutzen eingeklemmt. Dieser Schlauch endet im Luftfilterkasten, direkt daneben geht ein weiterer Schlauch weiter zum Lutfeinlassrohr.
    Ich hab die Funktion nicht ganz verstanden, aber das Ganze soll damit zu tun haben, dass das Motorsteuergerät eine viel zu warme Temperatur vom Abgaskrümmer-Luftstrom gemeldet bekommt, weil irgend eine Klappe (im Luftansaugrohr oder im Luftfilterkasten) nicht richtig gestellt wird. Was mein Problem ja ziemlich genau erklären könnte.
    VCDS meldete am Anfang eine Ansauglufttemperatur von 15 ... 20 °Celsius (bei einer gemessenen Außentemperatur von 10 °Celsius), nach Beseitigung der Quetschung wurden 8,8 °Celsius angezeigt.


    Nun bin ich auf morgen früh gespannt...


    Edit: Ich konnte es nicht lassen und habe gerade eine Probefahrt gemacht. Auto war wieder kalt, Außentemperatur 0 °C. Und was soll ich sagen, es hat absolut problemlos funktioniert. Kein Ausgehen nach der Drehzahlabsenkung bzw. während der Fahrt... Mal sehen, ob es morgen früh auch so ist...


    Auf alle Fälle ein großes Dankeschön an alle Helfer... :)

  • So, nach 2 Tagen Test steht nun fest, dass wir zwar auf dem richtigen Weg sind, das Problem aber noch nicht vom Tisch ist. Es ist nur etwas schwächer geworden...
    Am WE geht also der nächste Bastelwettbewerb los, auf dem Plan stehen:
    - Austausch des gequetschten Unterdruckschlauches
    - Kontrolle des Ansauglufttemperatur-Sensors
    - Kontrolle der Kabel zum Ansauglufttemperatur-Sensor (Wackelkontakt/Kabelbruch,...)
    - Reinigung der Drosselklappe


    Gibt's dabei was zu beachten? Oder noch was zu tun, was in dieser Ecke des Motorraums liegt?

  • - Reinigung der Drosselklappe


    die Drosselklappe wuerde ich mal reinigen mit diesem :thumbup:


    siehe : Drosselklappen-Reiniger


    siehe dazu : Anleitungen Drosselklappe


    gibts z.B. in der bucht : Liqui Moly Pro- Line Drosselklappenreiniger


    siehe auch Anhang


    Gruss
    dc3km

  • Ja, genau das liegt schon in meiner Werkstatt. Sowas hole ich nicht in der Bucht sondern bei unserem Autoteile-Dealer im Ort, der will ja auch überleben... Und sehr oft braucht man ihn ja am Samstag nachmittag 13 Uhr...^^


    Unterdruckschlauch ist bestellt und sollte morgen da sein... Es bleibt spannend...

  • So, gerade war ich mal wieder mit VCDS auf Fehlersuche. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ich bei dem doch schon etwas betagten Modell die Möglichkeit habe, die Drosselklappen-Grundstellung anzulernen, damit wir am Wochenende weniger Stress haben, wenn wir diese ausbauen und reinigen.


    Über den Weg: Motorsteuergerät - Grundstellung 04 - Block Nummer 98 in die Drosselklappenadaption (Grundeinstellung).


    Es gab ein kurzes Zucken (Geräusch) aus dem Motorraum, kurzzeitig waren ein paar Werte in den Feldern zu sehen,
    dann stand dort: Fehler - Block 98 nicht verfügbar
    Also hab ich auf die Messwertblöcke umgeschaltet, den Block 98 aktiviert und mir das Ganze angeschaut. Dort gab es dann 2 Spannungen, einmal die Motorlast und dann noch den Status.
    Spannung 1: 4,140 V
    Spannung 2: 3,460 V
    Motorlast: Leerlauf
    Status: Error


    Das Error im Status und die Fehleranzeige bei der Grundstellung hat mich dann animiert, den Fehlerspeicher auszulesen, und da fand ich dann folgendes:



    Auch interessant war, dass die Anzeige mit der Motorlast den Leerlauf und Teillast erkannte, aber selbst bei komplett durchgetretenem Gaspedal blieb sie bei Teillast stehen. Und die beiden Spannungen haben sich auch nicht bzw. nur im Zehntelbereich geändert...


    Nun meine Fragen:
    Was bedeuten diese beiden Spannungen? Ist eine davon die feste Spannung am Ende des Potis (als Referenz) und die Kleinere die Spannung vom Mittelabgriff, die eigentlich die Drosselklappenstellung reporten soll?


    In welchem Bereich sollten diese Spannungen liegen? Weil der Fehlerspeichereintrag was von "Signal außerhalb der Toleranz" sagt?


    Wie bekommt man die Werte wieder in den Toleranzbereich bzw. wie kann ich die Grundstellung anlernen?


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Poti am Besten prüfen kann? Multimeter ist vorhanden und ich kann auch damit umgehen. Bräuchte nur einen Tipp, wo man am Besten zum Messen rankommt...

  • Über den Weg: Motorsteuergerät - Grundstellung 04 - Block Nummer 98 in die Drosselklappenadaption (Grundeinstellung).


    bei VAG-COM (VCDS)


    Gasbetätigung via Seilzug:
    Motorelektronik (Adresse 01) > Grundeinstellung (Funktion 04) > Messwertgruppe 098


    elektronische Gasbetätigung:
    Motorelektronik (Adresse 01) > Grundeinstellung (Funktion 04) > Messwertgruppe 060


    hab ich hier mal beschrieben
    Beitrag 4 : [6L] Drosselklappe anlernen!?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ist ja noch alles mit Seilzug bei dem Auto. Bei 060 habe ich gar keine Werte bekommen, auch keine Überschrift über den Werten. Bei der 098 war ich zumindest ja im richtigen Fenster, da gab es ja die Beschriftung "Drosselklappenadaption (Grundeinstellung)"

  • So, heute habe ich mich mal der Sache mit dem Fehlerspeicher angenommen. Nachdem ich mit meinem Mechaniker des Vertrauens gestern noch bis Mitternacht diverse Foren durchwühlt haben, hat er noch die Lösung gefunden (als ich schon ruhig vor mich hinschlummerte)...


    Als erstes ist es wichtig zu wissen, dass beim Messwertblock 001 unter Einstellbedingungen alles Nullen stehen müssen, eine 1 an einer der Stellen bedeutet, dass eine Bedingung nicht stimmt. Dabei stehen die Stellen für folgende Bedingungen:
    1. Fehler im Fehlerspeicher
    2. ohne Bedeutung in der Anzeigegruppe 1
    3. ohne Bedeutung in der Anzeigegruppe 1
    4. Leerlaufschalter offen
    5. Fehler in der Lambdaregelung
    6. Drosselklappe offen
    7. Drehzahl über 2500 U/min
    8. Kühlmitteltemperatur unter 80°C


    Bei meinem Problemfall war es beim ersten Versuch die Kühlwassertemperatur, die lag nur bei 75 °C. Als Folge kam es dann zu einem Eintrag in den Fehlerspeicher, weil ein Sensorwert nicht gestimmt hat und somit die Drosselklappengrundstellung nicht angelernt werden konnte. Danach war dann logischerweise der Eintrag im Fehlerspeicher der zusätzliche Hemmschuh.


    Da dieser Fehler nach dem Löschen ja immer wieder auftritt, müssen die alten Lernwerte erst einmal aus dem MSG gelöscht werden. Dazu reicht es (leider) nicht, das MSG 15 ... 30 Minuten stromlos zu machen (wie sehr oft in Foren beschrieben), man muss auch hier über VCDS gehen.
    Unter 01 - Motorelektronik muss dann der Punkt Anpassung - 10 gewählt werden.
    In dem dann erscheinenden Menü muss der Wert 00 zurückgesetzt werden, danach lässt sich auch der Eintrag im Fehlerspeicher löschen. Wenn dann noch die Kühlwassertemperatur über +80 °C liegt, ist auch das Anlernen der Drosselklappe möglich.


    So, nun kann das Wochenende kommen, Drosselklappen-Dichtring ist heute gekommen, Unterdruckschlauch braucht noch etwas länger. Dann mal schauen, ob wir dem Problem auf den Grund gehen können...