1.2 69PS 3.ter Zylinder zündet teils nicht...

  • Servus Leute und nen Hallo in die Runde,
    bin neu hier angemeldet und muss euch leider direkt mit nem Problem belästigen. =( Muss aber die Kiste zum laufen bringen da wir drauf angewiesen sind.





    ...der Ibiza (mittlerweile über 100tkm) meiner Liebsten macht Ärger...




    Der 3.te Zylinder (Fehlerspeicher mit Smartphone ausgelesen) zündet sporadisch nicht mit.




    Also der Wagen läuft sonst ohne große Probleme. Zieht gut durch, kein übertriebener Spritverbrauch. Alles tutti soweit.


    Ausser wenn er Betriebstemp hat und man lässt ihn dann ne Zeit lang
    mit Standgas laufen. Z.Bsp. man steht im Stau oder längere Zeit vor nem
    Bahnübergang mit laufendem Motor. Dann fällt der 3.te Zylinder aus bzw
    zündet nicht mehr richtig. Die Motorkontrollleuchte geht an und er läuft
    im Notprogramm. Wenn man jetzt den Motor aus macht und ein moment
    abwartet - dann startet man den Motor wieder läuft er wieder ohne
    Probleme. So lange bis man ihn wieder ne Zeit lang im Standgas laufen
    lässt...




    Hab jetzt schon die Zündkerzen gewechselt. Kein Erfolg.


    Dann die Zündspulen untereinander getauscht. Kein Erfolg (Fehler würde dann ja mit wandern).


    Heut hab ich die Einspritzventile untereinander getauscht. Auch kein Erfolg. =(


    IMMER kommt der Fehler von dem dritten Zylinder...




    Irgendwelche Ideen wie ich jetzt weiter machen kann...?!




    Hab heut noch vor irgendwie die Kompression ma durch zu messen...

  • Joah - hab zwar mit dem Smartphone und der APP Torque Pro den Fehlerspeicher ausgelesen, kann aber natürlich nicht sagen wie tiefgreifend ich da in die Fehlerspeicher vordringen kann.


    Kennt sich da jmd aus ??

  • Fehlercode ist "P0303 - Cylinder 3 Misfire detected". So zeigt´s die APP an...


    Aber die Sache dürfte jetzt eigentlich klar sein. War vorhin bei nem Kollege Kompression messen. Zylinder 1 + 2 hatten je 16bar. Zylinder 3 hatte 10bar!! :cursing: :pinch:
    Das gibt´s doch nich!! Bj 2009 - 115tkm und der Motor ist schon gefreckelt?!?!?! :kotz:

  • Aber die Sache dürfte jetzt eigentlich klar sein.


    so aehnlich habe ich die Fehlerbeschreibung bei ross tech gefunden


    Zitat :


    Spezielle Hinweise


    Diese Funktion Suche nach Motorfehlzündung in einem bestimmten Zylinder. Die meiste Zeit die Ursache für eine Fehlzündung ist ein Mangel an Verbrennung in einem Zylinder aufgrund von fehlenden Zündfunken, schlechte Kraftstoffzumessung oder schlechte Kompression.


    siehe : 1 16687 / P0303 / 000.771 - Zylinder 3 Fehlzündung erfaßt


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ja - dank dir...


    Ma schaun wie´s jetzt weiter geht. Austauschmotoren liegen so ca bei 1000 - 1500...
    Vielleicht bau ich das Ding auch auseinander und geb´s zur Revision...?! Lohnt sich sowas überhaupt?!

  • Arbeite daran... ^^


    Habe nen Service-Mensch bei nem VW/Audi/Skoda/Seat-Haus im näheren Bekanntenkreis ausgemacht und bei dem lasse ich anfragen ob ne Revision für den Motor möglich/sinnvoll ist. Wenn dem so ist lass ich gleich Teile bestellen (u.a.Kolbenringe) und werde den Motor dann selbst revidieren...


    Ich warte auf Antwort und werde hier berichten sobald ich was neues weiß... :thumbup:

  • So... haben uns vorerst entschlossen den Wagen bei dem Seat-Händler abzugeben wo wir ihn auch gekauft hatten. Er steht jetzt seit heut bei denen in der Werkstatt und mal schauen wie es da weiter geht.

  • Also... Seat... *kopfschüttel*



    Die Seat Werkstatt hat jetzt für gut 95.-€ ein paar Tests gemacht
    zwecks Fehlerfeststellung. U.a. Druckverlusttest und CO²-Prüfung im
    Kühlwasser.

    Sie haben dasselbe festgestellt wie ich auch. Druckverlust am 3.ten Zylinder.

    Und der CO²-Test im Kühlwasser war auch positiv. Mindestens die Zylinderkopfdichtung hat also auch nen Schaden.



    Seat Frankfurt hat uns dann also einen Austauch-Motor für ungefähr
    4000.-€ inkl Einbau empfohlen. Die Revision des Motors würde sich bei
    der Laufleistung (115tkm - ichlachmichweg!!) nicht lohnen.

    Restwert des Ibizas wäre so bei 300.-€ bis 500.-€ wenn wir ihn in Zahlung geben wollen würden...



    Wir haben die Karre dann mit genommen und unter Angabe des Schadens
    bei nem "ausländischem" Gebrauchtwagenhändler um die Ecke verkauft. Er
    zahlte uns noch 2.300.-€ dafür!! Jetzt bin ich gott sei dank die schxxx
    Karre los und wir haben uns was anständiges gekauft...



    Maßlos enttäuscht von Seat und deren Hilfe!!!