Problem mit Wegfahrsperre -> gelöst

  • Hallo,


    ich hab heute richtig scheiße gebaut. Und zwar ist bei mir eine Leitung von dem Scheibenwischwasser geplatzt und das Wasser ist mir auf die Füße getropft. Schuld daran war die Düse am Heckwischer, die war verstopft. Hab dann die Düse gereinigt und das Leck lokalisiert. Über dem Bremspedal ist die Leitung undicht geworden. Leider befindet sich die Wasserleitung in einem Kabelsalat der mit so einem Stoff umwickelt ist. Da kommt man nicht so gut dran, da es auf der Höhe vom Tacho ist. Hab das Tacho ausgebaut und vorher nicht die Batterie abgeklemmt und zwischendurch hatte ich die Zündung angemacht, da ich den Hebel vom Spritzwasser betätigen musste. Jetzt wo alles fertig ist, springt die Kiste nicht mehr an. Im Tacho steht SAFE ;(


    Wie bekommt das wieder hin?

  • Batterie abklemmen! Nassen Kabelstrang freilegen und trocknen lassen. Evtl. ist das BCM unter Wasser gesetzt durch den Schauchplatzer (weiß nicht, wie der Schlauch genau verläuft). Beide Steckverbindungen am BCM lösen und trocknen. ALLE Sicherungen prüfen.
    Wenn du Glück hast läuft er danach wieder. Fehlerspeicher vom Airbag muss allerdings allemal gelöscht werden.
    Wenn das nichts hilft, Fehlerspeicher von einem User mit VCDS auslesen lassen und hier anhängen.

  • Das Wasser war nur in diesem Kabelstrang. Batterie hatte ich abgeklemmt gehabt aber ohne Erfolg. Hab selber VCDS und ich komme auf fast alle Steuergeräte bis auf Schalttafeleinsatz und Wegfahrsperre. Früher ging es aber jetzt komme ich nicht drauf und die anderen Steuergeräte haben diesen Fehler, dass keine Kommunikation mit dem Schalttafeleinsatz besteht. Ich brauche dringend HILFE.

  • Hab es jetzt hinbekommen. Die Batterie war über Nacht abgeklemmt. Hab alle Stecker überprüft aber da war alles OK. Habe dann durch Zufall gemerkt, dass Wasser im Sicherungskasten ist. Diesen habe ich dann ausgebaut und getrocknet. Die Sicherungen einzeln gereinigt, da die teilweise auch korrodiert waren. Nach der Trocknungsaktion hab ich alles angeschlossen und siehe da die Kiste läuft :wave: .


    Den Schlauch vom Scheibenwischwasser haben die bei Seat mit einem Knick verbaut dadurch hat er an diesem Knick ein kleines Loch bekommen. Hab den jetzt erstmal zugeklebt mit Elch P1 Kleber. Schauen wir mal ob es hält. An den Schlauch kommt man nicht gut dran.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Eddy