Kontrolleuchten chaos

  • Hallo,


    der Ibiza hört einfach nicht auf mich zuärgern, nach diversen Problemen mit Kraftstoffpumpen und vertauschter Schläuche über nen neuen Abgaskühler, nun ein Phänomen worauf ich mir keinen Reim machen kann.


    Zum Motor 1,6TDI CAYB mit ca. 70 000km auf der Uhr aus 2010.


    Problem:


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, lag wie an einem 1.4. üblich Schnee mit darunter gefrorener Nässe. Da ich im Sauerland wohne und hier der Zeit alles voller Baustellen ist musste ich gezwungenermaßen über eine bergige Landstraße ausweichen, lange rede gar kein Sinn, fuhr ca. 2 Km bis zur Berganfahrt mit diversen ESP/ARS Eskapaden im 2ten Gang ca.20-30km/h Problemlos als ich dann aber die ersten 500m vom Berg hinter mir hatte, hatte ich plötzlich eine Party im Cockpit (Vorglühlampe blinkte (mit der meinerseits so geliebten Notlaufeigenschaft), Handbremslampe dauerhaft an, ESP Lampe dauerhaft an, Reifendruckkontrolle dauerhaft an. (Motor bzw. Abgaskontrollleuchte weiß ich grad nicht mehr glaube war aber auch an). Also meinen Lieblingsort an der rechten Fahrbahnseite aufgesucht und erstmal Motor ausgemacht und Neustart. Gesagt, getan und es war alles wieder Gut.


    Da ich mittlerweile nen gebranntes Kind bin, wollte ich mal bevor ich wieder eine Epische Story mit den Freundlichen beginne, nach fragen ob jemand ne Idee hat, was da los war oder los sein kann.


    Wenn es hilft Sitzheizung sowie Heckscheibenheizung war an, zu dem lief er in den letzten Wochen gefühlt sporadisch unruhiger als sonst.
    Bin der festen Überzeugung, dass ich mir mit der Spanischen Zicke den Teufel vor die Tür gestellt habe.


    Habe im Vorfeld gegoogelt, und das einzig ähnliche Problem sollte laut Freundlichen nach versautem Austausch vom Gaspedalhebel und neuer Software (Die Weichwarenentwickler in Spanien haben wohl viel zutun, wenn ich bedenke das allein Meiner schon das 6te Softwareupdate hat) ohne Erfolg, ein Problem mit dem Hauptkabelbaum sein (ca. 4000€uros schrieb der Ersteller) wo sich Kabel durch gescheutert haben sollen aufgrund von Bewegungen des TDI und ungünstiger Lage dieser Kabel (Beim ECI und Luftfilterkasten).


    Dort habe ich grad mal nach gesehen bisher ist mir nichts dort aufgefallen außer die unorthodoxe Lage (Unterspannung stehend), hatte aber keine Ambitionen bei diesem Mistwetter den Luftfilterkasten auszubauen, um genauer zu forschen.


    Danke vor ab -hail-

  • Hey,


    kann natürlich vieles sein, hast du auch schon selbst festgestellt.


    Wenn natürlich alles an geht könnte man ja mal prüfen, wie gut die Lichtmaschine arbeitet und ob die Batterie gut geladen wird und selbst auch in gutem Zustand ist.
    Ich würde dir empfehlen, mal den Fehlerspeicher auszulesen/auslesen zu lassen, um zu schauen was genau alles drinsteht. Kann ja auch nur eine Kleinigkeit sein;)


    LG
    Silver05

  • Hallo Fypsy,


    zugegeben, so einen Aprilscherz braucht kein Mensch.
    Ich würde aber auch davon ausgehen, dass es einfach nur ein Stromproblem war, weil zu viele Verbraucher eingeschaltet waren. Und das bei einer (ich vermute mal) 5 Jahre alten Batterie, die so langsam in die Knie geht und die temperaturbedingt eh nicht die volle Leistung hatte. Wobei man natürlich auch die Lichtmaschine im Auge behalten sollte. Auch wenn die Dinger in den letzten Jahrzehnten deutlich langlebiger geworden sind, nach 70000km liefert die wohl auch nicht mehr so viel Strom wie am Anfang ihres Lebens.

  • Batterie hat er vor ca. 2 Jahren mal ne neue bekommen.

    Je nach Fahrprofil und eingeschalteten Verbrauchern kann die dann auch wieder am Ende sein. Viel Kurzstrecke mit allem an, was auch nur in irgendeiner Form Strom verbraucht, bedeutet ein schnelles Ende. Unterspannung kann dann schon bei manchen Fahrzeugen zu so einem Discomodus führen. Oder aber Feuchtigkeit in einem Stecker, Kabelbrüche, lockere Stecker .......


    Ferndiagnosen sind da schwer.

  • Sieh es einfach als Herausforderung...


    Die Werkstatt, die uns den Ibi für unsere Tochter verkauft hat, hat zwischenzeitlich die weiße Fahne gehisst und uns den Rückkauf angeboten. Aber das hat erst recht unseren Ehrgeiz geweckt und unsere Tochter will ihren Maiky auch gar nicht mehr abgeben...


    Von daher: Ärmel hochkrempeln und Fehler suchen... Irgend etwas muss es ja sein. Ich drück dir zumindest die Daumen... :)

  • Also wenn da nach 2-3 Jahren schon die erste Batterie kaputt ist, frag ich mich woran das liegt? Fährst du extrem viel Kurzstrecken mit sehr wenig Drehzahl?
    Bei den 6L kommts öfter vor, das die Massekabel oxidieren und das verhält sich so as würde die Batterie leer sein.....bei leerer Batterie kommt auch immer die Discobeleuchtung im Tacho.

  • Danke für eure Zusprüche, muss echt mal gucken. Wenn ich mir überlege mein 25 Jahres Sommerauto ist Pflegeleichter als die Spanische Zicke, die eigentlich aufgrund der anzunehmenden Fehlerfreiheit damals mit (12700km) gekauft wurde. Ich harke es dann mal unter der Kategorie Montagsauto ab oder so. Hoffe jedenfalls das der Freundliche was findet was halt nicht wieder ins Geld geht, da ich Esel ja hoffnungsvollerweise die Garantieverlängerung nicht mehr weitergeführt habe ( Passiert mir auch nicht nochmal).

  • Ich denke Du wirst nichts finden. Im Februar hatte ich auch die Lichterparty im Cockpit. Schneechaos, bergauf, 60-70 auf dem Tacho, gefühlte Realgeschwindigkeit von 30 km/h, nach 2/3 der Strecke ging es los. Am Ziel angekommen habe ich das Auto aus gemacht, wieder gestartet, der Fehler war weg und ist nie wieder aufgetaucht.


    Ich habe zwar einen 6L, aber es schien ja das gleiche "Problem" zu sein. Es hatte mich dann auch nicht weiter interessiert, vielleicht war es eine Spannungsschwankung o. ä. Was will man dann auch suchen, wenn es nicht wieder auftaucht oder man es nicht reproduzieren kann.

  • Nabend also war bei freundlichen... 2 Fehler hinterlegt


    Fehler 1. ABS-Steuergerät zeigt nen Fehler an, muss noch genauer überprüft werden, kann vom Kabel bis zum Steuergerät alles sein laut Freundlichen.
    Fehler 2. Aus Richtung der Reifenkontrolle/Umfangsgeschwindigkeit --> Geschwindikeitssignal nicht plausibel.



    Nun hab ich morgen nen Termin zum abgeben und Freitag soll ich Ihn dann wieder bekommen. Hab ich schon mal gehört und weg war er 6 Tage.


    Naja warten wirs mal ab. Problem ist Sommerauto hab ich aufgrund der Tiefe und abweichender Geschwindigkeitsanzeige keine Abnahme bekommen. Läuft ...

  • Naja der Vogel der das Fahrwerk eingebaut hat, hat schon den ABS Sensor von dem Polo meiner besseren Hälfte geschrottet und mit Holzstäbchen in Funktion gehalten. Würde mich nicht wundern wenn es bei meinem auch so wäre. Was mich allerdings irritiert dabei ist, die Tatsache das das Fahrwerk 2 Jahre drin ist.


    Am Ende des Tages werde ich es erfahren, ändert zwar nicht das ich mich über diese Spanische Pest mittlerweile nur noch aufrege. Da die Werkstattbesuche irgendwie nicht enden wollen. Konnte in der Zeit wo ich Ihn habe vielleicht nen halbes Jahr fehlerfrei durchfahren, und das ist bei einem Auto was erst 5 wird sehr Ärgerlich, von dem Geld was dafür ins Land gingen und die ausgefallenen Haare aufgrund von Aufregung ganz ab.


    Werde euch auf dem laufenden halten falls irgendwann mal ein ähnlicher Fehler auftritt. Könnte mittlerweile nen Buch über das Dingen schreiben, und über Fehler wo ich von den Kaputten Teilen noch nie was gehört habe bzw. die Fehlerursachen sehr spekulativ und exotisch waren.

  • Hi,


    ja irgendwie ist auch an meinem 6J immer irgendwas...naja.


    Kann übrigens auch was am Kabel oder der Steckverbindung sein...


    Aber meistens sind Kabelfehler eher schwieriger zu finden, als mal eben nen Sensor zu tauschen.

  • So Diagnose laut dem Freundlichen ist da.


    ABS Steuergerät soll kaputt sein. Kosten ca. 1800€...


    Versteh ich nicht so wirklich weils ABS funktioniert, und ich grad noch in ner Freien Werkstatt war und dort selbst beim Fahren und Vollbremsungen keine Fehler mehr hinterlegt waren. Und auch alle zu messenden Werte i.O. waren.


    Bin grad wirklich Ratlos, weil ich irgendwie keine Lust habe fast 2000€ auszugeben obwohl der Fehler jetzt weg ist, bzw. nicht mal klar ist ob es das wirklich ist.


    Eventuell sehe ich das falsch aber dann müsste die Freie auch falsch liegen, weil für mich müsste wenn das Steuergerät Kaputt ist ja permanent nen Fehler da sein, und nicht einmal und seit dem nie wieder. Ist für ähnlich wie Schwanger und nicht Schwanger weil halb Schwanger geht ja normal nicht.

  • ABS Steuergerät soll kaputt sein. Kosten ca. 1800€...


    da will dich einer ueber den Tisch ziehen , wenn kein Fehler hinterlegt ist , klingt das nicht plausibel -grumble-
    andere Werkstatt aufsuchen und 2. Meinung einholen -Hmmm_


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Sagte der in der Freien auch schon, das es Reparatursätze gibt wenn es überhaupt kaputt wäre.
    Jedenfalls meinte der aus der Freien bei Auslesen während der Fahrt, das dass Steuergerät und alles an Peripherie gut schalten/ bzw alle Daten wunderbar auswerten. Und würde es nicht tun wenn es Kaputt wäre, zumal aufgrund das es Sicherheitstechnik ist permanent melden.


    Das ABS funktioniert und gut.


    Edit:


    So war heute nochmals in einer 3ten Werkstatt. Er bestätigte die Aussage der gestrigen Werkstatt. Ist wohl so gewesen das bedingt durch die Schneebedeckte Fahrbahn einer der 4 Geschwindigkeitssensoren ein anderes Signal gegeben hat, und bedingt durch eine leichte Lenkung der Lenkwinkelsensor noch ein unplausibles Signal ausgab. Hierdurch hat das ABS System mehrere unplausible Signale gehabt und hat gestreikt. Nach der Löschung der Fehler ist wieder alles ok.


    Was ich hieraus gelernt habe ist, A mir ne andere Werkstatt zusuchen und B bei so teuren Lösungen immer mehr als eine Meinung einzuholen.


    Ich danke euch für eure Unterstützung