[Cupra] Motor ruckelt beim beschleunigen Fehlercode P0301

  • N'abend...


    Als ich gestern mit meinem Cupra (BJ2013 31T Km) auf der Autobahn gefahren bin (ca. 170 Km/h) fing der Motor plötzlich an beim beschleunigen zu ruckeln. Ich habe dann sofort Gas weggenommen und ein paar Sekunden später leuchteten die Motorkontrollleuchte und die EPC Leuchte auf.


    Daraufhin bin ich rechts ran gefahren und habe erstmal den Motor aus gemacht und im Handbuch und Internet gesucht. Im Handbuch steht natürlich nur "Fahren Sie zur nächsten Fachwerkstatt." und im Internet ca. 20 verschiedene Möglichkeiten.


    Da ich mitten auf der Autobahn war (auf dem Weg nach Hause) habe ich den Motor testweise neu gestartet, ohne Probleme. Auch die Warnleuchten gingen nicht mehr an.


    Ich bin dann die restlichen paar Kilometer nach Hause gefahren. Solange ich unter 3.000 U/Min. bleibe bzw. nahezu kein Gas gebe läuft der Motor ganz normal. Sobald ich jedoch etwas mehr Gas gebe bzw. der Motor "sich anstrengen" muss, z.B. am Berg, merkt man je nach dem ein leichtes bis starkes Ruckeln. Die Warnleuchten bleiben jedoch aus.
    Zu Hause habe ich einen ODB Adapter mit Handyapp angeschlossen. Der Fehlerspeicher war jedoch leer.
    Vorhin habe ich den Adapter und das Handy wieder angeschlossen und das Ruckeln ein wenig "provoziert" (kein Vollgas o.ä.) und die Motorkontrollleuchte (nicht die EPC) fing nach kurzer Zeit an zu blinken, ging aber relativ zügig wieder aus.
    Der Fehlerspeicher hat mir dann aber folgenden Fehler angezeigt:


    P0301 - Antriebsstrang
    Cylinder 1 Misfire Detected


    Da mein Auto noch keine 2 Jahre alt ist werde ich morgen sofort zum SEAT Händler, aber vielleicht könnt ihr mir vorab schon mal den Abend retten oder versauen ;)


    Was es im Endeffekt war, werde ich euch mitteilen.

  • Hatte das selbe problem ich tippe darauf das dein 1 Zylinder gefressen hat ...garned lang rum machen gleich mit der Kamera rein schauen lassen!! Musste 5 mal antanzen inheralb von 2 Wochen bis sie es endlich gemacht haben. 3 mal davon wurde ich abgeschleppt . War echt ärgerlich.


    Ps: bis jetzt war es bei jedem wo ich mitbekommen haben der 1 Zylinder schon irgendwie kommisch :huh:

  • So, der Wagen steht jetzt beim Händler und wartet, dass er dran kommt...


    Jedenfalls habe ich schon mal schlechte Laune. Mein eigentlicher Händler (der seit ca. nem' 3/4 Jahr insolvent ist) hat mir gesagt, ich kann die Garantieverlängerung innerhalb der nächsten 2 Jahre abschließen (gekauft im August 2013). Der Händler grade sagte aber, dass das nur bis zu einem Fahrzeugalter von 2 Jahren geht. Nun, da mein Wagen eine Tageszulassung hatte (03/2013) geht das nicht mehr und ich habe auch keine Garantie mehr...


    Sind ja schon mal "tolle" Nachrichten!!!

  • Hi,


    Das ist aber schon immer so gewesen.
    Die zwei Jahre laufen ab dem Tag der ersten Zulassung, soviel ich weiß.


    Ich habe gestern 3 Jahre Verlängerung abgeschlossen, da die Intervalle nun zwingend mit gewissen Kilometergrenzen einhergehen.


    Nebenbei war mir auf dem Weg im Stau (Vollsperrung der AB) aufgefallen, dass der Wagen im 2. Gang stark vibrierte.
    Der Werkstattleiter wurde dann geholt, um den Wagen Probezufahren.


    Fakt nun: Kupplungspakete des DSG hinüber, Wagen muss zum Tausch in die Werkstatt.....


    Ich drücke Dirr jedenfalls die Daumen.
    Auch ohne Garantie/Gewährleistung sollte, wenn jetzt was Teures dran ist, Kulanz möglich sein.
    Allerdings setzt das dann Voraus, dass der Wagen bei Seat gewartet wurde und keine Inspektion verschlampt wurde.


    Vielleicht ist's ja wirklich nur ne Kleinigkeit.


    LG
    Micha

  • Das hatte ich bei meinem 6J 1.2 TSI auch.


    Auf der Autobahn bei 180 km/h fing der beim beschleunigen an zu ruckeln.


    Bin nach Seat gefahren.


    Waren die Zündspulen.


    Da ich noch Garantie habe hat diese das auch übernommen.


    Ist eine Krankheit beim 6J.


    Meiner hatte zu der Zeit ca 34000 gelaufen.



    MFG

  • Hi,
    Klar!


    Kostet 36 pro Monat für 3 Jahre bis 125000km, 100000 für 2 Jahre war etwas knapp, da meiner 75000 Weg hat.


    Alternative wäre 2 Jahre und 160000 und 3 Jahre bis 200000km gewesen.


    Dabei nimmt die Versicherung wohl keinen Aufschlag bei monatlicher Zahlung. Kannst ja mal 36x36 rechnen ;).
    Cupra ist teuer.


    Ist eine Neuwagenanschlussgarantie und übernimmt in der Zeit 100% Lohn und Teile. Radio und LS seinen wohl nicht mit dabei, aber ansonsten alles.

  • So...


    Ich habe ihn grade nicht wiederbekommen... Eine Zündkerze ist unten total kaputt gewesen und der Zylinder hat kaum Kompressionen (oder so ähnlich, bin kein Fachmann)...


    Wenn ich "Glück" habe, müssen nur die Ventile oder so getauscht werden (ca. 1500€)...


    Mehr erfahre ich wohl erst in den nächsten Tagen oder Montag (da die Werkstatt viel zu tun hat)...


    Bin mal gespannt ob SEAT mir über Kulanz entgegenkommt, immerhin ist das alles einen Monat nach Ablauf der Garantie passiert. Die 30.000er Inspektion habe ich noch nicht machen lassen, da er erst 31.000 gelaufen hat und sich sie jetzt demnächst in Verbindung mit dem Wechsel auf Sommerreifen machen wollte.


    Naja, ihr hört von mir, wenn es was neues gibt.

  • Du wirst wahrscheinlich Pech haben und die werden das nicht auf Kolanz machen.


    Hatte noch ein Monat Garantie und sagten das die das grad noch so machen.


    Hab meine auch verlängert um 3 Jahre.


    Zahle nur 21€ im Monat :)

  • Das nervige an der ganzen Sache ist, dass ich die Garantieverlängerung ja abschließen wollte, aber mein Händler mir damals gesagt hat, ich habe 2 Jahre Zeit... Und ich dachte 2 Jahre ab Kauf... Dann hätte ich noch bis August diesen Jahres Zeit... Aber bei dem kann ich mich auch nicht mehr beschweren, weil das Autohaus vor ca. nem' 3/4 Jahr insolvent gegangen ist...

  • So,


    Also dass ist vermutlich nen richtiger Motorschaden.
    Kommt darauf an, wo die Elektroden der Kerze hingelangt sind.


    Ich würde, bevor die irgendwas selbsttätig machen, erst mal mit denen über evtl. Kostenübernahmen sprechen.
    Ggfs. auch bei der Hotline anrufen.


    Evtl. dann auch mal über einen anderen Wagen nachdenken und mitnahm Autohaus dann verhandeln.


    Letztlich ist auch wichtig, warum die Kerze abgefackelt ist.
    Dafür gibt's wohl ne ganze Reihe möglicher Ursachen.
    Hattest Du Ölverbrauch ?


    In verschiedenen Foren findest Du genug über defekte Kerzen und den Motor an sich.
    Im Seatforum.de gibt's nen ellenlangen Thread, wo ich auch selbst geschrieben habe.


    Letztlich wurde bei mir im Rahmen der Garantie der Rumpfmotor getauscht.


    LG
    Micha.