Ibiza 6J DSG Probleme

  • Hi,


    wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, hab ich nun ein richtiges DSG Problem.


    Seit ich den Wagen habe, habe ich bei Seat gewisse Auffälligkeiten im Verhalten des DSG bemängelt.
    Am meisten hat mich das teilweise Verschleifen der Gänge beim Schalten unter Teillast genervt.


    Nach dem Getriebeölwechsel aufgrund der Ölsortenumstellung wurde damals ein Update gemacht und das Getriebe adaptiert, da war das eine ganze Zeot lang viel besser.


    Nun fuhr ich gestern auf der AB und stand längere Zeit im Stau aufgrund einer Vollsperrung.
    Da fing der Wagen im Stop-and-go-Verkehr auf einmal im 2. Gang zunächst etwas, dann immer stärker an, zu Vibrieren.


    Da ich beim Händler gestern die Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, sprach ich das Verhalten an.
    Der Kundendienstleiter fuhr den Wagen, könnte das Problem eindeutig nachvollziehen.


    Die Kupplungspakete müssten getauscht werden.


    Hattet Ihr schon solche Probleme?


    Gruß Micha.

  • Hallo Micha,


    na dann hoffe ich mal für Dich, dass das über Garantie läuft. Die Sache ist nämlich nicht ganz billig.
    Von der Technik her ist ein DSG nun mal kein Automatikgetriebe mit Wandler, sondern ein mechanisches Getriebe mit Trockenkupplungen. Und wenn man eine angeschlagene Kupplung schrottet, dann am einfachsten im Stau mit ständigem Anfahren.


    Dass Du schon länger Probleme hast, deutet aber nicht auf normalen Verschleiß hin, sondern auf einen Fehler in der Kupplungsbetätigung. Und wenn bei jedem Schaltvorgang zumindest eine der Kupplungen zu lange schleift, wäre das eine Erklärung.
    War das von Anfang an oder hast Du den Wagen gebraucht gekauft? Nicht das ein Vorbesitzer schon irgend etwas angestellt hat.


    Wie viele KM hat der Wagen gelaufen?

  • Hi,


    ich habe den Wagen damals neu direkt nachdem der Cupra als Facelift rauskam, neu gekauft.
    Ist auch meiner, also kein Firmen- oder Leasingfahrzeug.


    Mittlerweile habe ich 75000km weg, bin als Pendler und aufgrund einer Erkrankung meiner Mutter sehr viel gefahren, davon lange Zeit ca 90% Autobahn.


    Es gab immer mal wieder Probleme mit dem DSG, sei es, wie geschrieben, teils kein zackiges Schalten, sondern ein Verschleifen der Gänge.
    Auch Geschepper auf schlechten Straßen in der Stadt, sowie direkt am Anfang 2x Notlauf mit blinkendem Getriebesymbol.


    Alles wurde von Anfang an bei dem Händler aufgenommen und es gab auch Updates der Software.


    Jedoch wurde das Schalten des Getriebes nach Probefahrten des Werkstatt als normal bewertet.


    Ich bin allerdings die letzten Monate durch den Jobwechsel bedingt, weniger, dafür deutlich mehr Stadtverkehr gefahren, da ich im Bergischen wohne, natürlich mit mehr Last, als auf der Bahn dahinzufahren....


    Wie mir der Händler versichert hat, wird der Schaden übernommen, jedoch handelt es sich um eine Reparatur mit Meldepflicht, d. h., alles erfolgt in einer Absprache mit dem Werk.


    Da ich aber mit meinem Händler und der Werkstatt äußerst zufrieden bin, denke ich, dass alles vernünftig laufen wird, zumal das Ganze schon am Dienstag direkt gemeldet wurde, also Kupplungspaket defekt.




    LG
    Micha

  • Du hast ja echt "Glück" mit deinem Cupra... Neuer Rumpfmotor, jetzt DSG Kupplung Schrott... Und das bei 75000km -Facepalm-
    Wärest mit einem 2.0 TDI besser dran, meiner hat jetzt ü85000km in 3 Jahren und der hat nix, aber auch garnix...
    Zum Glück hab ich mir keinen Cupra geholt, auch wenn ich wegen dem DSG echt am Überlegen war..


    Grüße und Kopf hoch :S

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Zumal wenn du Pech hast übernimmt die Garantie das nicht, da es sich um ein Verschleißteil handelt.

    2003-2006 Seat Ibiza 021A
    2006-2011 Seat Ibiza GP01
    2013-2017 Seat Ibiza 6J


    VERKAUFT :(

  • Hey Micha,


    Ich hatte meinen letzten Mittwoch bei Seit abgegeben, da mir im September irgend ein Idiot mit einem Schlüssel durch mein rechtes Seitenteil gegangen ist.


    Hatte natürlich Anzeige erstattet und meine VK hat das dann übernommen.


    Meinung War dann von Mittwoch bis Freitag bei Seat wegen ein paar Mängeln u.A.: Kondenswasser im linken Seitenblinker und an der Dachkante wurde ein Fehler vom Bördelkantenschutz ausgebessert, wo Lufteinschlüsse waren. Da hatte sich allerdings nach drei Monaten im Decklack unter der Klarlackschicht Risse gebildet. Das wurde auch behoben.


    Am Freitag wurde dann die ersten Inspektion bei 28.344 km gemacht mit Umstellung auf 15.000 Intervall und 5W-40, erscheint mir besser bei dem Motor.
    Was ich dem aus der Nase ziehen musste war, das du DSG Öl gewechselt worden ist und im gleichen hin Zuge ein Softwareupdate gemacht wurde, hat er mir nicht von alleine gesagt.


    Erstes Fazit: Es schaltet jetzt sauberer und schneller.


    Ich hatte vorher das es etwas zu spät einzustellen was man vor allem beim Anfahren gemerkt hatte.


    Mal sehen wie es weiter läuft... -Hmmm_

  • HI.
    So, habe heute meinen Cupra zurückbekommen.
    Nach genauer Fehleranalyse wurde nur das Kupplungspaket getauscht.
    DSG schaltet nun so zackig und schnell, wie man das erwartet.
    Das Rupfen und Ruckeln ist beseitig, verschleifen tut er jetzt auch nicht mehr.


    Beim Ausbau des Getriebes wurde dann noch der Kühler als Defekt erkannt und getauscht.


    Bin sehr zufrieden.


    LG
    Micha