Cupra - Back to the Roots, von wegen.....

  • Hi Leute,
    ich melde mich auch hier im Forum nochmal zu Wort um euch auch an den Umbaumasnahmen teilhaben zu lassen.
    Habe eig. keine Lust viel drum rum zu quatschen. Deswegen gibt es erstmal die harten Fakten und dann etwas Bildmaterial.


    Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra, BUK, schwarz, Bj. 2007


    Felgen:
    Autec Wizard, 7,5jx17, auf 205/40/17 Michelin Pilot/Hankook S1
    Spurplatten VA/HA 12mm/15mm


    Fahrwerk:
    ST XA Gewindefahrwerk, Tieferlegung 30/35, Zugstufeneinstellung 6/15 VA+HA
    H&R Stabi-Kit VA/HA
    Superpro Buchsen an Querlenker vo./hi., HA-Lager, Stabilisator, Lenkgetreibe
    Seat Sport Domstrebe, Wiechers Fahrwerksstrebe


    Bremse:
    312x25mm AP Racing 4-Kolben-Festsattel-Bremsanlage, mit Brembo Max Scheiben, (noch) OEM Belägen, Bremsenbelüftung
    232x9mm Lucas C38HR, spielfreie Führungshülsen, Handbremsrückstellfeder
    Fischer Stahlflex Leitungen 6-teilig


    Motor:
    Ladeluftrohre von Forge/TurbozentrumBerlin/Samco
    Drehmomentstütze von SuperPro, Motor- und Getriebelager stärkste Serienversionen


    Innenraum (wird noch)
    Schroth 4-Punkt Gurt Quick Fit ASM


    Musik (HiFi)
    HU: Kenwood KIV-700
    DSP: Audison Bit TEN
    Front: Gladen ZERO 165
    Front: Audio System Radion 100.4
    Sub: Hertz ES300 12Zoll
    Sub: Alpine PDX 1.1000
    Dämmung: Gladen Audio, STP


    Kleinkram:
    zu viel zum aufzählen.....Unterbodenverkleidung, Handschuhfachbremse usw...
    irgendwann noch Coming Home etc.


    Falls mir noch was einfällt editiere ich es.
    Und hier alles in unbewegten Bildern:






  • Da issa ja wieder!


    Hab den Hobel ja schon gesehen :love: aber noch nicht in dem Zustand, sehr geil :wave:
    Aber ein bisschen tiefer kann er schon noch :keks:


    Finds gut, dass du dich wieder für einen Cupra entschieden hast. Wünsch dir viel Spaß und vorallem eine knitterfreie Fahrt!


    Gruß,
    Stephan


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Wundervoll, solche Bilder könnte ich mir stundenlang ansehen. Fahrwerk, Streben, Buchsen, Bremse, Stahlflex, Felgen -Sabber-


    Schöne Sturzwerte sind auch rausgekommen :thumbup:


    Wegen Nachlauf müsste man die ganze Achse evtl. nochmal etwas um die Hochachse drehen, falls er teilweise beim Beschleunigen zum ziehen in eine Richtung neigt.
    Bei den 0,5° Differenz muss also das linke Traggelenk ~2,5mm weiter hinter, das rechts ~2,5mm weiter vor.

  • Zum Thema vermessen,
    habe drei Stunden vermessen, probefahren, vermessen etc.....


    Die Werte da sind das max. was ich rausholen konnte, ohne mir irgendwo löcher auf zu feilen. Und da hatte ich noch keine Lust zu. Ich fahre jetzt erstmal so und gucke dann weiter, wg. der HA müssen wir uns eh nochmal unterhalten.......

  • Hey schicker cupra :)
    Wie sah es denn mit felgen und bremsen wegen der Eintragung aus?

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Sehr schick, viele Details an/umgebaut :thumbup:
    Am Besten gefallen haben mir Ultaleggera 8x17 ET35 mit 12mm Spurverbreiterung vorne :love: ;)

  • ra-sch .... das musst du nicht verstehen. Die beiden Jungs waren bei mir, um meine Ultras über die AP zu stecken. Mit 12er Distanzen war die Karre dann doch ganz schön breit vorne. :D

  • Hallo,
    für Alle, die das Auto in letzter Zeit nicht Live gesehen haben, fasse ich hier mal zusammen was noch so weit passiert ist.


    Innenraum
    Einzug haben folgende Komponenten gehalten:


    - Recaro Pole Position ABE
    - Schroth Profi II-FE asm inkl. 6Punkt erweiterung
    - Fußstütze


    Pics to the facts



    Dann war ich nochmal aufm Ring unterwegs.


    Nach dem Turn wollte ich irgendwie bessere Reifen haben als die ollen Michelin.
    Naja gesagt getan.


    Fahrwerk
    - OZ Allegarita, 8j x 17, ET35, Gold
    - Federal 595 RSR 215/40R17
    - Ferodo DS Performance Beläge



    Nach den nächsten Runden auf der GP Strecke, hatte ich Probleme mit der Bremsscheibe, diese wanderte in axialer Richtung so weit nach außen, dass sie gegen den Festsattel gekommen ist, hier ein Bild dazu. Nach Überprüfung stellte sich heraus, dass das Radlager aus dem Gehäuse gewandert ist, gerade eben soweit, das es unter Extremen Bedingungen geschliffen hat.



    Da sich das andere Radlager eh ankündigte, habe ich direkt beide gewechselt.
    Auf dem nachfolgenden Bild sieht man ein neues FAG lager. Das Lager, das wanderte, hatte nicht den zu sehenden Sicherungsring!!
    Erst hatte ich neue SKF bestellt, aber diese hatten auch keinen Ring, die FAG schon.



    Also alles eingebaut und ab auf den Ring. Und siehe da:


    Wieder gewandert. Nehme ich an. Ich kam noch nicht dazu es wirklich zu überprüfen. Das einzige was ich sagen kann ist, dass ich genauso viel Platz (90/100mm) zwischen der Bremsscheibe und Sattel außen habe wie andere AP Anlagen mit Brembo Maxx. Innen hat sie mehr Platz, sie sitzt wohl nicht ganz mittig. Ich bleibe aber an dem Thema dran.



    Abschließend noch zwei schöne Bilder: [Danke -C-]

  • Moin,


    schicker Hocker und Gurt, da wird man schon ein bisschen neidisch ;)
    Dumme Frage: Der Sicherungsring ist auch eingerastet?
    Der Federal wird ja zum Standardreifen ^^
    Dein Fazit?
    Du hast keine Schleifprobleme!?
    Welchen Abstand Radmitte/Kotflügel fährst du?


    Grüße


    Christian


  • Dumme Frage: Der Sicherungsring ist auch eingerastet?


    Auf jedenfall, habe auf der Hydraulikpresse gut draufgehalten, werde das Gehäuse mal ausbauen und nachschauen, bzw nachdrücken.


    Der Federal wird ja zum Standardreifen ^^
    Dein Fazit?


    Also ich persönlich bin von dem Reifen begeistert. Anfangs hat er etwas geschmiert, aber zum Ende des Turns war der Grip viel schöner als mit den Michelin. Die sind aber auch schon 9 Jahre alt gewesen, daher ist der Unterschied zum Federal natürlich Imens. Vom Druck her, war ich noch etwas zu hoch. Und die VA ist außen etwas stärker abgefahren als innen.



    Du hast keine Schleifprobleme!?
    Welchen Abstand Radmitte/Kotflügel fährst du?


    Muss ich jetzt mal gucken gehen, trage es dann nach. Auf jedenfall ist ein Bus low dagegen.

  • Ich hab schon so sehr auf das Update gewartet! ^^


    Die Alleggeritas kommen in dem gold richtig gut. Schade, dass mein Pulverbeschichter bei mir das mit der Farbe verbockt hatte. Mit dem Federal drauf fährt das schon echt gut. Die Reifen vertragen wirklich sehr wenig Druck, Rennstrecke kann man kalt problemlos mit 1,8bar (vorne eher 1,7bar) losfahren. Der Federal ist auf den ersten Blick kaum besser als ein Pirelli, hat nur ein wenig mehr Grip. Das hatte mich anfangs etwas enttäuscht. ABER: Der Reifen ist noch viel weniger Druckempfindlich als der Pirelli. Kalt mit 1,8bar drauf kann man trotzdem wie gestört fahren, man merkt dem Reifen den geringen Druck nicht an. Der Pirelli kann das nicht, der quittiert so wenig Druck dann mit spürbar mehr untersteuern. Man kann mit dem Federal also mit weniger Druck losfahren, hat dann bei längerer sportlicher Fahrweise keine so starken Probleme mit zu hohem Reifendruck und schmieren. Auch nass finde ich den Federal wirklich ok. Solange man kein Wheelspin hat, ist der Grip erstaunlich gut. Nur stehende Nässe/Wasser auf der Straße erfordert bei höheren Geschwindigkeiten etwas Vorsicht, aber bei Nässe sollte man sich ja ohnehin zusammenreißen.
    Von der Haltbarkeit bin ich auch poritiv angetan. Ich fahre häufiger, wenn es die Verkehrssituation zulässt, am Griplimit um Kurven. Überwiegend in der Stadt und gelegentlich mit knapp 100 die Autobahnauffahrt hoch oder runter. Das mache ich seit dem Wechsel von den Winterreifen auf die Federal. Letztens mal von vorne nach hinten getauscht, kaum einen Unterschied gesehen! Bei teilweise nur 375€ pro Reifensatz inkl. Versand geht der Reifen wirklich in Ordnung! :)


    Der Gurt fetzt, Danke fürs "probe-sitzen-Eier-quetschen-dürfen" in Mendig :D


    Wenn das Radlager wandert, musst du das Radlagergehäuse erneuern. Die Pressung ist nicht mehr stark genug, da hilft nur noch ein Neuteil, da es keine Radlager mit Übermaß gibt. Neue Radlager sollten zwingend mit dem dafür vorgesehenen Spezialwerkzeug eingepresst werden, um die Laufbahn der Radlager nicht beim Einbau zu beschädigen, das kann die Lebensdauer deutlich reduzieren.
    btw: Die 4 Kolben des AP Sattels sind alle leichtgängig?

  • So habe es auch mal geschafft ne Runde hoch zu Laden. Bitte spart nicht mit Kommentaren jeglicher Art!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Geräuschkulisse ist so ungewohnt für nen schnelles Auto auf der NOS :D


    Die Runde war doch ganz ok. Wie viele hast du schon hinter drin?


    Aber ich habe noch neun Runden auf der Karte und Irgendwann hört das schleifen doch hoffentlich von selbst auf....


    Hat bei Christian ganz gut funktioniert, die Löcher in der Radhausschale waren dann aber auch ziemlich groß... :D

  • Also das war meine vierte Runde in realen Leben.
    Aber wie viel ich von was hinten drin habe, dürfte hier keinen Interessieren?


    Leider habe ich es noch nie geschafft ne zweite Runde am selben Tag zu fahren und dann noch ne freie zu erwischen.
    Mir persönlich geht nur noch das Geschleife auf die Nerven. Da muss ich im Frühjahr nochmal ran.