Krümmerdichtung tauschen bzw. Prüfung Krümmer gerissen

  • Hallo Zusammen,


    an meinem Ibiza 6 L gibt es seltsame Geräusche beim Krümmer wenn der Motor kalt ist. Später geht das weg.


    Könnte also undichte Dichtung sein.


    Da der Krümmer ja schlecht einzusehen sitzt würd ich gern wissen, wie ich an einfachsten feststellen kann, ob der Krümmer gerissen ist.


    Wie dem dann auch sei. Kann ich den Krummer dann ohne Hebebühne abschrauben und die Dichtung wechsel n?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?


    Was brauche ich für Spezialwerkzeug wenn etwas abreißt?


    Danke im Voraus


    Gruss

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?


    Auch ein erfahrener Schrauber koennte beim Austausch der Kruemmerdichtungen
    mangels passendem Werkzeug an seine Grenzen stoßen.


    Denn wenn Werkzeuge und gegebenenfalls Hebebuehne oder Auffahrrampen fehlen,
    ist es unvermeidlich, den Dichtungstausch einer Werkstatt zu ueberlassen. :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hallo,


    okay. Ich möchte dann aber sicher sein, dass es nur die Dichtung ist und nicht der Krummer gerissen ist. Wie kann ich das denn am besten prüfen?


    Danke


    Gruss

  • dass es nur die Dichtung ist und nicht der Krummer gerissen ist. Wie kann ich das denn am besten prüfen?


    Wenn dein Kruemmer gerissen ist, das wuerdest du Hoeren , das hoert sich wie ein Panzer an.


    Einfach mal auf die Buehne rauf dann kannst du lokalisieren wo es herkommt.
    Einfach ein nasses Handtuch über die Verbindung von Kruemmer und Auspuff ,
    dann weißt du ob es die Dichtung ist oder nicht.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo Zusammen,


    ich denke es ist irgendwo am Krümmerkat zum Motor undicht.
    Kann ich das irgendwie einfach rausfinden?
    Da ist ja diese Hitzeblende drüber...


    Danke im Voraus.


    Gruss


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Das Blech laesst sich mit ein paar Schrauben entfernen. Ich denke eher das der Kat im Bereich der Lambda gerissen ist. Falls dem so sein sollte, besorge die einen Kat von einem Fzg. ab MJ.07 einem BZG Motor.

  • Hallo Zusammen,


    gibt es irgendwo eine Anleitung? Damit ich nicht Alle Schrauben noch ausprobieren muss bzw. Unnötig was falsch mache?


    Danke im Voraus.


    Gruss


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • 3 Schrauben am Hitzeschutz, 3 Muttern am Hosenrohr, 8 Muttern? am Kruemmer, 2 Schrauben neben dem Kat im Block. Lambdasonde muss raus. Unten am Kat ist ein Halter, da muessen die beiden Kabelbinder abgepitscht werden.