Borbet Alufelgen Bördeln oder nicht Bördeln (hinten)

  • Moin Moin


    Und zwar hab ich folgenedes Problem


    Ich möchte auf mein Ibiza 6l 1.9 TDI 131 ps gerne Borbet felgen als kombi fahren sprich


    Vorne
    7,5 Jx16 H2 Et 35 ( da mach ich mir keine gedanken zum Theme tüv


    aber hinten bin ich mir da nicht mehr so sicher ich hab viele infos gelesen aber die meinungen gehen aus ein ander


    ich wollte hinten :


    9J x16 H2 ET 15 fahren


    muss ich da jetzt Bördeln oder nicht die lauffläche ist im radkasten oder liegt das jetzt im ermessen den prüfers ?
    hat wer evt die felegn auch schon drauf bzw eingetragen und könnte mir ne Kopie machen vom Fahrzeugschein ?


    nu noch mal 2 bilder :)


    Ps Die reifen sind alt würden dann neu Kommen

  • Meine Erfahrung:
    Beim Händler gehts noch n bissl einfacher ;)
    Ich habe meine 8x18 beim örtlichen Reifenhändler bezogen. Dort springt jeden morgen ein freier Gutachter rum, der Eintragungen macht.
    Die ET35 stehen recht weit aussen, aber bei weitem nich so wie deine ;) Ich hätte gedacht, das da was gemacht werden muss, der hat aber nur ein Verschränkungstest gemacht, sonst war alles ok.

  • Das problem ist ja das ist nur ein teilgutachten für VW also ein vergleichsgutachten
    das hab ich direkt von borbet für die felgen bekomm obwohl ich meine auto in der e-mail angegeben hab

  • Hast du nen faehigen Pruefer, reicht das VW-Gutachten.
    9J auf der HA sind eine harte Nummer, da wirst du zumindest ums Kante Umlegen nicht rumkommen.



    MfG
    Bene

  • Mit begrenztem Federweg ist die Freigängikeit weniger das Problem.
    Kritisch ist die Laufflächenabdeckung nach hinten, die ist keineswegs ausreichend.


    Da müssten solche Verbreiterungen dran, wie ich sie auch mal hatte (und jetzt wieder rumliegen hab):


  • Das problem ist ja das ist nur ein teilgutachten für VW also ein vergleichsgutachten
    das hab ich direkt von borbet für die felgen bekomm obwohl ich meine auto in der e-mail angegeben hab


    Bist du sicher, das es das einzigste Gutachten für diese Felgen ist?
    Von meinen Felgen gibt es auch mehrere Gutachten für (zeitversetzte) Hersteller und Modelle.
    Wie ist den die genaue Bezeichnung der Felgen, die Größe, die eingegossene KBA-Nummer?



    Kritisch ist die Laufflächenabdeckung nach hinten, die ist keineswegs ausreichend.


    Die Lauffläche muss nach vorne 30°, nach hinten 50° abgedeckt sein, von oben gerechnet.
    Auf seinen Fotos ist das schwer zu erkennen, aber es könnte sein, das dies gerade so erreicht wird.


    Edit:
    Hier wird über ähnliche Felgen diskutiert, User Borchi (Post Nr. 10) scheint deine Dinger drauf zu haben

  • Anbauen zum Tüv fahren und hoffen der tüver hat ein guten tag -.-
    es ist schade das echt darauf ankommt wie die laune des tüver´s ist
    wenn man so geschichten hört . man fährt zum tüv a der sagt nein
    und dann zu tüv b fährt und der sagt kein problem


    hm ach ja

  • Wenn du nen Dummen findest, der es einträgt, dann hast du Glück.
    Ohne zusätzliche Verbreiterung des Radlaufs nach hinten ist es ganz klar NICHT zulässig. Daran gibts gar nichts zu rütteln.


    Wenn das einem Blauen bei der Verkehrkontrolle nicht passt, bekommst du nen Mängelschein. Wenn du Glück hast, bekommst du es nur als leichten Mangel angekreidet, das kostet dann 50€. Kannst du auch direkt bar zahlen. Eigentlich ist es aber einen schwerer Mangel, das kostet dann 118,50€ und kommt per Post. Wird die Sache nicht innerhalb einer Woche nachgebessert, kostet das nochmal 52,21€, weil dir die Kfz-Zulassungsbehörde per Ordnungverfügung mitteilt, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist. Die Nutzung des Fahrzeugs wird untersagt. Wenn du die TÜV-Plakette nach weiteren 2 Wochen auf deinen Kennzeichen nicht selber entwerten lässt, macht das auch das Ordnungsamt und stellt dafür weitere 50-1000€ in Rechnung. Ja, da kannst du richtig böse angekackt werden. Aufm Dorf mag das nicht so kritisch sein, hier bei uns sind die gnadenlos. Also besser nicht nach Dresden kommen, hier wärst du Freitag abends ein gefundenes Fressen für die Ordnungshüter :rolleyes:
    Die Beamten werden hier bzgl. illegaler Fahrzeugveränderungen geschult: Felgen, Reifen, Fahrwerk, Beleuchtung (Xenon, US-Standlicht, Folie usw.).