knarzen/rasseln/klappern - überall störende Geräusche

  • Hallo zusammen,


    ich bin so langsam an einem Punkt wo ich nach drei Montaten meinen Ibiza wieder los werden möchte.
    Bei keinem anderen Wagen hatte ich beim Tuning so viele Probleme wie mit dem Ibiza. Man löst das eine, kommt ein anderes.
    zu meinen 4 Geräuschen:


    Ich fahre ein AP Gewindefahrwerk mit 8x18 Le Mans replicas und Achilles ATR Sport 215 35 18


    Geräusch 1:
    Bei Fahrt auf einer holbrigen Strasse rasselt etwas in der Beifahrertüre. Auch wenn ich die Lautstärke vom Radio anhebe und der Bass ertönt, dann rasselt es auch.


    Geräusch 2:
    Mittelarmlehne musste mein Seat Mensch nachrüsten, da nicht mehr ab Werk von Seat lieferbar. Diese Knarzt natürlich bei hügeliger Fahrt.


    Geräusch 3:
    Ein schöner Sommertag. Ich fahre mit Fenster runter auf der FS und dann höre ich ein Raddrehabhäniges Geräusch.
    Als wäre noch ein "Reifenaufkleber" auf dem Reifen. Geht fast schon zu einem Quitschen. mit Original Reifen ,nach tieferlegung und auch die 8x18.


    Geräusch 4:
    Bei tiefem einfedern ertönt ein knarzen/rasseln, als wäre ein Schraube los und sitzt lose im Gewinde und rasselt.


    zwischen 80-110 kmh schlägt das Lenkrad! Räder 2 mal gewuchtet. Sowohl original und auch mit den 8x18er.


    Was soll ich nur tun?
    Hat jemand ne Idee zu den Geräuschen was ich machen soll? Die Mittelarmlehne und die Türverkleidung werde ich über Garantie gemacht bekommen.
    Aber die anderen beiden Sachen? udn die unwucht?


    LG
    chris

  • Geräusch 4 kommt mir bekannt vor, hatte ich schon mit original cupra Fahrwerk und auch jetzt mit gewinde, glaube das kommt von der Gelenkwelle, die da irgendwo (zu viel) spiel hat

  • Hallo Chris. Da Dein Auto erst 3 Monate alt ist, sollte eigentlich "ab Werk" nix klappern oder Geräusche abgeben. So ist es zumindest bei meinem Auto, und das ist "schon" 1 Jahr alt. Zu Geräusch 2: Normal. Plastik in Plastik knarzt manchmal, besonders bei Nachrüstlösungen. Vielleicht hilft ein wenig Silikonspray. Zu Geräusch 4: Das hört sich an wie die defekten Dreieckslenker-Buchsen von meinem 6L und 100TKm, aber schon nach 3 Monaten ?
    Vielleicht schleifen die Bremsleitung und / oder Sensorleitungen.


    Frage: Wer hat das Fahrwerk eingebaut, Werkstatt oder privat ? Vielleicht ist alles ein wenig zu tief und die anderen Komponenten aus der Serie kommen "da nicht mit".


    Nuerne89: Du bist doch der Fahrwerksguru. :)

  • Aber ich glaube die Querlenkerbuchsen machen eher
    Ein polterndes Geräusch als ein rasselndes, oder?


    Will jetzt nicht deinen Thread missbrauchen, aber ich
    Höre bei mir die Feder vl beim einlenken.
    Also das Geräusch wenn sie sich auf dem Verstellring
    mitdreht. Komischerweise nur links obwohl ich da
    genauso tief bin wie rechts (logisch ne -Facepalm- )

  • Hallo,


    Also bei mir ist es sehr ähnlich, mein Cupra EZ 03/2014 klappert auch rechts im Bereich der Beifahrertüre - sobald leichte Unebenheiten auf der Straße sind und bei Pflastersteinen wirds dann ganz schlimm. Ich werd die Verkleidung morgen mal abnehmen und schauen ob sich irgendwas gelöst hat, wäre aber auf jeden Fall eine Frechheit wenn das nach 1 Jahr schon beginnen würde.


    Meine Armlehne hat auch vor ca. 3 Monaten zum knarzen begonnen. Allerdings nur, wenn ich meinen Arm darauf abgelegt habe, sonst ist Ruhe. Ich hab bei mir das Problem am Deckel festgestellt, da knarzt es anscheinend zwischen Bezugsstoff und Platte. Hab versucht den Deckel der Mittelarmlehne auseinander zu bauen, aber bis jetzt keine Chance - weiß zufällig jemand wie der Bezug mit der Platte verbunden ist?


    Zu den restlichen Geräuschen kann ich (zum Glück) nichts sagen, fahre aber auch mit Serien FW und Felgen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Ja ich werd die Türen links/rechts auch nochmal auseinander nehmen, links klappert das Fenster bzw. die Fensterhalterung und rechts wie gesagt irgendetwas in der Tür.
    Aber das Armaturenbrett würd ich selber nicht komplett ausbauen, bei meinem Glück klappert danach mehr als vorher



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-