Ibiza 6J 2015 - 2. Facelift vorgestellt | 1.8 TSI für den Cupra!

  • Die kann man veröffentlichen. :)


    Autohaus24
    APL Neuwagen
    12Neuwagen


    usw., einfach mal nach Neuwagen googlen und ein bisschen durchklicken. Leon Cupra 290 bekommen man da für ca. 30K mit absolut allem drum und dran, 30% Rabatt (mit Tageszulassung).

  • Ich kann zwar kein spanisch, aber das wichtigste versteht man denke ich auch als Deutscher. Der Ibiza Cupra kommt mit dem gleichen Motor wie der Polo GTI (welch Überraschung :D) und wird wohl auf der IAA vorgestellt. Bestellbar laut meinem Händler ab Dezember, und wenn man den geleakten Specs (siehe Links, sogar in deutsch) glaubt, steht er dann im März bei mir vor der Tür. Aber schaut selbst:


    http://www.actualidadmotor.com/seat-ibiza-cupra-192/
    http://www.autoalgerie.com/un-…-confirme-le-1-8-de,10283

  • Ich kann auch kein Spanisch, darum lese ich da aus dem Artikel das der Ibiza den 4.0 V8 Biturbo mit 510 von Mercedes bekommen wird. :alk:


    Und wegen dem Drehmoment vom 1,8tsi . Wenn das der selbe 1.8tsi Motor wie der vom Leon 5F ist, hat der wegem DSG begrenzte 250NM, also nix mehr Drehmoment, aber tunbarer sollte der dann trotzdem werden, sofern man eben HS wählt.

  • Das mit dem Mercedes wird glaube ich in Bezug auf Downsizing geschrieben und dabei wird lobend erwähnt, dass man bei dem Ibiza Cupra den umgekehrten Weg geht und wieder mehr Hubraum verbaut.


    Es wird denke ich so sein wie beim Polo GTI - DSG = 250NM, HS = 320NM, dafür in einem etwas schmaleren Drehzahlband verfügbar. Beim HS wird dann also einiges gehen nach oben - wir werden sehen, wie viel. :D

  • Träumen wird ja noch erlaubt sein - wird aber nicht passen. :D Und wäre auch zu viel Gewicht auf der Vorderachse.


    Denke der 1.8er ist ein riesen Schritt nach vorne. Wenn der mal aufgetunt ist, werden sich noch einige Leute wundern, wen und was man mit nem Ibiza so alles schwindelig fahren kann. ;)

  • Bei mir in der Nähe hat ein Tuner den polo gti mit dem 1.8tsi getuned. Nur mit software warens 250PS und da hatte man aber noch ein paar Reserven.
    Ich bin das Ding zwar nicht selbst gefahren, mir wurde aber gesagt, dass die Leistung mit nem Golf R vergleichbar ist.


    lg

  • Moin :)


    Hab einen im Tee, aber hoffe die Antwort wird trotzdem verständlich :D


    Also so in dem Bereich sehe ich auch die Möglichkeiten nur mit Software. Sorgt allerdings für hohe Belastung für den Turbo. Alleine mit einer guten Downpipe sind schon gut und gerne 20 PS machbar. Dazu noch eine gute 3" AGA, Ladeluftkühler, Ansaugung und Software sollten dann standhafte 200KW / 272PS mit sich bringen. Das ist so mein Ziel, mit einer 4 vorne im Drehmoment. Dann können sich auch Leon Cupras warm anziehen.


    Warum kaufe ich mir dann keinen Leon Cupra? Ganz einfach - ich will die dummen Gesichter der Leute sehen, die einen fahren und stehen gelassen werden, spätestens wenn die Sperre bei 250 greift. Und ich laber auch nicht...wartet es ab. 2017 steht bei mir aufm Hof einer der schnellsten Ibiza Cupras. Das reizt mich einfach. :D

  • Gut, das sieht nach einem Turbo-Umbau aus. Dann ist natürlich noch viel mehr Leistung zu holen. Bin dann immer nur etwas skeptisch, weil Bremsen, Kupplung, Getriebe etc. das nicht lange mitmachen. Mit dem Geld was auf der Seite steht, ist es dann leider nicht getan. Ist eine Geldfrage, aber wenn man alles mitmacht, sicherlich der absolute Wahnsinn. :D

  • http://www.auto-motor-und-spor…leistungsplus-654975.html


    Yesss...endlich, und alles wie erwartet. Von außen keine Überraschungen, von innen wunderbar schwarz ohne Spielereien. Ich bin der erste, der bestellt, sobald es geht! :)


    Motor wie im Polo GTI, scheinbar nur mit HS (war mir recht sein soll). Und endlich mal wieder anständiger Hubraum.


    Außenfarbe gefällt auch, esbietet sich an, weiß mit schwarzen Akzenten zu vermischen. Die Basis dafür steht ja schon, wenn man ihn in weiß bestellt mit schwarzen Felgen / Grill / Spiegeln. Ich bin gespannt und glücklich. :D

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Hat zufällig jemand die Maße von Tacho und Lichtschalter zur Hand?
    Die zwei Teile würde ich gerne tauschen. Gerade der Tacho sieht super aus. Endlich ne brauchbare MFA.
    Sofern sie denn von Größe und Technik ins "alte" Facelift passen.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Der Ibiza Cupra 1.8 TSI ist bei EU-Neuwagen.de gelistet!


    siehe: http://www.eu-neuwagen.de/fahr…tails.html?id=140349/1776


    EU-Import startet bei 15.690€ (GRA serienmäßig, Xenon und Klimaautomatik sowieso). Mit voller Hütte (Schiebedach, Alcantara, Winterpaket, Einparkhilfe, Elektronikpaket ...) sind es noch deutlich unter 18.000€.


    Einziger Haken: Ich fahre 50k im Jahr :(

  • Hat zufällig jemand die Maße von Tacho und Lichtschalter zur Hand?
    Die zwei Teile würde ich gerne tauschen. Gerade der Tacho sieht super aus. Endlich ne brauchbare MFA.
    Sofern sie denn von Größe und Technik ins "alte" Facelift passen.


    Der Tacho wird wohl nicht funktionieren, da die Elektonik beim 2. FL komplett auf MQB Technik umgestellt wurde.

  • Sehr interessant. Soweit ich weiß, muss mein Freundlicher vor Ort den Reimport genauso behandeln, wie einen Wagen, den ich bei ihm gekauft habe. Natürlich ist er nicht ganz so freundlich, aber an sich sollte bei EU-Wagen ja kein Haken sein.


    Muss aber mal nachfragen (dumm) - was ist GRA? :D Und wie kommst du zur Annahme, dass es mit allem unter 18k sind? Einfach hochgerechnet?


    Ist ja schon ein übler Rabatt, bei APL-Neuwagen liegen die Rabatte z.B. derzeit bei ca. 26,5% für einen Ibiza, da wird man, sobald der Cupra gelistet ist, auf ca. 20k kommen mit voller Hütte. Dafür auch kein Reimport...

  • GeschwindigkeitsRegelAnlage

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Ah, Tempomat hätte ich eher verstanden. :D Aber das war bei meinem FR schon Serie, also nicht weiter verwunderlich. Bin gespannt, wann der Konfigurator bei Seat den Cupra listet. Sicherlich erst nach der IAA. Aber dann werde ich schnellstmöglich bestellen. Die Preise sind ja mal wieder der Hammer, da kann man ja gar nicht anders. :D