Unterschied 1,4 Liter 100/75PS? [6L]

  • ich fahre zwar keinen benziner, habe aber schon den 75 PS Wagen für einen Tag gehabt.


    ich muss sagen


    1. Ist es sicherlich eine Preisfrage
    der 75PSler und der 100PSler haben eine Preis differenz von 1100 bis 1800 Euro.


    2. Der 75PSler ist halt ein zwischen ding.


    3. Hier ist sehr viel subjektives Empfinden.


    Der eine findet ihn ausreichend, der andere untermotorisiert. Es ist und bleibt halt eine frage des:


    1. Geldbeutels
    2. realistische Anforderung
    3. persönliche Wünsche

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von Raimund
    .....der 75 PS Benziner macht sehr viel Sinn, nicht umsonst sind die meisten Benziner beim Golf genau mit dieser Motorisierung, beim Leon ist es auch die Einstiegsmotorisierung, dann wird die für einen Ibi wohl erst recht Sinn machen, bei der Größe und des Gewicht des Ibi macht eher der 130-PS Diesel keinen Sinn, weil man das in so einem Auto nicht braucht, da reicht auch der mit 100 PS, auch der Ibi wird oft mit 75 PS Maschine gekauft, können sich ja nicht alle Marktstrategen und Kunden irren.
    Gruß
    P.S.: Der 100 PS-Benziner ist da schon eher überflüssig!



    also wenn bei 75PS bei den benzinern schluss wäre, dann gäbe es da zu den 180 cupra PS aber schon ne gewaltige lücke


    anscheinend scheint irgendwem nicht mal 100PS zu reichen, nein, da wird der ibiza auch gleich noch mit 115PS angeboten (zumindest in holland!!)


    es kann ja durchaus sein, dass das der meistgekaufte motor ist im golf/leon, aber da gibt es ja auch keinen 1.2er ;)
    ich halte den 75PS dennoch für überflüssig, da der kleine 1.2er bei annähernd gleichen fahrleistungen und besserem duchzug einfach wirtschaftlicher ist


    d.h. ja nicht, dass der 75PS motor schlecht ist
    ich halte die andren beiden benziner einfach nur für die bessere wahl, denn warum soll ich für unwesentlich bessere fahrleistungen (nur 10PS mehr) nen haufen mehr geld bezahlen und sogar nen etwas schlechteren durchzug in kauf nehmen?


    der 3 zylinder hat schliesslich auch noch zusätzlich sein max. drehmoment sehr sehr früh anliegen, also dürfte das der sinnvollste kleinwagen-kurzstreckenmotor sein


    und wenn ich schon mehr leistung will als es der 1.2er hergibt, dann sollte die schon spürbarer sein, als es beim sprung von 64 auf 75PS der fall ist!


    Zitat

    Original von PowerMF
    @Sport6L


    Wie ist dein subjektives Empfinden in Bezug auf die Durchzugskraft des 74kW Motors?
    Um flott überholen zu können, muß man schon mal runter schalten und ihn hoch drehen? Man hat ja nicht das Drehmoment wie beim Diesel. Aber wenn man ihn hoch dreht, hat er doch wohl den gleichen Durchzug beim überholen wie ein Diesel?


    PowerMF


    durchzug, d.h. in einem gang beschleunigen ist bei keinem saug-motor wirklich zufriedenstellend!
    (wenn wir mal bei den ibiza motoren bleiben)


    es empfiehlt sich eigentlich immer zurückzuschalten!
    wenn du den motor in optimalen drehzahlregionen fährst, dann ist im prinzip nur die anliegende leistung (in dem benutzen drehzahlband) entscheident was die beschleunigung angeht
    d.h. für den 74kW natürlich hochdrehen!




    alles hier geschrieben ist natürlich nur meine ganz persönliche meinung!
    es soll jeder den motor fahren den er will
    am besten nicht den 74kW benziner, weil sonst die unfallgefahr steigt und ich evtl. mehr versicherung zahlen muss :P



  • hab mal bei J&K gestöbert:


    aufpreis von 64 auf 75PS: 260€ (stella)
    aufpreis von 75 auf 101PS: 390€ (signo)


    jeweils identische ausstattungen (hab nicht jeden posten einzeln verglichen, sollte aber dennoch hinkommen!)


    in deutschland dürften die differenzen natürlich etwas höher ausfallen

  • ich hab die preise von http://www.seat.de aus dem konfigurator.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Der Unterschied nach meinem Wissen nicht nur im Motor direkt, der 100PSler hat glaube ich von haus aus auch "größere" bremsen, also zwecks sicherheit ist der 100 PSler dann besser, vorrausgesetzt, dass du nicht schneller fährst als du mit dem 75PSler hättest fahren können.

    Pilgerer
    Die Kommunikations- und Kooperationsplattform fuer Unix-Fans
    und alle die es werden wollen. Macht mit!

  • Zitat

    Original von Nopsi


    Der eine findet ihn ausreichend, der andere untermotorisiert. Es ist und bleibt halt eine frage des:


    1. Geldbeutels
    2. realistische Anforderung
    3. persönliche Wünsche


    Ich habe den 100PS Benziner schon gekauft. :D Offiziell. Wenn er jetzt noch geliefert werden würde, wäre ich zufrieden! :]


    Zitat

    [i]Original von Sport6L[i]
    es empfiehlt sich eigentlich immer zurückzuschalten!
    wenn du den motor in optimalen drehzahlregionen fährst, dann ist im prinzip nur die anliegende leistung (in dem benutzen drehzahlband) entscheident was die beschleunigung angeht
    d.h. für den 74kW natürlich hochdrehen!


    Dies kommt natürlich einem sportlich orientierten Fahrer entgegen, der gerne mal seinen Motor hoch dreht. Ist ja auch mal was feines. Souveräner und gelassener wird man mit dem Diesel unterwegs sein, aber sportlicher mit dem Benziner. Also mir gefallen Saugmotoren recht gut, obwohl ich auch gerne Kraft aus dem Drehzahlkeller mag. Da erinnere ich mich grad an meine Fahrt im Audi RS6. :] 8o 8)



    PowerMF

    Seat Ibiza - Leidenschaft, die bewegt!  


  • Zitat

    Original von twe
    Der Unterschied nach meinem Wissen nicht nur im Motor direkt, der 100PSler hat glaube ich von haus aus auch "größere" bremsen, also zwecks sicherheit ist der 100 PSler dann besser, vorrausgesetzt, dass du nicht schneller fährst als du mit dem 75PSler hättest fahren können.


    Größere Bremsen hat er zwar nicht, dafür aber Scheibenbremsen hinten! Sehr feine Sache!



    PowerMF

    Seat Ibiza - Leidenschaft, die bewegt!  


  • PowerMF das meinte ich eigentlich auch... auf alle fälle bessere bremsen, war unter anderem für mich mit ein grund damals für den 100PS benziner

    Pilgerer
    Die Kommunikations- und Kooperationsplattform fuer Unix-Fans
    und alle die es werden wollen. Macht mit!

  • PowerMF na ja ich war bis dato nen 60ps Fiesta gewohnt, und fand ihn da schon ne richtig gute steigerung. so um im stadtverkehr vorwärtszukommen gings scho, wenn man spass haben wollte, musste man halt hochdrehen :/ aber auf der autobahn hat der diesel die nase vorn, da geht halt viel mehr. der sound im auto war richtig geil, wennste bis 6400 gedreht hast.


    Wenn ich den Preisunterschied zu dem Diesel anschaue, und man wenig kilometer fährt, ist der Benziner echt klasse. Bremsen warer Top, und mit ESP hab ich mich sicher gefühlt.


    Also meine Meinung: War nen gutes Auto fürs kleine Geld! :top:

    Pilgerer
    Die Kommunikations- und Kooperationsplattform fuer Unix-Fans
    und alle die es werden wollen. Macht mit!

  • Moin,
    hat jemand von euch ne Ahnung wo der Unterschied zwichen dem 75Ps und dem 100Ps Motor ist?
    Also Leistungsmäßig mein ich das es so aussieht:
    - 75PS bei 5000u/min und 126Nm bei 3800u/min
    - 100PS bei 6000u/min und 126Nm bei 4400u/min
    Aber wie siehts technisch aus? Also welche Bauteile sind Unterschiedlich?
    Würd mich freuen wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte! =)
    Danke! :D
    MfG
    Mats

  • Jo danke!
    Also hab ich das richtig verstanden?
    Was umgebaut werden müsste:
    - Ansaugkrümmer vom 74kw
    - Elektronisches Motormanagement(sprich Steuergerät von 74kw)
    - größere Ein- und Auslassventile und die "schärfere" Nockenwelle (also Zylinderkopf +Innereien aus dem 74kw)


    Also ist es doch nich soooo unmöglich für unter 1000€ mehr Leistung aus nem 55kw 1,4l Motor zu holen wie immer behauptet wird?
    MfG

  • Moin!


    Zitat

    soweit ich weiß brauchst du auch ne neue bremsanlage ..


    Kommt ganz drauf an...


    ...die vorderen Bremsen sind beim 55kW und beim 74kW immer gleich: Scheibe 256x22


    ...der 55kW hat ohne ESP hinten: Trommel 200x40


    ...der 55kW mit ESP und der 74kW haben hinten: Scheibe 232x9


    Zumindest mit ESP ist also kein Bremsenumbau erforderlich, da die Bremsanlage dann identisch ist. Ob man die Bremesen ändern muß, wenn man hinten "nur" die Trommeln hat, weiß ich nicht. Gefühlsmäßig bezweifle ich das aber. Die Bremsleistung wird mit den Trommeln nicht viel anders sein, als mit den Scheiben (hinten).


    Gruß, Matz

  • Moin,
    ok versuch mich mal schlau zu machen... wie sieht das eig. mit der Auspuffanlage vom 1.8T aus? Bringt die nen Leistungszuwachs oda is das schwachsinn die einzubaun? mir is schon klar das die erst angepasst werden müsste....
    MfG
    Mats

  • Hi!


    Ich hab mal den Thread an den vorhandenen Drangehängt!


    Zitat

    Also ist es doch nich soooo unmöglich für unter 1000€ mehr Leistung aus nem 55kw 1,4l Motor zu holen wie immer behauptet wird?


    Es kommt immer drauf an wo Du die Teile bekommst, wenn man die sehr günstig auf dem Schrott besorgen kann kommt das sicherlich hin...


    Neu kostet ein Kopf + Nockenwellen 1200€ die Ansauganlage kostet noch mal 500€ +ein bissel Kleinkram (Dichtungen etc.). Abstimmen muss man dem Motor auch noch wird sicherlich auch nicht unter 500€ gehn...


    Ne menge Aufwand dafür das man am ende immer noch ein ziemlich lahmes Auto hat.


    Grüße Eddie