Probleme/Fehler seit dem Update der Forensoftware

  • Auf dem Handy öffnet sich das Popup egal wo man hinklickt (blaue Markierung).


    Das tuts auf dem Computer auch. Maus drüber, Menü öfffnet. "Forum" ist aber trotzdem anklickbar und führt zur Übersicht aller sichtbaren Foren.

    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass ich am Handy die weiteren Menüpunkte nicht mehr öffnen kann


    Das scheint dann aber ein Andoid- oder Chrome-Problem zu sein.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das Problem, dass ich mit dem Handy gar nicht den Bereich "Letzte Aktivitäten" im Dashboard sehen kann. Liegts an mir oder ist das ein grundsätzliches Problem?


    Im alten Forum war das Portal ja auch etwas anders organisiert.
    Da wurden einfach immer in der Porenübersicht die "Letzten Aktivitäten" dargestellt. Themen die man noch nicht gelesen hatte, waren gehighlightet. Also quasi ein Verbund aus dem jetzt vorhandenen "Letzte Aktivitäten" und "Ungelesene Beiträge".


    Kann man das eventuell wieder implementieren?


    Vor dem Update war das Forum halt sehr sehr einfach zu handeln.
    ibiza-forum.de brachte einen direkt in die Porenübersicht. Man konnte die letzten Beiträge sehen und sonst sofort in das passende Fachforum navigieren.
    Die "Willkommen"-Seite finde ich ja durchaus praktisch. Eventuell könnte man da noch einen RSS-Reader einfügen, der automatisch Seat-News darstellt.


    Die Seiten "Neuigkeiten" und "Forum" sollte man jedoch (meiner Meinung nach) vereinigen. Hat so irgendwie was vom Seat-board....


    Gruß
    Morris

  • Ich habe das Problem, dass ich mit dem Handy gar nicht den Bereich "Letzte Aktivitäten" im Dashboard sehen kann. Liegts an mir oder ist das ein grundsätzliches Problem?


    Kann ich leider nicht beurteilen. Ich käme nie auf die Idee ein Forum oder generell das Internet auf dem Händy zu nutzen. Ist alles viel zu fummelig. Aber das ist Geschmackssache und müssten sich Andere zu äussern.

    Da wurden einfach immer in der Porenübersicht die "Letzten Aktivitäten" dargestellt.


    Das war ein Plugin von Woltlab (Recent Activity Box) welches jetzt serienmäßig enthalten ist.
    Das sog. Dashboard, welches bei uns "Neuigkeiten" heisst.

    Themen die man noch nicht gelesen hatte, waren gehighlightet.


    Sind sie immer noch. Auf der Neuigkeiten-Seite findest Du alle neuen Themen/Beiträge mit einem Sternchen versehen. Mit einem Doppelklick auf das Avatar mit dem Sternchen kannst Du sie als gelesen markieren. Mit einem Klick auf das Avatar am Ende kommst Du zum neuesten Beitrag.
    Darunter findest Du alle Neuigkeiten Deiner Follower.

    ibiza-forum.de brachte einen direkt in die Porenübersicht.


    Tut es immer noch. Auf Forum klicken und Du bekommst alle Foren (bis auf die ausgeblendeten) untereinander aufgelistet. Auch hier habe ich die Markierung an das alte Forum angepasst. Boards mit neuen Beiträgen haben ein rotes SEAT-S, andere eine Graues.
    Du musst lediglich Dein Bookmark von ibiza-forum.de auf auf ibiza-forum.de/index.php/BoardList ändern.

    Die Seiten "Neuigkeiten" und "Forum" sollte man jedoch (meiner Meinung nach) vereinigen. Hat so irgendwie was vom Seat-board....


    Das ist grundsätzlich nicht vorgesehen und auch eine Inovation das WBB4 - das sog. Dashboard.
    Ich weiß noch genau wie viele im alten Forum gemault haben, weil plötzlich die Recent Activity Box oben drüber war.
    Und andere die lieber 20 Einträge gehabt hätten.


    Generell gilt immer noch: Forensoftware ist nicht für Handys gemacht sondern für den Computer.
    Wann die Softwareentwickler auf eine mobile Nutzung eingehen bleibt offen.


    Ich habe trotz aller Warnungen das Tapatalk-Plugin (gibt es nicht mehr von WoltLab) eingebaut.
    Und solange die TT-Probleme bei uns nicht auftreten lasse ich es Euch zu liebe auch drin.


    Ein Hinweis an Alle: haltet doch mal Eure Maus über die diversen Pictogramme und Miniavatare.
    Dort werden dann in vielen Fällen die Funktionen eingeblendet.

  • Ja vollkommen klar, dass erst mal viel Umstellung nötig ist.
    Ja ich verwende aktuell auch wieder hauptsächlich TT.
    Das funktioniert auf jeden Fall deutlich besser seit dem Update!


    Bei mir ist es andersrum. Nutze das Forum fast nur mobil. ;)
    Manchmal will ich dann jedoch etwas mehr zu einem Thema schreiben, gehe an den Rechner und muss dann erst wieder den Beitrag suchen, weil das Portal nicht mehr da ist, wo ich es Suche :P
    Aber vermutlich muss man sich einfach dran gewöhnen :)

  • Mal ne Frage zum Design - da Du ja auch ein eigenes basteln wolltest, wenn ich das richtig verstanden habe:
    Und zwar fällt mir auf, dass das links und rechts sehr viel Platz frei ist.
    Das Design passt sich also nicht automatisch an die Bildschirmauflösung an.


    Gerade in der Forenübersicht würde das sicher sehr der Übersichtlichkeit dienen.
    Denn die Threadthemen sind da doch sehr in die Felder reingequetscht.


    Hier ein Bild (grüner Kreis).
    Bildschirmfoto 2015-06-10 um 21.51.34.png



    Könnte man das vll implementieren, dass sich die Anzeige automatisch optimiert?
    So wären dann die Ränder links und rechts in hellgrau quasi weg.


  • Das tuts auf dem Computer auch. Maus drüber, Menü öfffnet. "Forum" ist aber trotzdem anklickbar und führt zur Übersicht aller sichtbaren Foren.


    Ich muss das Thema leider nochmal anschneiden:
    Das Problem am Handy ist aber, dass "Forum" nicht anklickbar ist (bzw. nicht zur Forenübersicht führt, sondern nur das DropDown-Menü öffnet). Gleiches Problem mit den anderen Menüpunkten (Neuigkeiten etc.)


    Wäre schon gut wenn man das vielleicht noch lösen könnte, da es mit dem eigenen Theme bestimmt noch einige Zeit dauern wird(?)

  • Leider lässt sich das nicht ohne weiteres beseitigen.
    Wie schon beim 3er kann nicht einfach in den Templates rumgewurschtelt werden.
    Und alle Menüpunkte nebeneinander würde den Rahmen sprengen.
    Einzige Lösung die mir derzeit einfällt ist die Schnellnavigation oben.


  • Das Design passt sich also nicht automatisch an die Bildschirmauflösung an.
    [...]
    Könnte man das vll implementieren, dass sich die Anzeige automatisch optimiert?
    So wären dann die Ränder links und rechts in hellgrau quasi weg.


    Habe mich mal etwas informiert. Das wäre dann ja ein responsives Template. Laut Woltlab unterstützt WBB4 das.
    Bin da jedoch auch nicht der Experte - habe aber einen an der Hand :P

  • Ich kann unter Tapatalk bei manchen Thmen nicht antworten.


    Manchmal kann ich unter dem Beitrag schnell antworten


    und machmal fehlt diese Antwortmöglichkeit



    Es besteht keinen Zusammenhang mit abonnierten, beteiligten oder nicht beteiligten Themen.
    Ich habe in Tapatalk 10 Foren, aber nur hier habe ich dieses Problem.
    Ich meine, das dieser Effekt um die Zeit der neuen Forensoft aufgetreten ist.
    Daher weiß ich nicht, ob es an der Forensoft oder an Tapatalk liegt....

  • Hy Achim.


    Das liegt leider an Tapatalk. Diese "Drecksapp" hat sich leider sowas von dermaßen zu Ihrem Nachteil entwickelt (ich als ehrlicher Kaeufer der damaligen Pro Version habe jetzt auch wieder Werbung drin). Ich suche immer mal wieder nach Tapatalk-Alternativen, leider sind diese aber duenn gesaet und i.d.R. ohne eine Anpassung des Foren-Plugins nicht nutzbar-.-


    MfG
    Bene

  • Ach, hier kann ich zufällig antworten....
    Ich benutze TT schon lange Jahre.
    Zuerst die kostenlose Version. Dann die kostenlose Pro 2.0 von Amazon. Dann festgestellt, das die nur funktioniert, wenn man gleichzeitig bei Amazon dauer eingeloggt ist. Dann die offizielle Pro 4.0 gekauft.
    Die funktionierte so gut, das ich nicht mitbekommen habe, das die Pro seit V4.6.2 nicht mehr unterstützt wird.
    Dann wieder zur Free V4.15.irgendwas gewechselt.


    Die funktioniert eigentlich soweit, bis auf das antworten hier.


    Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk

  • Das Tapatalk-Plugin kommt jetzt nicht mehr von Woltlab, sondern direkt von TT.
    Änderungen an der Forumsoftware durch Woltlab sind also nicht mehr zwangsläufig mit dem TT-Plugin kompatibel.
    Da muß man immer auf die raktion von TT warten.
    Woltlab und andere Stellen warnen übrigens vor der Verwedung des TT-Plugins.
    Sollten sich die Probleme hier häufen oder das bekannte Problem des TT-Plugins wo vor gewarnt wird hier auftreten, fliegt es raus.

  • @Hendrik: Du bekommst meistens die Meldung "Need valid Forum ID" als Fehler. Posten kann man wenn nur bei einigen wenigen, nicht aber bei abonierten Themen. TT greift hier offenbar gezielt in die Inhalte ein. Gibt es evtl. n alternative dazu? Wenn Woltlab ja schon davor warnt.... in anderen Foren wird u.A. genau deswegen auf TT verrzichtet; einerseits Schade, andererseits geht mir das mit den Sammelwut diverser (ominoeser; ja auch TT zaehle ich inzwischen dazu) Anbieter maechtig auf die E**r.

  • Also ich kann das Forum derzeit mobil nicht mehr OHNE TT nutzen.
    Denn die Auswahl "Neuigkeiten" und "Forum" funktionieren (auf Grund des nicht responsiven Templates) nicht mehr.
    Eigentlich schade, denn ich hatte mich auch sehr auf eine Mobilversion gefreut, die keine weiteren Apps mehr benötigt...
    Verwende daher mobil nur noch TT.


    Und mit mobil meine ich auch zu 80% zu Hause.Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile ganz zufrieden mit dem Plugin bin.


    Im "alten" Forum gab es öfter Probleme mit dem Absenden von Beiträgen (Fehlermeldungen) und es gab keine Push-Notification bei neuen Beiträgen in Abonnements.
    Das Problem hatte ich zwar in anderen Foren nicht, aber hier funktionierte es halt nicht.


    Das ist nun ja mit WBB4 behoben!


    Trotzdem würde es auf jeden Fall Sinn machen, ein Responsives Template zu verwenden.
    Die Breitbild-Bildschirme könnten voll genutzt werden (graue Bereiche an den Seiten würden verschwinden!) und die Übersichtlichkeit wäre dadurch extrem besser.
    Hier ein Beispiel, wie es aussehen könnte:
    KLICK


    Wobei man die grauen Bereiche links+rechts auch so entfernen könnte. Eine automatische Anpassung auf mobile Systeme (Tablets + Smartphones) wäre trotzdem nett.


    Zu weiteren Fehlern:
    - Schneidet man einen Beitrag aus (bevor man ihn abschickt) und fügt ihn wieder ein, sind alle Absätze weg....)
    - Die Schaltfläche "Schließen" bei Anzeige eines Bilds ist nicht sichtbar


    Gruß
    Maeckes



    EDIT:


    Hier noch der Grund, wieso ich das Forum mobil nicht nutzen kann:
    IMG_1460.PNG
    Die Schaltfläche oben rechts neben dem Pfeil ist gar nicht auswählbar? Da passiert nüx, wenn ich die anwähle?
    Gut, jetzt könnte ich den Direktlink ins Forum nutzen, aber dafür nicht zum Marktplatz etc navigieren.


    Ich denke auch, dass diese Umstände das ein oder andere Mitglied dazu bewegen, hier weniger aktiv zu sein...

  • Das Problem mit der nicht anwählbaren mouseover Schaltfläche hatte ich mit meinem Smartphone auch schon, aber nur wenn ich angemeldet war. Probier es mal wenn du ausgelogt bist.
    Hilft zwar grundsätzlich nicht weiter, aber vielleicht weiss jemand etwas damit an zu fangen.

  • Das Problem mit der nicht anwählbaren mouseover Schaltfläche hatte ich mit meinem Smartphone auch schon, aber nur wenn ich angemeldet war. Probier es mal wenn du ausgelogt bist.
    Hilft zwar grundsätzlich nicht weiter, aber vielleicht weiss jemand etwas damit an zu fangen.


    Meinst Du jetzt die Mouse-Over Schaltfläche von der Bildansicht?
    Also ich meinte, dass ich die am PC nicht sehe. Wie es am iPhone ist, kann ich Dir nicht sagen - nutze das Forum aus genannten Gründen nur per TT.
    Halte ich den Mauszeiger dann in die rechte, untere Ecke steht dort der Pop-Up "Schließen". Nur sehe ich halt kein "Schließen"-Symbol.
    Bildschirmfoto 2015-07-05 um 22.36.19.png




    Hier noch mal die aktuelle Ansicht:
    Bildschirmfoto 2015-07-05 um 22.37.37.png
    Die gelben Bereiche links+rechts sind meiner Meinung nach überflüssig und wirken sich negativ auf die Breite des violett markierten Bereichs aus. Den Bereich könnte man viel breiter machen wodurch Threadtitel nicht mehr über mehrere Zeilen gehen würden.


    Gruß
    Morris

  • Hi,


    ich bin nur selten hier, und sicher wurde das schon oft gefragt. Wenn ich früher unter der Suche meinen Benutzernamen eingegeben habe, kam eine Liste mit allen Themen die ich bisher behandelt habe. Nun finde ich mich nicht :)


    Mit der erweiterten Suche nach "Autor" finde ich meine beiden letzten Einträge. Wurde alles andere gelöscht?


    Gruß

    Nach Fest kommt Fester! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Soog ()

  • Hi Hendrik,


    Avatar habe ich mal im Kino gesehen, mehr fällt mir dazu nicht ein. Nein, den ganzen Umbau mal bei Seite gelassen, ist für mich absolut unwichtig - egal ob buttons rot, grün oder blau sind, hauptsache sie funktionieren.
    Ich komme hier her um mich auszutauschen. Das es mal was neues gibt lässt sich wohl nicht vermeiden, muss wohl so sein - dann sucht man halt alles wieder und versucht sich neu einzugewöhnen - ist halt so.
    Unter meinen Einstellungen, Avatar finde ich ein paar Schalter zum ein und ausschalten eben dessen oder einen Gavatar ... oder wie auch immer...
    Ich möchte nur meine Beiträge ansehen und zurzeit sehe ich mit der Suche nach "Autoren" nur 2 von mir welche ich gestern getätigt habe obwohl es über 40 sein müssten. Sie waren bestückt mit Bildern und Informationen.
    Ich wäre sehr dankbar wenn sie noch da sind, und noch dankbarer wenn ich sie auch wieder im Zugriff hätte.


    Danke.
    Gruß