Getriebeschaden?!?

  • Hallo liebe Leute,


    mein Name ist Dennis, bin 21 J. und fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren einen Seat Ibiza 6k 1.4 Bj. 1999. Mein Auto lief schon knapp 190 TKm.


    Ich habe innerhalb der letzen 6 Monate jetzt schon das 2 Kupplungsseil verbauen müssen. Jetzt wo ich das Kupplungsseil verbaut habe, ist die Kupplung sehr schwer zu treten und kommt seeeehr spät! Ich habe mich mit zwei Bekannten dann auf die Suche nach dem Fehler gemacht, diese haben mehr Erfahrung wie ich, sind aber auch keine Profis. Letztendlich sind beide dann zu dem Entschluss gekommen, dass die Kupplung kaputt ist. Der Grund dafür soll der Kupplungsarm (habe ich euch im Bild kenntlich gemacht) sein, den man drücken kann um die Kupplung nach zustellen. Leider lässt sich dieser KEIN MILLIMETER mehr drücken und meine Stellschraube ist schon ganz weit aufgedreht.


    seat.jpg


    Meine Frage ist: Welches Problem habe ich? Ist wirklich nur die Kupplung kaputt ? Kupplung wurde bis jetzt (meines Wissens nach) noch nicht gewechselt!


    Danke schon mal an Die die Antworten.

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Wird man ohne demontage nicht sagen können, tippe auf kaputte kupplung, kann aber auch die Hülse des Ausrücklagers kaputt sein.


    Sicher das dein getriebe so aussieht? gäb auch noch die variante wo der Hebel nach außen geht, dort käme dann noch der Umlenker in Frage.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo,
    danke für deine fixe Antwort, ich sende dir gegen Abend mal ein Bild von meinem Ibiza.


    Aber ich bin der Meinung das es sich um das gleiche Getriebe handelt, da ich die HSN von meinem Auto eingegeben habe. Und ich bin mir sicher das dieser Hebel sich vorher bewegt (nach vorne) hat. Ich habe auch des öfteren beim Gang einlegen, das Geräusch gehabt, als würde ich die Kupplung nicht richtig durchtreten dabei war sie durchgetreten.
    Ich denke das sind doch anzeigen einer defekten Kupplung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.