Hilfe : Ibiza TSI Reference PS

  • Hallo,ich möchte mir einen neuen EU-Seat Ibiza TSI Reference mit 105 Ps kaufen(habe auch schon einen in Aussicht) gibt es an diesen Model etwas zum aussetzen oder Schwachstellen? ist der Preis von 11300.-Euro ok?
    Gruß
    lochauer

  • Steuerketten machen beim TSI Probleme,
    Der kleine Turbo auch.
    Habe bei meinem auch schon einen neuen drin.
    Würde dir auf jeden Fall zur einer Anschluss Garantie raten.
    Preislich naja, hat er noch Extras?
    Gruß
    spanier1975

  • Guten morgen.
    Der 1,2 hat es auch,beim 1,4 tritt das Problem aber häufiger auf.
    Lass mich nicht lügen, der Turbo ist mir letztes Jahr kurz vor Sylvester hochgegangen ich meine bei 15t Km.
    Richtig behoben wurde das problem nie.
    Gruß
    spanier1975

  • Findest du Alex?
    Die meisten die ich höre sind 1,4.
    Beim 1,2 weniger.
    Kann mich aber täuschen.
    Gruß
    Jesus

  • Du kannst auch glück haben.
    Das kann man nie sagen.
    Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit dem Turbo.
    Deshalb rate ich dir eine Zusatzversicherung, da bist du auf der sicheren Seite nach ablauf der gesetzlichen Garantie.
    Sonst warte bis nächstes Jahr, bis der neue Facelift kommt,mit der neuen Motorpalette.
    Aber wer weiß was da nich kommt an Problemen.

  • In der Ibiza-Plattform (150 / 180PS) sind die Ketten - so wie ich das mitbekommen habe - eigentlich unauffällig. Die 1.2er TSIs mit 105PS wurden jedoch auch 1:1 im Golf und Co. verbaut!


    Denke das Thema ist schon so oft behandelt worden ... ich für meinen Teil würde den Wagen nur innerhalb der Garantiezeit fahren. Garantie ist 2 Jahre - danach kann man noch für weitere 3 Jahre verlängern. Heißt 5 Jahre Ruhe. Dann passiert irgendwann sowas:


    http://www.autobild.de/artikel…otorschaeden-3342557.html

  • Mal davon abgesehen, dass man gerade bei EU-Fahrzeugen nie weiß, wie lange die schon irgendwo herum stehen: Haben die aktuellen 1,2er TSI-Motoren überhaupt noch eine Steuerkette? Die Motoren sollen doch wieder auf Zahnriemen umgeändert werden. Wobei es möglich ist, dass das erst für die neuen Motoren im demnächst kommenden Facelift gilt.
    Wenn man jetzt nicht gerade dringend ein Auto braucht, würde ich mir so kurz vor erscheinen des Facelifts gar keinen neuen Ibi kaufen.

  • Nur neuere Kennbuchstaben (wie z.B. im 5F / G7 mit 110PS) haben einen Zahnriemen. Mir wäre nicht bekannt, dass der 105PS TSI umgestellt wurde. Im 2. Facelift wird dann wohl ein 1.0 TSI kommen ...

  • Denke das du es beim Seat Händler bekommst.
    Keine Ahnung was sowas kostet.
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen,hoffe du hast spass damit.
    Gruß
    Spanier1975

  • Hallo. Ich fahre einen 2014er 1.2 TSI und habe bis jetzt, bei knapp 10Tkm, keine Probleme. Und wenn ich die diversen Foren richtig gelesen habe, dann ist beim aktuellen 1.2. kein Problem mehr mit der Steuerkette vorhanden. Der Spanner wurde optimiert, ebenso der Drehmomentverlauf und der Turbolader.
    Die Garantieverlängerung ist auf jeden Fall ein Muss und das Bordbuch gibt es zur Not in der Bucht.


    Grüße.
    Peter

  • Hallo. Ich fahre einen 2014er 1.2 TSI und habe bis jetzt, bei knapp 10Tkm, keine Probleme. Und wenn ich die diversen Foren richtig gelesen habe, dann ist beim aktuellen 1.2. kein Problem mehr mit der Steuerkette vorhanden. Der Spanner wurde optimiert, ebenso der Drehmomentverlauf und der Turbolader.
    Die Garantieverlängerung ist auf jeden Fall ein Muss und das Bordbuch gibt es zur Not in der Bucht.


    Grüße.
    Peter


    Also ist das mit der Steuerkette und den Turbolader ein Problem das optimiert wurde.
    Gruß
    lochauer

  • Hi,
    also Kettenprobleme hab ich auch bei 78000 nicht, der Motor selbst hat aber erst 45000 gelaufen.


    Irgendwann wurde das Problem sicher in der laufenden Serie abgestellt, jedoch gebe ich zu bedenken, dass nicht jeder viel fährt und natürlich fährt ja auch nicht jeder gleich.
    Ich vermute auch, dass nicht grundsätzlich alle Ketten betroffen waren.


    insofern ist es natürlich schwierig, das Ganze zu beurteilen...


    Dass nun offensichtlich bei neueren Motoren wieder auf den Zahnriemen gesetzt wird, wundert mich trotzdem..


    lg
    micha