Brauche dringend euer wissen wegen meiner Klimaanlage

  • Hallo zusammen,
    Bin am Verzweifeln wegen meiner Klima.
    Hoffe bin hier richtig
    Habe 2013 mir den ibiza 6l bj 2004 , 75 PS mit klimatronic Privat gekauft. Dazu ein reparierten Unfallschäden Front -Beifahrerseite
    Da es Richtung Winter ging konnte ich die klima nicht testen und ich den Verkäufer fragte ob die Klima geht war die Aussage ....keine Ahnung ich nutze sie nicht.


    Nur leider läuft die Klima seit Kauf nicht. Bei Atü befüllen lassen mit Kontrastmittel. Nach 3 Wochen ca.Anlage leer und wurde nichts gefunden.
    Dann direkt Seat / VW WERKSTATT gleiches prozedo nochmal und wieder leer ca. 3 Wochen. Nichts gefunden und meinten Sie müssten die Front abbauen um genaueres zu forschen und zu meiner Frage der kosten konnten sie keine Angaben machen, nur pi mal Daumen .
    Also nächste Werkstatt zu Bosch.
    Die meinten OK mit Stickstoff abdrücken ist unnötig. Wir befüllen die Anlage neu und mit mehr Kontrastmittel und soll nach 4 Wochen wieder kommen.
    Nun Anlage wieder leer.
    Hab es dann aufgegeben alleine wegen der kosten der Füllung.


    Nun wieder Sommer und will nach Italien Urlaub machen und nehme das wieder in Angriff.
    Habe die Anlage bei Pitstop mit Stickstoff abdrücken lassen wurde über nacht dran gehängt wegen Platzmangel.
    Es heisst Anlage ist dicht keine Geräusche von zischen augenscheinlich nix zu finden im Motorraum.
    Sie vermuten das es im Cockpit undicht ist.
    Hatte eher gehofft das es der Kondensator wäre und hatte mich schon darauf eingestellt das die den Fehler finden und ich mich an die Reparatur ran machen kann,da jeder davor meinte ...zu 90 % ist es der Kondensator.
    Jetzt stehe ich wieder auf Anfang und mein latein ist am Ende.
    Jetzt weiss ich halt nicht, wenn die Anlage wirklich lange nicht in betrieb war? ob die Dichtungen darunter gelitten haben oder der Kondensator wie ich sehen kann ,einige Steinschläge ab hat oder das der trockner undicht ist oder die Befüllventile einen weg haben.
    Einzige was ich noch tun könnte wäre ein klimaspeziallist zu finden der mit diesem Formiergas und der elektrischen schnüffelnase wo ich gehört habe das machen könnte.
    Hat vllt. sonst jemand von euch einen Tipp aus Erfahrung oder so wo ich das leck eingrenzen könnte will nicht auf Verdacht Teile tauschen da ich schon soviel Geld an Reparaturen rein gesteckt habe.
    Danke

  • Ich hatte das Problem auch mal mit der Climatronic bei meinem alten Auto. Da wurde auch andauernd wieder aufgefüllt und versucht mit Kontrastmittel zu schauen wo das Kältemittel austritt. Letztendlich war es der Klimakompressor der undicht war. Kostenpunkt etwa 700 €.

  • Fehler gefunden!
    Es war der Klimakondensator. Musste die komplette Front abbauen habe mal die Schutzkappe vom Trockner abgenommen und etwas Rost und ähnliches gefunden. Habe Spülwasser drauf und siehe da lauter feine Luftperlen kommen hoch. Teil ausgetauscht und bisher läuft jetzt die klima
    Habe durch langes suchen hier im Forum einen einzigen threat darüber gefunden und sage danke es hat mir weit geholfen.

    Mich Ärgert es, das 3 Werkstätten diesen Fehler nicht ansatzweise vermutet haben. Aber schön abkassieren für das befüllen .