Skandinavisches Dauerfahrlicht

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Problem, was ich so noch nicht finden konnte.


    Und zwar, hat sich bei mir das skandinavische Dauerfahrlicht aktiviert, nachdem meine Batterie komplett leer war.
    D.h. mein Abblendlicht lässt sich nicht durch die Schalterstellung "0" ausschalten und die Lichtautomatik wirkt sich nur noch auf die Tachobeleuchtung aus. Mein Ibiza ist von 2014 und wurde erst im Februar 2015 gekauft. Vorher konnte ich das Licht ausschalten und auch die Lichtautomatik hat vernünftig funktioniert. Hat da jemand einen Tipp? Ich habe am Dienstag einen Werkstattermin, aber vielleicht kann ich beim Freundlichen ja auch einen guten Tipp geben.


    VG
    McDin

  • Hallo McDin,
    dein nicht gefundenes Problem lässt sich recht einfach finden.
    Öffne die Motorhaube, laufe einmal um den Wagen und rufe dabei laut:
    " KLATU VERATA NEKTU"
    Nun wird sich das Problem zu erkennen geben.
    Meistens mittig unter dem Wagen. Jetzt noch schnell mit einem Stöckchen das Problem gepackt, fertig.
    Das solltest du auch der Werkstatt mitteilen, wird der Freundliche bestimmt wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
    :thumbup:

  • Habe es gerade mal ausprobiert. Funktioniert leider NICHT! Wie gesagt, habe auch die Halogenscheinwerfer, die über kein Tagfahrlicht verfügen, aber hätte ja sein können, dass der Tipp hilft. Sonst noch eine Idee? Habe gelesen, dass einige bei Reimporten auch das Problem haben, allerdings ist es da von Anfang an dauerhaft an und nicht mit der Zeit erst eingetreten. Laut Händler habe ich auch keinen Re-Import.

  • genau so, wie beschrieben, steht es in der Betriebsanleitung.
    Tagfahrlicht mit Xenon und Skandinavische Version gehen beide so zu deaktivieren.
    Was machten die Heckleuchten und Nummernschildbeleuchtung
    bei dir, auch an?

  • Bei mir steht nur "Tagfahrlicht deaktivieren (mit Bi-Xenon-Scheinwerfern)" und dann auch, wie du es beschrieben hast. Ja Rückleuchten und Nummernschildbeleuchtung sind auch an.

  • Dann ist das Dauerfahrlicht an.
    Da hilft vielleicht nur noch mein erster Tip ;)
    Bist du sicher das das vor der Entladung der Batterie aus war???
    Bei mir ist es schon immer an, und ich wäre sehr daran interssiert es zu deaktivieren.

  • Nein, ich habe die einfach leer gedudelt :D Ehm, aber was habe ich von Dauerfahrlicht und einer Lichtautomatik? Ist doch mehr als logisch, dass man das Abblendlicht ausschalten kann. Aber auch sehr komisch, dass es sich geändert hat. Hast du vielleicht einen Re-Import? Da ist es nämlich oft so. Die deutschen Modelle haben es nicht.

  • Nein, ich habe die einfach leer gedudelt
    :S nachdem die Batterie leer war.
    Lichtautomatik in Verbindung mit Dauerfahrlicht wirst du öffters hier finden. Nach dem Sinn darfst du nicht fragen.
    Fahr zur Werkstatt und frag da mal an.
    Und vergiß nicht hier zu berichten was die dazu sagen.
    Im Falle eines Eingriffs im Steuergerät, wirf ein verschärftes Auge auf die Umprogrammierung, dass interessiert hier noch viele User.

  • Hi,


    mit dem beschriebenen Trick kann ich mein LED Tagfahrlicht an und abschalten.
    ich vermute tatsächlich, dass Du in die Werkstatt musst.
    Zumal ein Fehler im Speicher aufgrund der Batterie stehen dürfte.


    LG
    Micha

  • Kann man wegcodieren, oder wenn du nicht zur Werkstatt fahren willst/kannst, brauchst nur den Lichtschalter ausbauen (einfach reindrücken und gedrückt nach links oder rechts drehen, dann Schalter rausziehen) und beim Pin TFL den Pin auspinnen oder abzwicken, fertig.
    Aber, das Dauerfahrlicht kann doch nicht die Batterie beim fahren leersaugen, ausser du hast, ohne gestarteten Motor, die Zündung für ein paar Stunden eingeschaltet lassen.

  • Da das Fzg. noch Garantie hat, erst mal zum FSH. Und abgepitscht wird in so einem Fall bitte garnichts. Meine Vermutung ist das das BCM (Body Control Module) welches u.A. fuer die Lichtsteuerung zustaendig ist, einen Fehler bzgl. der leeren Batterie hinterlegt hat und deswegen in einer Art "Schutzbetrieb" ist. Evtl. hat es sich einfach auch "nur" aufgehangen. I.d.R sollte der FSH auch den Softwarestand des BCM pruefen. Scheinbar haben einige SW-Versionen kleinere Probleme.

  • Man man man :D Ich in ner Werkstatt. Nach viel Diskussion und erklären, dass es vorher wirklich nicht so war, haben die lediglich die Fehler gelöscht, die durch die leere Batterie zustande kamen und nichts was die versucht hatten hat dann funktioniert. Dann wollte ich eigentlich schon fahren, habe ich noch mal den Trick aus dem Internet versucht, um das Tagfahrlicht zu deaktivieren, was ich gar nicht habe und was war es ging :D Also der Werkstattmeister sich noch bei mir bedankt und mein Liocht funktioniert wie es soll :) Also Fehler löschen und Tagfahrlicht (auch wenn nicht vorhanden) deaktivieren war die Lösung :)

  • Na siehste....


    Nicht ohne Grund wird ja z. b. das Abklemmen der Batterie im Fehlerspeicher abgelegt.


    Offensichtlich ist es ja so, dass man grundsätzlich nach dem Verlust der Bordspannung heute zum Händler fahren sollte, um einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.....